Eure Erfahrung: "hybrid" PhysX, AMD 7870 & GF630

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.793
Hallo Forianer,
wollte mal nachfragen, wie so Eure aktuellen Erfahrungen mit dem sogenannten hybrid PhysX sind, also wenn jemand eine AMD Karte für die Grafik und eine Nvidia nur für PhysX einsetzt.
Habe zwar einige ältere Threads (von 2013) gefunden, aber mich interessiert eher das aktuelle Geschehen.


Wäre super, wenn mir da jemand seine Eindrücke schildern könnte. Wie er es realisiert hat, ob es sich seiner Meinung nach lohnt... habe eine 7870 OC im System und könnte jetzt gebraucht günstig eine GF630 (die bessere Version mit 300nochwas CUDA-Einheiten) erstehen.

Danke schonmal!
 
Die GF630 ist der Abfall von nVidia.
Frickelarbeit mit AMD und nVidia im Sys ist äußerst anspruchsvoll und von keinerlei sinnvollem Nutzen.
PhysX ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Die GF630 ist der Abfall von nVidia.
QUOTE]

Neuerding nennt sie sich GT730 soweit ich weiß, sollte also für Physix only betrieb durchaus brauchbar sein.. wollte ja kein Vermögen ausgeben für die paar Effekte..
Vor allem die Einschätzung mit der Frickelei teile ich auch bei erstem Einlesen in das Thema; Physx tot würde ich allerdings nicht sagen, wenn zB der neue Hexer davon Gebrauch macht.
 
n8mahr schrieb:
Neuerding nennt sie sich GT730 soweit ich weiß, sollte also für Physix only betrieb durchaus brauchbar sein.. wollte ja kein Vermögen ausgeben für die paar Effekte..

Ich denke nicht das du mit ner GT730 hin kommst die wird fast sicher deine 7870 ausbremsen. Ich denke um ein gutes spiel Erlebnis zu haben sollte man min ne 750/ti als PhysiX karte nehmen
 
hatte das früher mal (5850/70 + 8600GTS), stand aber in keinem Verhältnis zum Nutzen (Stromverbrauch, Lautstärke, Abwärme) bei den paar Spielen, die davon profitiert hatten bzw. den PhysX-Games die ich gespielt habe! ;)
-> GF 630 ins Regal legen oder verkaufen!
-> oder beide verkaufen und ne Geforce (wg. PhysX) kaufen (GTX 960, 970 -> spart Strom und Nerven und geht auch sicher)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fried-Knight: Offiziell ging das mit dem Hybrid-Betrieb nie. Aber es funktioniert.
Mein Link jedenfalls ist aktuell, das letzte Posting vom Mai 2015.

Ich zitiere: "...Hoppla ... ich muss mich doch noch im positivsten Sinne korrigieren: Es funzt mit beiden Karten (AMD R9 290x + nVidia GTX470) gleichzeitig. OpenCL wird von der SW auch unterstützt. Demnach muss man bei der Wahl des Encoders nicht GPU angeben, sondern einfach AUTO wählen. Dann wird auch die andere GPU genutzt.
Ohne diesen Beitrag zur Verwendung von PhysX mit einer AMD Karte wäre ich niemals auf diese Lösung gekommen. Abgesehen davon, dass es beim Gaming jetzt bei dem ein oder anderen Spiel bessere Effekte gibt hat es mir pers. aber für die Verwendung von Mulitimedia Software echt geholfen, auch wenn PhysX wahrscheinlich damit nix zu tun hat, aber die Abänderung des Treiberes in der Art wie es hier beschrieben ist war wohl doch nötig, will aber nicht mehr die umkehrprobe machen, weils gerade richtig gut klappt ..."
 
Natürlich ging das offiziell nie, sondern nur mit einem gemoddeten Treiber. Das hat nVidia aber vor über einem Jahr unterbunden. Ka, was der da erlebt haben will. Dein Link ist von 2009(!? gerade Wartung). Er kann es gerne versuchen, aber es wird nicht funktionieren.
 
OK, also ich lese daraus, dass keiner der Kommentatoren aktuell "Hybrid PhysX" nutzt. Lt. PCGH-Forum scheint es auch aktuell noch zu funktionieren, wenn man ALTE Treiber nutzt. Und dann muss man noch die Spiele "modden".. Als Ergebnis erhält man 5 - 10 FPS aber teilweise auch neue Probleme ... neee, danke! Bin von dieser Idee geheilt. Das ists mir doch nicht wert, da spare ich das Geld lieber für demnächst eine neue AMD 290 Grafikkarte . nVidia soll mit ihrer restriktiven Treiberblockade bleiben, wo der Pfeffer wächst.
 
Der Link von Bartmensch ist brauchbar. Und wer dort wirklich ein wenig nachgelesen hat, ließt auch, dass es durchaus funktioniert. Letztlich hat PCGH am 20.04.2015 selbst eine News dazu gebracht, bzgl Windows 10 Unterstützung! (@Fried_Knight: Du ließt auch uraltes Zeug)

http://www.pcgameshardware.de/PhysX...Geforce-Mod-Physx-Treiber-Windows-10-1156519/

Soweit gibt es einen gemoddeten Treiber und die wiederholte Empfehlung für die GT 640 (GK107). Es werden nicht alle Spiele unterstützt (ich glaube PhysX 3 ist das Problem) und bei manchen Spielen müssen ein paar Dateien gelöscht werden.

Es empfiehlt sich nicht nur drei Postings im Thread zu überfliegen. Zugegebenermaßen ist der Thread sehr wirr, aber das ist typisch für Modder. :lol: ... Hier ein interessanterer Einstieg:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...l-one-driver-amd-nv-incl-401.html#post7305805
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Aussage ist noch immer Aktuell und Nvidia unterbindet es noch immer.
Wie auch in deiner verlinkten News zu lesen:

Für eine vollständige Unterstützung muss ein gut zwölf Monate alter Treiber verwendet werden.

Wen dir das natürlich Freude bringt und du den ganzen Zirkus auf dich nehmen möchtest, um dann irgendwo doch noch...
Es ist wohl einfacher, entweder die CPU zu verwenden, oder sich gleich eine Nvidia-Karte zu kaufen, statt eine AMD mit einer zugekauften Nvidia und dem Steinzeittreiber zu kombinieren und zu hoffen, dass es manchmal irgendwie läuft.
Als "Machbarkeitsstudie" sicherlich ganz süß, für die Praxis aber nichts, was man haben will.
 
@Fried_Knight: Das alles fällt unter der Kategorie Modding. Und da gilt wohl immer: ob einem der Zirkus wert ist, ist jedem selbst überlassen. Das es nicht dein Ding ist, war schon klar. Und im übrigen, das hier war deine Aussage:

Nochmal: Nein, es geht nicht mehr. Ihr lest da uraltes Zeug.

Und es geht doch. :p

Das es einen ein Jahr alten Treiber braucht, ist nicht unbedingt schlimm. Schließlich soll die nVidia-Karte nur den PhysX Part übernehmen.
 
Und die Aussage steht noch immer: er hat da uraltes Zeug gelesen. Mit aktuellen Treibern geht es nicht!
Ob da jetzt jemand mit uraltem Zeug (Treiber) mal ein Spiel zum Laufen bringt, ist irrelevant und bestimmt keine Empfehlung für einen Kauf einer separaten Grafikkarte wert, so wie es der TE vor hatte.
Dein Enthusiasmus in Ehren, aber das ist Murks.
 
Und warum ist das "Murks"? Nach dem Thread funktioniert es bei einer stattlichen Anzahl von Spielen und nicht nur "mal ein Spiel". Mach es doch nicht schlechter als es ist.

Deinem Sysprofile sind dir Extras auch was wert. Wenn nun jemand partou eine AMD-Karte verwenden will (wie bspw. ich für FreeSync), aber dennoch gerne manche Spiele mit PhysX spielen möchte, dann ist das zumindestens eine Möglichkeit. Insbesondere dann, wenn sogar eine gebrauche nVidia-Karte vorhanden ist oder günstig erstanden werden kann.
 
Sie war in diesem Fall aber nicht vorhanden. Der TE wollte wissen, ob es sich lohnt, eine solche Karte zuzukaufen.
Das hier war ja seinerzeit kein Modding-Thread, es war eine Kaufberatung.
 
Genau so sieht es aus. Ich war euphorisch, dachte, ich könnte durch den Einsatz von etwas Geld (ca 50€) und etwas Zeit (einmalig ein paar std) in den Genuss von physx kommen, ohne meine Hauptkarte von nvidia kaufen zu müssen.
Der alte Treiber an sich stört mich nicht so doll, aber ein "no-go" ist das modden von einzelnen Spielen (was ich nach jedem patch erneut machen muss) und das Abschalten der automatischen Windows-updates (eben wegen des alten Treibers). Das bedeutet nämlich fast tägliche Beschäftigung mit den updates; darauf habe ich schlichtweg keine Lust.
Dazu kommen anscheinend unerklärliche "frameratedrops" in neueren Spielen und.. neee. wie gesagt, machbar isses, aber es bleibt Gefrickel. Das ists mir im Ergebnis nicht wert.
 
Zurück
Oben