Schmerzgrenze erreicht: Umrüsten!

FX 8350 + Kühler 210€ fertig.
 
Nimm nen i7-4790k und ein gescheites Brett + neues Netzteil und mach doch keine Kompromisse... Siehe High-End So. 1150 Konfig.

Die ganzen AMD-CPUs sind bis zu 30% hinter den Intels, das lohnt sich mom. einfach nicht mehr auf AMD zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i5 2500 für 110-130€ gebraucht. Dazu ein Mainboard für 40-50€+30€ Kühler und fertig ist der Salat. Der Prozessor ist zwar 4 Jahre alt, aber immernoch gut dabei. Der steckt jeden i3 locker in die Tasche, da der i5 2500 4 echte Kerne hat. Ich zocke Fac Cry 4 mit 55-60 fps und Tomb Raider mit 60 fps. Sogar AC Unity soll mit meinen System ca 40-60 fps erreichen. Alles auf Ultra und 1080p. GTX 970. Ich habe mir vor einem halben Jahr ein neues Mobo geholt, da Altes defekt. Wollte auf Haswell umsteigen, aber lohnt sich halt nicht wirklich. Also habe ich nicht aufgerüstet und nur das Mainboard getauscht.
D.h. der Core i5 4670 ist nur ca 10-20% flotter. Für 4 Jahre sind 20% quasi nichts.

#AMD mit Boxed-Kühler: Die Boxed Kühler von AMD und neuerdings auch von Intel sind dermaßen bescheiden. Mein Cousin hat den i7 4790k mit den Boxed. Dazu ein gutes Gehäuse. Der Lüfter geht auf 2900rpm und der Prozi ist in Prime 95 nach 3-6 Minuten auf 91°C. Bei AMD sind die Temps besser, aber die RPM geht bis zu 4000. = LAUT! Meiner läuft auf 700rpm und wird 63°C warm mit den kleinen Katana4 Kühler. Dazu zieht mein i5 2500 noch 11W mehr, als der 4790k. Glaub mir mein PC ist extrem leise.

Was bringen 4x4,0Ghz, wenn der Prozessor throttlen muss? Dann ist der i7 4790 auch nicht schneller, als mein 2500. Also hol ein 2500, ein 50€ Mobo und ein ordentlichen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Nimm nen i7-4790k und ein gescheites Brett + neues Netzteil und mach doch keine Kompromisse... Siehe High-End So. 1150 Konfig.

Die ganzen AMD-CPUs sind bis zu 30% hinter den Intels, das lohnt sich mom. einfach nicht mehr auf AMD zu setzen.

Was bei seiner Karte kaum eine Rolle spielt denn entweder rennt seine 770 dann gnadenlos ins gpu-limit oder der Speicher geht aus.

Wenn schon ein hochgezüchteter in dann auch noch die passende karte
 
DxDevil schrieb:
Problem: Eine Konvertierung meinerseits zu Intel wäre wüschenswert, da Intel ja generell performanter - und leider teurer ist. Möchte eigentlich in ein paar Jahren zu Intel übergehen mit den neuen Sachen DDr4 USB 3.1 etc, deshalb möchte ich noch ein wenig zeit überbrücken.

-Die Absicht zu Intel zu Konventieren ist mMn eine Verlustbehaftete Konvertierung. -Du hast nämlich ein MB was die FX CPU aufnimmt, und zwar fast alle, mit einer TDP von 125W.

DxDevil schrieb:
Nun was tun? Eine Aufrüstung zum Fx8350 ist laut Supportlist des aktuellen Mainboards möglich, aber nur mit speziellen Lüfter wegen den wundervollen Spannungswandlern.

-Die Spannungswandler sollten kein Problem sein. -Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nehme die FX 8350 CPU, undervolte diese. -Meine macht Standardtakt, sprich 4Ghz mit 1.2V, @4.4Ghz mit 1.3V, -dauerhaft bei Belastung. -Bei der FX 8350 erreichen einige Cores im Turbo nur die 4.2Ghz, was deutlich schlechter ist, und dabei schiesst die Vcore auf 1.375V!!!!, also deutl. mehr.
-Bei mir Arbeiten alle Cores entweder mit 4Ghz oder 4.4Ghz, wie ich möchte. -Somit verhindere ich gleichzeitig die extremen Vcore Schwankungen, und belaste das MB nicht so stark. (Cool & Quiet Ausschalten für dieses Vorhaben)

-Falls du noch keinen potenteren CPU Kühler hast, würde dir folgende Empfehlung Aussprechen:

FX 8350 + Scynthe Mugen Kühler, ca. 200€ Gesamtpreis, besser geht es nicht.

-Und lasse dir blos nicht irgendwelche alte Intel CPU Hardware Anhängen, ohne Garantie, bist nur du evtl. der Dumme...gerade was das MB angeht.
-Die FX CPUs sind immer mehr in kommen, da die Paralisierung mit der Zeit immer besser wurde, und auch noch wird. -Sage nur Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mal noch ne kleine Frage in den Raum:
Hast du mal während der Auslastung die CPU Temperatur im Blick gehabt? Einfach mal nebenher CPU Temp oder sowas laufen lassen. Mir ist es schon einigemale passiert, dass der Tower einfach so zugestaubt war, dass der Prozessor aufgrund der Hitze runtergetaktet hat. Der Aktivlüfter sollte auch mal kontrolliert werden... Und evtl kurz ins Bios reingucken, ob mit den Einstellungen da alles passt.
 
bei dem budget und den ansprüchen hilft nur sockel 1155 und ne k-cpu und dann selbst takten. alles ab 2500k (max 3770k) ist im grünen bereich. da gibste dann ~4,5 ghz drauf und bist wieder ganz weit vorne. der nächst größere schritt wäre ab 5820k aufwärts, denn der ist n sechskerner. alles darunter sind quadcores, beim i7 halt mit HT. und da entscheidet halt vor allem der takt, den du aber bei den k-modellen selbst einstellen kannst, egal ob 2k, 3k oder 4k. ;)

alternativ nen FX8 auf dein brett wäre auch ne option. die gesparte kohle + was du bis dahin so ansparen kannst, kannste dann später mal in nen n skylake investieren :)

dann aber sowas uns selbst takten:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-8320E-8x-3-20GHz-So-AM3--BOX_972843.html
4,5 ghz sollten da locker drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
DxDevil schrieb:
Die Graka hat max 50% Auslastung. Es laggt auch in Starcraft II bei geringsten Einstellungen im Endgame bei mehreren Speilern


Ich habe einen AMD Phenom II X4 BE 955 + XFX Radeon HD5870

Und spiele im 3vs3 alle einstellungen auf Ultra, das ist kein Problem!
Einzige ausnahme ist Mothership wegen cloaking mit vielen units.

Ich würde das Problem wo anderst suchen, irgendwas stimmt mit deinem PC nicht :)
 
Hmm 30 FPS, Grafikkarte nicht ausgelastet, slowdowns, laggs.

Ganz ehrlich, für mich hört sich das nach dem klassischen Vsync fehler an, welches bei dir scheinbar öfter nicht im Triple buffering läuft, sondern im Double Buffering Modus.
Das sorgt dafür, dass die FPS bei 30 gelockt werden, sobald du unterhalb von 60 FPS kommst. Und das will natürlich niemand.

Schalte mal im Treiber und in den Spielen testweise Vsync komplett aus. Das ist der einfachste weg, um zu testen, ob das Problem bei dir zutrifft.
Wenn du dann mehr FPS hast, als zuvor bzw. die Laggs verschwinden, dann weißt du was das Problem ist und wir sehen weiter.
Aber beachte, dass Vsync so oder so nur 60 FPS auf nem 60 Hz Monitor erlaubt. Beobachte deshalb die FPS zwischen 30 und 60.
Sind alle Zwischenstufen möglich? Oder sackt die Framerate sofort auf 30 ab, wenn du unter 60 kommst?

An deiner stelle würde ich das mal prüfen. Wäre ja schade, wenn du umsonst aufrüstest bzw. das Problem dann weiterhin besteht, sobald du mit dem neuen System 60 FPS unterschreitest...

Hab schon oft leute nen neuen PC kaufen sehen, obwohl sie nur Vsync falsch eingestellt hatten. Fatal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe!

Ich habe auch das Gefühl, dass hier iwas im Agen ist. Der jetzige Prozessor bringt in etwa die Leistung, die erbringen soll (Test mit Cinebench).
Habe einmal einen Pin von dem CPU verbogen, allerdings wieder grade gebogen. Denke aber nicht dass das alles Fehlerquelle Eintritt, da der CPU ja seine Leistung bringt.

Des Weiteren habe ich was Mainboard und speziell den CPU Lüfter (Standardlüfter) gereinigt mit Luft.
Daher kommt der CPU auch unter Volllast nicht über 60C.

Das mit tripplebuffering habe ich noch nicht probiert, allerdings habe ich in den meisten Spielen mit Performanceeinbrüchen vsync sowieso aus.
 
Könnte es an seinem "billig NT liegen, das er deswegen drosselt, oder ist das ein gedankenfehler?
 
@frankyboy1967:
Bei einem minderwertigen Netzteil würde der PC einfach ausgehen;)
 
DxDevil schrieb:
Das mit tripplebuffering habe ich noch nicht probiert, allerdings habe ich in den meisten Spielen mit Performanceeinbrüchen vsync sowieso aus.

OK, schade, dann wird es das doch nicht gewesen sein. Überprüfe aber noch kurz, ob auch im Grafiktreiber Vsync deaktiviert oder auf Anwendungsgesteuert steht, denn der Treiber kann die Einstellungen im Spiel auch außer Kraft setzen bzw. überschreiben.
 
Im Nvidia Trieber sind folgende Einstellungen:

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
 
erstmal
vsync immer aus
besser nutzt man msi afterburner und framelimiter
dann hohe Qualität das gibt weniger flimmern
ani filter auf 16 generell
aa modi vom spiel
dann lod a7uf clamp oder zulassen je nach GPU Leistung
bei alten GPU gtx560 eher clamp
dann mit nvidia inspector noch supersampling (Transparenz an)
das wiederum je nach Spiel.
 
vsync immer aus
besser nutzt man msi afterburner und framelimiter


Generell Vsync auszuschalten ist nicht die beste Lösung. Selbst mit Framelimiter hast du starkes Tearing.

Vsync sorgt ja genau dafür, dass die einzelnen Frames genau zu dem Zeitpunkt am Monitor ankommen, wenn dieser einen Refresh macht bzw. das Bild neu aufbaut.

Ein FPS limiter macht nicht das selbe! Der limitiert zwar dann auf 60 FPS, das garantiert aber noch lange nicht, dass die Bildausgabe der Grafikkarte synchron mit dem 60 Hz Aktualisierungszyklus des Monitors läuft.
Gleiche Bildwiederholfrequenz und synchrone Bildwiederholfrequenz sind nicht das selbe!


Aber gut, um eventuelle Leistungsverluste aufgrund von ungewollt aktiviertem double buffering zu vermeiden ist es in unserem Fall natürlich besser, Vsync einfach komplett deaktiviert zu lassen.
Einfach nur, um das als Fehlerquelle komplett ausschließen zu können.



ani filter auf 16 generell

Wäre ich vorsichtigt. Bei einigen Spielen steigert es die Qualität der Texturen noch etwas,
bei anderen verursacht es starkes Texturflimmern. So z.B. in FarCry4. 99% aller spiele aktivieren den anisotropischen Filter abgesehen davon sowieso standardmäßig. Da braucht man nichts über den Treiber erzwingen.

Man sollte es immer auf Anwendungsgesteuert lassen und nur bei bedarf umstellen.


dann mit nvidia inspector noch supersampling (Transparenz an)
das wiederum je nach Spiel.

Ja, je nach Spiel. Denn je nach Spiel kann das ordentlich viel Leistung kosten, auch wenn das Transparenz-Supersampling nur auf transparente Texturen wie Vegetation angewendet wird,
kann das je nach Karte die FPS sogar halbieren. Gerade bei älteren Karten kann das kritisch sein, wenn man es über den Treiber erzwingt. Bei aktuellen Karten ist der Modus meist kein Problem. Kann aber für Inkompatibilitäten sorgen,
da viele DX11 Spiele bei aktiven MSAA auch gleich diesen Transparenz Filter mit aktivieren.





Sorry, deine Einstellungen mögen zwar die Qualität je nach Spiel etwas steigern, aber sie hier jemandem zu empfehlen, der Leitungsprobleme hat und möglichst alle Fehler ausschließen möchte ist kontraproduktiv.
Ich kann nur raten, einfach alle Einstellungen auf Standard zu lassen. Das macht GARANTIERT keine Probleme und man kann sicher sein, dass jedes Spiel ohne performance Einbußen läuft. Die Einstellungen passen so, wie auf den Screenshots!

Ansonsten muss ich nun leider auch passen, was weitere Ratschläge angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp :

Punkt 1:
Aufrüsten auf Intel Loht sich nicht wirklich.
grund die 200 bis 300 € wären Sparsamer und Intelligenter für das kommende Komplett Selbst Bau System angelegt was wie du mögchtest auf INTEL BAUT :) Und mal nebenbei DDR4 Wird sich erst in ca 2 Bis 4 Jahren Lohnen also Bau dein nächstes System noch auf den Standart DDR3 was wesentlich Stabiler läuft udn günstiger wird.

Alternativ zu deinem Board ( Hust Hust ) :D
ASUS M5A78L/USB3 ( Hat alles was es haben MUSS !!! Kein schnörkel kein arschkrieschen auf dem Preis )


Alternativ zu deinen RAM ( Hust Hust ) :D
2x 8GB 1866 zB. Kingston HyperX -->>> Board kompatibel !!!

Damit wäre dein System Ausreichend gestärkt für die nächsten 2 Jahre.

Für deine Probleme mal als TIPP :
Finger weg von Dingen wovon man gerade bei Hardware keine Ahnung hat. Einen Pin kaputt zubekommen ist schon eine Kunst !!!
Zudem handschuhe oder stromableiter an dem arm befestigen ( Ja statische ladungen eines menschen reichen aus um die Hardware Kaputt zubekommen bevor man den PC auch nur 1x gestartet hat !!!! )

Zudem solltest du eventuell an einen neuen Kühler denken Alpenföhn Sella zb AM3+ AMD x6 Kompatible
Leiser besser und hält kalt.

Deine Fehler zu den Spielen können soviele Dinge betreffen ich frage mich ernsthaft warum du das auf deinen CPU schiebst ?! o.O

Vllt hat dein System an dem du ja bereits rum gespielt hattest einen mit bekommen was aber auch wiederum zu bewesien wäre.

Deine Aufwertng auf FX wäre meines erachtens nicht notwendig.
Die Aufwertung deines RAMS + Board ( siehe oben ) reicht asu um dein System wieder flott zu bekommen.



Solltest du noch fragen haben melde dich einfach nochmal

:)

Warum Schaffen es 90 % der Leute ihr System zuschrotten ????
Weil sie nicht nachdenken und handeln bevor sie denken :D



Mein System hält 4 Jahre seine Treue ! Keine Fehler Keine Kaputten Teile !!!

Mein System : aus 2011 ( 500 € Budget )
- AMD X6 1055 Boxed Kühler
- Asus ASUS M5A78L/USB3
- Kingston 2x2GB 1333
- ATI 6950 -1GB
- WD 1T 16MB 7.200U/min
-Preis / Leistung hält was es verspricht !!! Fehlerfrei !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattendasein schrieb:
[...]Deine Fehler zu den Spielen können soviele Dinge betreffen ich frage mich ernsthaft warum du das auf deinen CPU schiebst ?! o.O

Vllt hat dein System an dem du ja bereits rum gespielt hattest einen mit bekommen was aber auch wiederum zu bewesien wäre.

Deine Aufwertng auf FX wäre meines erachtens nicht notwendig.
Die Aufwertung deines RAMS + Board ( siehe oben ) reicht asu um dein System wieder flott zu bekommen.



Solltest du noch fragen haben melde dich einfach nochmal

:)

Warum Schaffen es 90 % der Leute ihr System zuschrotten ????
Weil sie nicht nachdenken und handeln bevor sie denken :D



Mein System hält 4 Jahre seine Treue ! Keine Fehler Keine Kaputten Teile !!!

Das ist ja supi von dir, dass du so sorgsam mit deinem PC umgehst. Sorry, aber ich habe selten so einen haltlosen Kommentar gelesen.
Wenn du den kompletten Thread gelesen hättest, wüsstest du, wieso die CPU das Problem ist.
Du bist also der Meinung, dass der PC mit neuem Bord und RAM abgeht wie die Luzie?

@Topic: Empfehle dir einen Umstieg auf Intel. Die Geschichte mit den SpaWas würde mich von einem FX8xxx abhalten.
 
Sehr geehrter Herr/Frau DxDevil

Ich als großer/seriöser PC Kenner, würde zu AMD Komponenten tendieren!!!



Mit kompetenten Grüßen DEVEX
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF?! :freaky:

Also wenn das mal keine schlüssige Argumentation ist, dann weiß ich auch nicht mehr!
So muss Beratung aussehen.
 
Zurück
Oben