VM's mit Telnet verbinden

the.Chosen

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich besuche nun seit fast einem Jahr eine Informatikmittelschule und wir
behandeln seit Kurzem das Thema "Serververwaltung". Nun haben wir den
Auftrag, eine Client-VM und eine Server-VM per Telnet zu verbinden, um den
direkten Datenaustausch und einen Backupserver zu ermöglichen. Das Problem
ist: Meine Klassenkameraden und ich haben keinen Schimmer wie der Auftrag
anzugehen ist, wir sind keinen Schritt weitergekommen. Es beginnt schon dabei,
dass ich weder den Server mit dem Client noch umgekehrt per "open (IP) (Port)"
verbinden kann. Wir sollen bis Dienstag so weit kommen wie möglich und ich würde
die Aufgabe gern bewältigen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und warte geduldig
auf Antwort:)
Grüsse Chosen
 
Wenn du Erfolg haben willst, dann musst du selber dran tüfteln und Zeit investieren.

Ich werde dir nicht helfen, sorry.
 
Wie man das am besten macht? Garnicht!

Telnet wird benutzt um remote auf einen Server zuzugreifen um ihn fernzusteuern. Damit verbindet man keine Systeme um Daten von A nach B zu bringen um ein Backup zu realisieren. Im Prinzip ist Telnet sowieso veraltet und durch SSH ersetzt. Im Gegensatz zu Telnet ist SSH auch nicht mehr unverschlüsselt. Da gibt es mit SCP dann auch eine Funktion zum kopieren von Daten, für Backups eignet sich das aber immer noch nicht.

Wenn euch da solche Inhalte vermittelt werden, dann kann ich nur dazu raten die Schule zu wechseln!
 
mal langsam, die Jungs werden da langsam an die Informatik rangeführt und sollen nicht komplexe Netzwerke aufbauen. Zum grundsätzlichen ersten verstehen eignet sich telnet durchaus. also nicht gleich hyperventilieren.

Grundsätzlich schließ ich mich k0ntr an: Versuchs selbst, dann lernst auch was dabei. um das gehts ja bei dieser übung. nicht um die lösung sondern um den Weg sich an ne lösung ranzutasten
 
Nur mal so am rande nachgefragt.Unter Prpgramme und Features hat ihr aber schon
Telnet Client bzw. Telnet Server aktiviert?
 
Seht ihr, da fängts schon an: Unser Lehrer hat uns viel zu wenig darüber erzählt. Ich wusste nicht mal wofür es gebraucht wird. Er hat uns direkt mal diesen Auftrag gegeben, und wir wissen nicht wo vorne und hinten ist. Das mit dem Aktivieren ist eine gute Idee, denn wie gesagt, wir sind noch KEINEN Schritt weitergekommen^_^ Ich werde mich heute Nachmittag nochmals dransetzen und versuchen das Problem zu lösen.
 
rg88 schrieb:
mal langsam, die Jungs werden da langsam an die Informatik rangeführt und sollen nicht komplexe Netzwerke aufbauen. Zum grundsätzlichen ersten verstehen eignet sich telnet durchaus.

Bitte? Zum grundsätzlichen verstehen von WAS denn?
Zwei Themenkomplexe:

1.) Remote Steuerung von Systemen
2.) Backup von Systemen

Und das hat nicht viel miteinander zu tun.

Zu 1.) kann man den Schülern ja SSH erklären und dabei erwähnen, dass es da auch noch sowas wie Telnet gibt, was heute aber veraltet ist und nur noch vereinzelt genutzt wird, weil es immer noch Systeme gibt, die SSH nicht unterstützen. Zum Glück sind das aber nur wenige und SSH ist der Standard.

Zu 2.) sind wir dann in einem ganz anderen Bereich wo es andere Dinge zu zu erzählen gibt. Und ganz sicher nutze ich nicht die Tools von 1.) um die Herausforderungen von 2.) zu lösen.

the.Chosen schrieb:
Seht ihr, da fängts schon an: Unser Lehrer hat uns viel zu wenig darüber erzählt. Ich wusste nicht mal wofür es gebraucht wird. Er hat uns direkt mal diesen Auftrag gegeben, und wir wissen nicht wo vorne und hinten ist.

Wie gesagt, wenn du den Auftrag wirklich inhaltlich korrekt wiedergegeben hast, dann ist der so eigentlich nicht zu erfüllen. Du kannst keinen Datentransfer über Telnet laufen lassen um ein Backup zu machen.

Du hast zwei Maschinen:
Client mit Telnet Client, wenn Windows darauf läuft, dann z.B. Putty, und einen Server mit einem Linux oder Unix Betriebssystem mit Telnet Server.
Der Client verbindet sich dann zum Server und du kriegste die lokale Konsole des Servers in deiner Telnet Session am Client angezeigt und kannst ihn damit fernsteuern. Du holst dir also das lokale CLI des Server remote an den Client, damit du zur Administration des Server nicht physikalisch zu ihm hin musst.

Eine Möglichkeit zum Datentransfer für ein Backup besteht da allerdings nicht! Du kannst auf dem Server natürlich einen Editor öffnen, z.B. einen vi, und darüber dann Daten in Textform von dem Client zum Server bringen, aber das funktioniert nicht mit Binärdateien. Du kannst also Daten in Textform austauschen, indem du auf dem Server in eine Textdatei schreibst oder daraus liest, aber du kannst keine Binärdateien vom Server oder zum Server transportieren. Binärdateien sind alle Dateien, die keine Textdateien sind.
Wenn SSH vorhanden ist, dann kann man meist über SCP auch Binärdateien kopieren, allerdings bringt dich das für ein Backupkonzept auch nicht wirklich weiter.
 
Sehe ich genauso. Entweder hast du die Aufgabe falsch verstanden/wiedergegeben oder dein Lehrer will eine unlösbare Aufgabe.
Was soll denn eigentlich als Client/Server eingesetzt werden?
 
Also die Aufgabe empfinde ich als Schwachsinn. Was soll das bringen? Nichts, nada!

In welche Richtung soll die Verbindung denn laufen? Client->Server oder Server->Client oder Server<->Client?

Telnet kann man auch deutlich simpler verstehen wie so!
 
Hallo, ja ich habe die Aufgabe falsch wiedergegeben. Es soll wirklich eine Remotesteuerung werden. @DunklerRabe es bringt nichts zu sagen was der Lehrer hätte mahen können, es ist nun mal so;-) ich bin echt etwas hilflos. Die Verbindung soll Client<->Server sein, beide laufen übrigens auf Windows XP.
 
the.Chosen schrieb:
@DunklerRabe es bringt nichts zu sagen was der Lehrer hätte mahen können, es ist nun mal so;-)

Naja...

Das Problem ist, dass ich in der professionellen IT arbeite und immer wieder live miterlebe wie schlecht junge Menschen und potenzielle neue Mitarbeiter darauf vorbereitet werden. Vielen Bildungseinrichtungen, insbesondere in diesem Feld, kann man echt nur ein Armutszeugnis ausstellen. Die Qualifikation der Lehrer ist oft das Problem, weil die oft überhaupt keine relevanten IT Kenntnisse mitbringen und rest recht keine Praxiserfahrung. Durfte ich in meiner "Ausbildung" selbst miterleben.

the.Chosen schrieb:
Die Verbindung soll Client<->Server sein, beide laufen übrigens auf Windows XP.

Windows XP per Telnet steuern? Geht so nicht, Telnet funktioniert nicht mit GUI :D
CLI Zugriff auf ältere Windows Versionen, die auch kein Core Server sind, ist ohne weiteres mit Boardmitteln nicht möglich, glaube ich. Spontan würde mir nur Cygwin einfallen um das zu umgehen.
 
Stimmt, ich fühle mich auch nicht gut ausgeblidet. Leider kenne ich werde GUI noch CLI noch Cylio oder wie das heisst^_^
 
Klar kann man Windows XP per Telnet steuern - du führst dann im Prinzip remote eine Command Shell aus.

GUI heißt grafische Oberfläche, also alles mit Buttons, Fenstern usw.
CLI heißt Command Line Interface, also eine Konsole. Unter Windows als CMD bekannt.
 
GUI = Graphical User Interface = grafische Benutzeroberfläche
CLI = Command Line Interface = textbasierte Benutzeroberfläche, sprich Kommandozeile bzw. "Konsole"

Cygwin: https://www.cygwin.com/
Cygwin is a large collection of GNU and Open Source tools which provide functionality similar to a Linux distribution on Windows.

Das ist dann allerdings was, was du mal ausprobieren müsstest. Denn ich kenne Cygwin zwar namentlich, aber nicht inhaltlich um dir sagen zu können, dass etwas so und so geht (oder auch nicht geht).

MusicJunkie666 schrieb:
Klar kann man Windows XP per Telnet steuern - du führst dann im Prinzip remote eine Command Shell aus.

Mh ja, aber geht das auch nativ?
 
DunklerRabe schrieb:
Mh ja, aber geht das auch nativ?

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber unter Win7+8 geht das nativ - nachdem der Telnet-Server aktiviert wurde.
 
Probier doch mal was verrücktes. Statt dich stundenlang mit dem kack Telnet zu beschäftigen, machst du stattdessen ein kleines Referat über WinRS/WinRM und Remote PowerShell.

Gibt nur zwei Chancen: Entweder eine glatte 6 oder eine 1+. :D
 
Gibt doch keine Noten für Hausaufgaben... Ich kann doch nicht einfach was anderes machen^^
 
PowerShell und Remote PowerShell wäre aber definitiv interessanter und das kann man außerdem später nochmal brauchen :)
 
Zurück
Oben