Pc "friert" ein (Grafikkartenfehler?)

Jonesman

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
10
Guten Tag liebes Forum.

Und zwar hab ich seit ca 2 Jahren meinen PC und er hat schon von Anfang an Probleme bereitet (damals Assassins Creed 3). Ich hab ein paar Stunden gespielt bis ich zu einer "Zwischensequenz" kam, bei der mein PC immer an ungefähr der selben Stelle sich aufgehängt hat(manchmal grüne, manchmal rote, manchmal braune Streifen). Ton lief aber weiter --> hat nur noch PC Neustart geholfen. Wenn ich mich recht entsinne hat sich dieser Fehler behoben als ich den damaligen neuen Beta Treiber für meine Grafikkarte installiert hatte. Somit war das Problem für mich erstmal gelöst.
Nun wollte ich vorgestern Witcher 3 Spielen. Ich spielte ca 5 Minuten und als ich im Anfangsgebäude die Treppen runtergelaufen bin kam der selbe Fehler wie vor 2 Jahren. Zum ausrasten:(. Außerdem habe ich mir ein paar Tage davor Reign of Kings zugelegt aber beim connecten auf den Server kommt jedesmal dieser Fehler, genau wie bei Witcher.
Habe nun MSI Afterburn installiert und mal während dem Spiel drauf geschaut wie Warm GPU wird --> zwischen 60-80°Grad, leider kann ich die Temperatur beim Absturz nicht sehen, nur kurz davor

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


Windows 7 Home Premium
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz 3.70GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

Grafikkarte AMD Radeon HD 7900 Series
Driver Version: 9.14.10.01080 Catalyst 15.4 (Beta soweit ich weiß)

Falls ihr noch Informationen benötigt, bitte sagt bescheid und am besten wo ich die Informationen in meinem PC finde ;)
Bin eher so der Anwendertyp und hab nicht wirklich Plan von PCs, habt ein wenig Nachsicht ;)

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!!!


20150521_201436[1].jpg
Das ist der besagte Fehler(Taucht in allen möglichen Farben auf
 
HI, welche 79xx Grafikkarte ist es den genau?

Sieht für mich schwer nach einem Grafikkartenfehler aus. Sobald volle Leistung anliegt, macht Sie die Grätsche.

Hätte man eventuell direkt nach dem Kauf mal einschicken sollen zum Händler mit der Fehlerbeschreibung.

Softwar/Treiberfehler schließe ich mal aus ... andere Hardware ebenfalls, sonst würdest ein Bluescreen, oder gar ein Totalreset bekommen.
 
Vielen Dank für deine Information.:)

Könntest du mir bitte erklären wie ich an meinem PC sehe welche Grafikkarte das genau ist?

Dankeschön!
 
Könnte ein Defekt an der Grafikkarte (Haarriss, kalte Lötstelle) sein. Gibt Leute, die das behoben haben, indem sie die PCB der Graka (also ohne Kühler / Lüfter) im Ofen "backten". Allerdings sollte man hierbei vorher genauestens recherchieren, denn man kann die Graka dadurch auch versehentlich komplett zerstören....

Wenn der Fehler aber tatsächlich immer exakt an der selben Stelle auftritt könnte es vielleicht doch ein Treiberproblem sein. Hast du es schon einmal mit einem "nicht beta" Treiber probiert?


Edit:
Zum Erkennen der Graka: Da gibt es mehrere Möglichkeiten.... Unter Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager kannst du die Bezeichnung sehen. Oder auch in der Verwaltungssoftware der Grafikkarte. Einfach am Desktop mit der rechten Maustaste klicken und die AMD Software öffnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Ich habe Vorgestern als ich das erste mal Witcher 3 gestartet hatte noch den offiziell neusten nicht beta Treiber drauf gehabt.
Der Fehler war aber der selbe.

Was ich vergessen hab zu sagen ist: Als ich die Grafik weiter runtergeschraubt hab ( zumindest bei Witcher), konnte ich ein paar Schritte mehr laufen.
 
Haben diese Fehlerstreifen einen bestimmten Namen oder wie könnte man sie bezeichnen?
Sind die unter Kennern bekannt?
Ergänzung ()

Wenn ich das Programm "GPU-Z" starte steht rechts neber der Grafikkartenbezeichnung (7900 series) "lookup". Wenn ich da drauf drücke werde ich auf mein Mozillfa Firefox auf eine Internetseite verlinkt, bei der dann die "VTX3D HD 7950 X-Edition V2" Grafikkarte erscheint.
Ergänzung ()

Danke für den Link!!
 
Also, wenn der Fehler von Anfang an bestanden hat zumindest sporadisch würde ich auch das Netzteil nicht ausschließen. was ist da verbaut?
 
Hi, muss ich um das rauszufinden den deckel an der seite abnehmen oder kann ich das irgendwo im pc nachvollziehen?
 
Hmmm LC power? Die Dinger sollen nicht die besten sein. Gibt es den ein Budget für neue hatdware?

Bessernoch, hast du nen Kumpel um die Grafikkarte bzw. Netzteil gegen zu testen?
 
Ok werde ich die nächsten Tage ausprobieren.
Danke!
 
Hatte das Problem bei meiner alten 7950 auch. Wohl der VRAM. Die Karte ist hin. Der Rechner stürzte nur bei manchen Spielen ab und sehr unregelmäßig mit dem gleichen Fehlerbild. Streifen in verschiedenen Farben wie bei dir.

Obwohl ich die Karte an Caseking zurückgeschickt hatte, wurde mir die Karte wieder ohne Reparatur retourniert. Obwohl sie die Karte für nen Monat behalten haben. Solltest es du zur Reparatur schicken wollen, bedenke das. Die testen die Karte wohl nur mit den üblichen Benchmark und bei mir trat der Fehler bei Benchmarks auch nicht auf. Habe mir jetzt eine 290x gekauft und hab keine Probleme mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke, ich hab das halbe Internet abgeforstet aber ich hab keine Beitrag dazu gefunden das den selben Fehler beinhaltet hat.
Wäre echt schade wenn es an der Grafikkarte liegt.
Danke aufjeden fall ;)
 
Jo ging mir genauso.
Aber jetzt ist es sicher, dass es an der Karte lag.
Hatte auch das Internet durchforstet und keinen mit dem Fehler gefunden ;)
 
So erstmal nochmal Danke an alle die mir geholfen haben.

Als Update wollte ich fairerweiße bescheid sagen, dass ich den Fehler "beheben" konnte.
Wirkliche Ursache kann ich jedoch nicht bestimmen da wisst ihr wahrscheinlich mehr.

Ich habe bei meiner Grafikkarte AMD Radeon HD 7950 den Treiber 9.14.10.01080, Catalyst 15.4 Installiert (meineswissens ein Beta Treiber). Den hatte ich jedoch vorher auch schon installiert.
Jetzt habe ich mit dem Programm "msi Afterburn" CoreClock und MemoryClock um jeweils 20% vermindert.

Danach hat es einwandfrei funktioniert. Zumindest bis jetzt.

Wäre schön wenn ich dazu mir was sagen könntet;)
 
Naja, 20% ist ja ganz schön reduziert. Kannst das ganze ja mal beobachten.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Der Fehler tritt mit meiner neuen Karte nicht mehr auf.Das Bild mit Streifen war das gleiche.
Vielleicht hast du ja mehr glück das die Karte wieder stabil läuft, wenn du an der Spannung oder der Taktschraube drehst ;)
 
wolbe182 schrieb:
Hmmm LC power? Die Dinger sollen nicht die besten sein. Gibt es den ein Budget für neue hatdware?

Bessernoch, hast du nen Kumpel um die Grafikkarte bzw. Netzteil gegen zu testen?

Nicht die besten? Das ist der größte Müll der verbaut werden kann. Die Dinger sind eher gefährlich als zur Spannungsversorgung geeignet.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...netzteil-fuer-38-euro-kann-das-gut-gehen.html

@TE: Besorg dir ein anständiges netzteil und entsorgt diesen China-Böller so schnell wie möglich
 
Zurück
Oben