R9 290 DC2 OC keine 144Hz möglich

blizzy

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
183
Hab ein dickes Problem,

hab mir einen neuen Monitor mit 2560x1440 und 144Hz sowie Freesync gekauft. Als Grafikkarte kommt eine Asus R9 290 DC2 OC zum Einsatz.

Leider kann ich im Catalyst Control Center keine 144Hz einstellen (nur maximal 60Hz) , Freesync scheint mir (obwohl aktiviert) auch nicht zu funktionieren.

Woran kann das liegen? Der Monitor (ein BenQ XL2730Z) ist mit dem mitgeliefertem Displayport Kabel angeschlossen.
Treiber ist der aktuelleste Catalyst Beta 15.4 drauf (Windows 8.1)


Woran kann das liegen? Danke für eure Hilfe im Voraus!


Anbei noch zwei Screens, wenn ich die Kursiv geschriebenen 144Hz anwähle springt er auf 1080p, nur die normal geschrieben 60Hz funktionieren mit 1440p. Auf dem zweiten Screen kann man sehen, dass die gemeldete maximale Wiederholfrequenz mit 144hz verfügbar ist.

1tyr7q.png


27eqig.png
 
Genau den hab ich drauf, Freesync konnte ich aktivieren, die 144 Hz leider nicht.
 
Also bei mir geht das mit den 120HZ nur über DVI an meinen BenQ 27 Zoll schlag mich tot! Guck mal in deinem Handbuch nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
nimm dir dazu besser ein Displayport-Kabel, mit DVI kommst du bis 120 Hz.
 
Wie bereits geschrieben, ich kann mit dem DisplayPort Kabel nicht mehr als 60Hz einstellen. Mit einem Dual Link-DVI Kabel auch nur 60Hz ...und für FreeSync ist übrigens ein Displayportkabel notwendig.
 
Schonmal versucht über WIndows die Auflösung einzustellen? Schon mal das Menu des Monitors abgescheckt.
 
neue erkenntnis, wenn ich kurzzeitig einen DVI monitor anschließe und danach wieder den Benq gehen 144Hz, nach einem Neustart kommt dann aber diese Meldung:

39zo65.png
 
blizzy schrieb:
Das von Benq mitgelieferte Kabel passt also für den Bildschirm nicht? Oo

Möglich, zumindest vielleicht nicht für das volle Feature-Level. Wie gesagt, wir hatten das bei einem Kunden in 100% aller Fälle mit W7000 FirePros an nicht ganz billigen NECs, haben dann auf entsprechende Kabel umgestellt und der Drops war komplett gelutscht und alles lief.

Vorher war gar kein Bild, Flackern und im Bestfall die von Dir zuletzt gezeigte Fehlermeldung. :)

Mal davon ab, bei meinem 34er LG war das mitgelieferte DP-Kabel auch komplett Grütze und musste direkt mal getauscht werden.
 
Danke für den Tipp. Habe leider echt Probleme mir vorzustellen, das BenQ das falsche Kabel mitliefert. Ich habe ein anderes Kabel getestet, bei dem die gleiche Fehermeldung kommt.

Interessant ist jedoch: Wenn ich den Monitor mit einem DVI-Kabel anschließe, dann wieder den DisplayPort nehme, funktionieren die 144Hz dauerhaft ohne Probleme, auch in Spielen. Sobald ich jedoch den Rechner neustarte erscheint wieder die Fehlermeldung und nur 60Hz sind möglich. Wie kann das sein? Ist der Monitor vielleicht defekt, oder meine Graka?
 
Es ist nicht meine Aufgabe Vorschläge zu machen die irgendjemandes Vorstellungen entsprechen. Es ist nicht so das wir nicht schon Rechner, Grafikkarten und Monitore getauscht hätten bis wir nichts anderes mehr übrig hatten als die Kabel. Als die problematischen Kabel aber bei testweise angeschlossenen FullHD-Displays einwandfrei funktionierten und bei den 2560ern dicke Backen machten war das ein Ansatz.

Und wenn man 30x W7000 hat und 60 NEC 27"er dann pressiert das schon etwas mehr als bei Dir gerade.

Wenn Du lieber erstmal alles andere tauschen willst außer das billigste Teil in der Kette hält Dich keiner ab. ;)
 
Nichts für ungut, hab es nicht böse gemeint. Kanns mir einfach nicht vorstellen. Hab mir nun ein HBR2 fähiges Kabel bestellt und werde berichten. Danke auf jeden Fall.
 
Update: Es lag nicht am Kabel. Der Monitor hatte einen defekt und ich hab einen neuen, bei dem es problemlos läuft.
 
Zurück
Oben