Schmerzgrenze erreicht: Umrüsten!

DxDevil

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Hallo,

so die Schmerzgrenze ist überschritten!

Verwende derzeit folgendes System:

Win7
Samsung evo 850 256gb
1tb HDD 7.2
GTX 770 Gigabyte 2gb
ASROCK 870 Extreme 3 r2.0
AMD Phenom 2 X6 1055T
450Watt Billigneztteil
4x4 DDR3 Kingston HyperX

Mein Problem:

Der Prozessor machts nicht mehr. Es ruckelt in Spielen, ich bin stark verzweifelt. U.u. ist die CPU durch, einen von mir verbogenen Pin, nicht mehr so Leistungsfähig. Ich weiß es nicht. Jedenfalls muss was passieren:

Spiele, welche bei Kollegen rund laufen (vergleichbare oder leicht bessere Systeme), laggen rum
Habe schon alles mögliche gemacht: Neu aufgesetzt, BIOS Update, neuste Treiber usw.
Das einzige, was ich möchte ist ohne Lag spielen! Brauche keine over 9000 FPS aber >30fps ist doch wohl drin, oder ?

Problem: Eine Konvertierung meinerseits zu Intel wäre wüschenswert, da Intel ja generell performanter - und leider teurer ist. Möchte eigentlich in ein paar Jahren zu Intel übergehen mit den neuen Sachen DDr4 USB 3.1 etc, deshalb möchte ich noch ein wenig zeit überbrücken.

Nun was tun? Eine Aufrüstung zum Fx8350 ist laut Supportlist des aktuellen Mainboards möglich, aber nur mit speziellen Lüfter wegen den wundervollen Spannungswandlern.

Budget: max 300€ aber dann bitte auch zukunftssicher, nicht dass ich in 2 Jahren wiedern neuen CPu etc brauche. Ansonsten eine Überbrückungslösung mit möglichst wenig Kosten.


EDIT: Teile zur Überbrückung "können" gebraucht sein, aber eher unerwünscht, da ich von gebrauchter Ware generell keine Ahnung hab. (Garantie, Schäden etc)

Danke für eueren Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es denn neu sein oder können die Teile auch gebraucht sein?
Ergänzung ()

würde generell den intel xeon e3 1231v3 empfehlen da er bis auf die übertaktungsmöglichkeit wie ein i7 ist nur ohne onboard gpu(ist fürs zocken eh ungeeignet)
passendes mainboard sollte auch leicht zu finden sein h87/h97chip
 
Zuletzt bearbeitet:
der "spezielle" Kühler, liegt im Lieferumfang der FX-CPUs als Boxed-Kühler ;)
 
Budget: max 300€ aber dann bitte auch zukunftssicher, nicht dass ich in 2 Jahren wiedern neuen CPu etc brauche. Ansonsten eine Überbrückungslösung mit möglichst wenig Kosten.

zukunftssicher gibt es im PC insbesondere Gaming Bereich Nicht! Und 2 Jahre sind eine lange Zeit in der Branche und mit nem mickrigen Budget geht es erst recht nicht!
 
@Destrox CPU + Motherboard > 300€ :((
Ergänzung ()

@Luxuspur Ich möchte "nur" lagfrei zocken, mehr nicht. Ist es denn unmöglich mit 300€ ein bissn zu peppen? Oder zumindest zu überbücken?
 
wenn du etwas günstiger fahren willst, dann hol dir eine CPU + MB Kombo mit einem i5 2500k.
Gibt´s mittlerweile für 100-120 Euronen in diversen Foren.

Leistungstechnisch bist du mit dem 2500k immer noch oben mit dabei (getaktet versteht sich).
 
rg88 schrieb:
der "spezielle" Kühler, liegt im Lieferumfang der FX-CPUs als Boxed-Kühler ;)

Da würde ich trotzdem einen anderen Top-Blow Kühler empfehlen. Die Kühlleistung des Standardkühlers, besonders wenn man noch ein wenig übertakten will, ist echt mies.

Edit: Vielleicht ein i5 4460 + Mainboard. Damit bist du unter 300€.
 
@Mesohorny
Danke für den Tipp :) Diese Art "Foren" sind mir fremd :D Link oder iwas?
 
sry kühler sollte man natürlich auch dazu holen...anzeige wirkt jedoch nicht besonders seriös, da 220€ sehr wenig sind..sonst nen gebrauchten i7 3770k(zum übertakten zwecks zukunftssicherrung)
 
DxDevil schrieb:
@Destrox CPU + Motherboard > 300€ :((
Ergänzung ()

@Luxuspur Ich möchte "nur" lagfrei zocken, mehr nicht. Ist es denn unmöglich mit 300€ ein bissn zu peppen? Oder zumindest zu überbücken?

Natürlich ist das möglich.

Für ca. 219€ gibt es bei Mindfactory den Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed. Da wäre auch ein Kühler dabei. Dazu holst du dir ein passendes 1150-Mainboard für unter 80€ und schon hast du Jahre Ruhe, auch wenn Übertaktungsmöglichkeiten fehlen.
 
DxDevil schrieb:
@Mesohorny
Danke für den Tipp :) Diese Art "Foren" sind mir fremd :D Link oder iwas?
Ich weiß nicht inwiefern man hier andere Marktplätze posten darf, aber CB sollte doch auch einen haben :)
 
Würde ich mit meinem Rechner nur Gamen, dann würde ich meinen 2600k noch bis nächstes Jahr durchhalten. Also ab Sandy Bridge kannst Du alles einsetzen. Gebraucht bleibst Du dann auch unter 200€ für Mobo und CPU wenn Du auf Sandy Bridge setzt.
 
Wenn du nur kurze Zeit überbrücken willst könntest auch auf einen gebrauchten X6 1090T wechseln und dir für das Restgeld eine potentere Grafikkarte kaufen.

Deine 770 wird ja auch nicht jünger.

Wobei noch keiner die Frage gestellt hat:

Welche Spiele ruckeln, bei welcher Auflösung und welcher Detailstufe?k
 
Die Graka hat max 50% Auslastung. Es laggt auch in Starcraft II bei geringsten Einstellungen im Endgame bei mehreren Speilern
 
dass man mit einem h mainboard nicht übertakten kann ist nicht korrekt das feature wurde mittlerweile von vielen Mainboardherstellern freigeschaltet so ist selbst im handbuch des von mir genannten Mainboards erwähnt (seite 51)
ftp://europe.asrock.com/manual/H97M Anniversary.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
DxDevil schrieb:
Die Graka hat max 50% Auslastung. Es laggt auch in Starcraft II bei geringsten Einstellungen im Endgame bei mehreren Speilern



Also ich hab (noch) einen 1090T und das lief sogar noch mit einer Geforce 560 TI meistens flüssig. Jetzt mal von absoluten Overkills wie 200 Zerglingen abgesehen.

Xeons haben keinen offen Multi. Dafür HTT.

Ein i5KJ hat kein HTT dafür einen offenen Multi.
 
Zurück
Oben