Sporadisch Blackscreens bei Spielen

neon4444

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich weiß, dass es dazu schon viel gibt aber leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden...
ich bin wirklich am verzweifeln

Mein Laptop System( Lenovo y510p):

CPU: i7 4700MQ
Arbeitsspeicher: 8 GB
Windows 7 Professional N 64 Bit
GPU: 2x 755GTM je 2GB RAM



Das Problem besteht darin, dass wenn SLI aktiv ist und ich eine 3D Anwendung benutzte, es sporadisch (Manchmal alle 5 Minuten und manchmal erst wieder in einer Stunde. Ab und zu habe ich es Tage lang nicht...)
zu kurzen aussetzern kommt.
Bei manchen Games hängt sich das System sogar ganz auf!

Der Bildschirm wird 5 Sekunden lang schwarz (Sound hängt sich in der Zeit auch auf (Sound loop)) und danach ist alles wieder in Ordnung.

Wenn ich dann aber schnell minimiere sehe ich dann unten rechts ein Pop up Fenster wo steht: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

In der Windows Ereignis Anzeige ist das detaillierter ausgeführt. (Bilder im Anhang)

Problemlösungsansätze die ich schon vergeblich unternommen habe:

1. Festplatte komplett formatiert und Windows 7 neu installiert.

2. Temperaturen der Grafikkarten beobachtet. (Alles im grünen Bereich. Höchstens 70 Grad Celsius - 80 Grad Celsius unter Last)

3. Alte Nvidia Treiber ausprobiert.

4. Neue Nvidia Treiber ausprobiert die mittlerweile erschienen sind.

5. nvlddmkm.sys ersetzt durch die Nvidia Datei.

6. Viele Anleitungen im Internet zu diesem Problem ausgeführt.

7. Eine andere baugleiche Ultrabay Grafikkarte verwendet!!!

8. Bios Update.

9. Bios Fix Grafikkarte.

10. LSC durchgeführt (Alles Bestanden)

11. Tdr Delay in der Registry höher gesetzt. (dies führt nur dazu, dass Blackscreen einfach länger dauert)

11. Windows 8.1 installiert in der Hoffnung, dass ein anderes Betriebssystem abhilfe schafft und fast alle vorherigen Punkte erneut durchgeführt.


Wenn SLI aus ist, ist alles OK...

Lenovo hab ich es auch schon zurückgeschickt gehabt. Die haben nichts unternommen, da es angeblich an der Software liege -.-

Kennt sich jemand aus ??
Falls Infos fehlen bitte bescheid sagen!!

Viele Grüße

neon
 
70 Grad Celsius - 80 Grad Celsius sind villeicht doch etwas zu warm :) vorallem für den VRAM, wenn von der unteren karte die Wärme aufsteigt.

Würde dafür sprechen, das wenn SLI aus ist alles OK ist.
 
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass der PC während des Spielens einfach ausging, wobei die Kontrollleuchte des Rechners weiterhin geleuchtet hat. Nach allen möglichen Experimenten kam heraus, dass es an Spannungsschwankungen gelegen hat (hat der Computerfachmann auch in Erwägung gezogen). Der PC ist bei mir an einer Verteilersteckdose angeschlossen. Es hat geholfen, diese Steckdose aus- und wieder anzuschalten.

MfG :)
 
Ich hab den fehler mit meiner 770 GTX OC, hab ich heute aber ausfindig gemacht.

1. Darf kein Firefox oder anderer Browser mit Hardwarebeschleunigung im Hintergrund laufen.
2. Benutzt mal die 337.88 Treiber... oder früher, alles was danach kommt führt zumindest bei mir zum Blackscreen/crash.

Liegt aller warscheinlichkeit an die höhere Stromaufnahme durch die neuen nvidia treiber. Untertakten könnte vielleicht auch helfen.
 
Untertakten würde noch mehr bringen, wenn du gleichzeitig undervoltest. Wie alt ist denn das Notebook bzw das Netzteil?
 
@rg88: Ja zu 95 % ähnlich auch aber habe alles versucht was ich mir selber gedacht habe und auch im Internet gefunden habe oder warum meinst du habe ich die ganzen Punkte wie du oben sehen kannst?

@ Sebbi: Es ist ein Laptop. Die Karten sind nicht untereinander.

@Peter Griffin: Sowas ist bei mir leider leider nicht der fall :(

@m.Kobold: Ältere treiber und untertakten habe ich auch versucht. Das untertakten hat geholfen aber nur bedingt. Die blackscreens kommen seltener dadurch.

@vicious: Laptop ist jetzt genau 1 Jahr Alt. Undervolten geht leider nicht. Ist gesperrt beim Laptop :(
Ergänzung ()

Falls jemand noch ne Idee hat wäre ich Ihm sehr dankbar!! Melde mich dann auch ob es geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du Schande ... das hatte ich voll überlesen ... dann mal auf jeden fall richtig sauber machen! .... außerdem 2 Grakfikkartenkerne in den Labtop, das kann nicht wirklich gut sein für die Wärmeabführung!
 
Zurück
Oben