Archer C5 VPN betreiben / zu C7 flashen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
hallo,

ich hatte eigentlich das ziel, auf meinem c5 dd wrt zu installieren, um dann darauf einen vpn server laufen zu lassen.
der grund des ganzen ist es, von unterwegs per smartphone (android) auf meine smb freigaben vom heimischen pc zuzugreifen.

zur zeit geht dies bei mir über teamviewer, jedoch möchte ich das ganze per dateiexplorer (solid explorer / zwei-zeilen ansicht) erledigen, nur hab ich keine ahnung was ich genau machen muss.

zudem muss man offenbar um vpn auf dem smartphone nutzen zu können, eine displayentsperrpin oder muster eingegeben haben. zur zeit nutze ich allerdings nur "wischen zum entsperren". geht es mittels tasker oder ähnlichem dies zu umgehen?
die vpn verbindung muss nicht dauerhaft sein, sondern nur zum gelegentlichen datenaustausch von unterwegs.

ist dies recht einfach zu schaffen, oder werden da tiefere netzwerkkenntnisse verlangt?
mit android kenne ich mich einigermaßen gut aus, mit netzwerken weniger.




als zweites habe ich beim herumlesen zu dem thema diesen beitrag gefunden, jedoch verstehe ich das proceedere nicht zu 100%.
ist dies auch für "normale" user schaffbar, oder sollte ich lieber die finger davon lassen?
mag ich kaum glauben, dass mittels firmware so mir-nichts-dir-nichts ein "anderes" gerät wird.

https://blog.thesen.eu/wie-aus-einem-tp-link-archer-c5-ac1200-ein-archer-c7-ac1750-wurde/#comments


ich hatte vor einigen jahren auf einem alten dlink eine dd wrt drauf, jedoch bin ich da wieder raus aus dem thema.
wenn man sich nicht allzu häufig damit beschäftigt, wird vieles wieder vergessen.

wenn es zu kompliziert wird, kann ich auch darauf verzichten, aber interessant finde ich das ganze schon.
ich halte mich allerdings für vernünftig genug, meine kompetenzen nicht fahrlässig zu überschreiten und ggfs gerätschaften zu bricken.


könnte mir jemand zu hand gehen?

danke
usmave
 
keiner eine idee?
 
Zurück
Oben