Rechner über HDMI an TV

Ende445

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
508
Hey,

ich habe heute das erste Mal meinen Rechner an den neuen Fernseher verbunden, natürlich über HDMI.
Der Rechner erkennt zwar den Fernseher, jedoch muss ich erst 'in meinem Fall' Samsung als Hauptbildschirm auswählen, um überhaupt die Übertragung starten zu können. Wenn ich dies jedoch mache, kann ich an meinem Rechner und meinem Monitor nichts mehr sehen..

Das ist halt problematisch, weil mein Rechner mit meinem Monitor weit weg vom Fernseher steht. Gibt es eine Möglichkeit, die Übertragung erfolgen zu lassen, während ich noch am eigenen Monitor arbeite? Beides gleichzeitig?
 
Normal musst du nur deinen TV auswählen und dort unten im Reiter einstellen "Desktop auf diesen Monitor erweitern klicken oder duplizieren.
Das ganze am besten über Windows per Rechtsklick auf den Desktop und "Monitor Auflösung"auswählen. Ansonsten haste evtl. über den Grafikkartentreiber nur einen aktiven Ausgang und die anderen sind deaktiviert? (DVI, HDMI etc.)
 
Ich habe ne GTX 970, mehrere Ausgänge.

Wenn ich den Rechner verbinde, ist auf meinem Fernseher nur mein Desktop-Hintergrund in 4:3 zu sehen, ohne weitere Verknüpfungen.
Über Rechtsklick geh ich auf Bildschirmauflösung, wo direkt Samsung erkannt wurde. Da musste ich erst diesen auf Hauoptbildschirm setzen, damit überhaupt der Fernseher richtiges Bild vom Rechner bekommt.
 
Du musst in die Nvidia Systemsteuerung "mehrere Monitore einrichten"! Rechtsklick auf Desktop.
 
"Desktop-Hintergrund in 4:3 zu sehen ohne weitere Verknüpfungen" hört sich so an, als ob du die Anzeige erweitert hast und die Auflösung vom TV nicht eingestellt hast.

Ohne zu wissen, welche Einstellungen Nvidia anbietet:
Rechtsklick auf den Desktop => Bildschirmauflösung => Mehrere Anzeigen => Anzeigen erweitern => TV auswählen/anklicken => Auflösung ändern. (Die Verküpfungen werden trotzdem nur auf den Hauptmonitor angezeigt, wenn du sie nicht auf den Nebenmonitor ziehst)

Du könntest zwar auch die Anzeige duplizieren, damit die Icons auf beiden Displays angezeigt werden, dabei sollten aber beide die gleiche Auflösung haben sonst hast du unschöne Balken am Rand der Anzeige.

Mit "Windows Taste" + "P" kannst du übrigens sehr leicht zwischen den Modi umschalten. Außerdem kannst du im Menü "Bildschirmauflösung" den Fernseher per Drag'n'Drop nach links oder rechts vom Monitor verschieben, dann ändert sich auch dementsprechend die Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@dfgdfg
<3 Danke für den Hotkey das ist ja super mit dem schnellen umschalten;D
 
Ich habe noch eine Frage..

Ich habe heute das Bild dupliziert, klappt alles super, auch wenn manchmal kein Signal angezeigt wird, obwohl ich dupliziert habe.. Nach ein paar Mal hin und her klappt es aber.

Die Frage ist: Mein PC-Monitor hat nur ne 1920x1080 Auflösung, mein Fernseher dagegen hat auch 4k. Meine Grafikkarte sollte auch 4k erlauben, habe eine GTX 970.

Wenn ich den Rechner verbinde, übernimmt er unter Bildschirmauflösung nur die 1920x1080er Auflösung.

Stellt euch das so vor: Ich habe ein SkyGo-Abo und gucke oft am Rechner die Bundesliga in Full-HD 1920x1080. Alles ok!
Aber dadurch, dass ich meinen Rechner an meinen 4k-Fernseher verbinde, sollte doch eine höhere Auflösung möglich sein oder nicht?

Damit ich wirklich die Auflösung von meinem Fernseher übernehmen kann, ist es notwenig, dass ich nur den Rechner direkt mit dem Fernseher in Verbindung setze, ohne dass mein Monitor mit dem Rechner verbunden ist?
 
welchen TV hast du denn genau? wenn du HDMI benutzt geht die 4K Übertragung nur ab der HDMI 2.0 Version wirklich richtig

überträgt Sky überhaubt in höheren Auflösungen als Full HD??
 
Wenn du die Anzeige duplizierst wird die Auflösung auf beiden Displays generell immer gleich sein (keine Ahnung, ob Nvidia in seiner eigenen "Systemsteuerung" etwas anderes erlaubt). Das Einfachste wäre die Anzeige zu erweitern, dann kann jedes Display seine eigene Auflösung anzeigen.

Die 970 kann laut Datenblatt eine maximale Auflösung von 4096x2160 darstellen. Da weiß ich ehrlich gesagt aber nicht ob 4K und 1080p gleichzeitig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben