Externe Backup HDD - wie sinnvoll nutzen? mirror?

Vyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
hallo,
ich habe vor, die externe backup festplatte "WD Elements Desktop externe Festplatte 4TB" gekauft und würde gerne wissen, wie ich diese einfach und sinnvoll nutzen kann.

ich hab gehört, man kann die eigene festplatte mirroren und somit, falls die interne hdd mal kaputt geht, die ganzen daten inklusive betriebssystem auf die backup platte verfrachten und somit den normalbetrieb des PCs wiederaufnehmen, ohne windows neu installieren zu müssen. ich würde ausserdem gerne jeden tag den mirror auffrischen, so dass der mirror auf der backup platte tagesaktuell bleibt. ist dies einfach möglich, vielleicht mit einem guten kostenlosen programm? oder habt ihr andere tipps, wie meine seine backup-hdd sinnvoll nutzt?

vielen dank im vorraus!
 
Tip:
Schau dir mal "Veeam Endpoint Backup" an:
-kostenlos
-z.B. beim Einstecken der ext. Festplatte wird automatisch ein Backup gemacht
-Restore einzelner Dateien/etc. möglich
-Restore des gesamtes PCs möglich (von der ext. Festplatte booten)

Sehr einfach & funktioniert super.

Gruß
 
Es gibt hier Programme wie Sand am Meer... grundsätzlich würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, was und wie oft Du sichern möchtest. Täglich ein Fullbackup? Ich weiß nicht, wie oft Du (wichtige) Daten änderst. Da würde ich lieber nur einmal im Monat ein Fullbackup/Mirror/Clone machen. Dazwischen dann ein klassisches Backup von Dateien (und nicht der ganzen Partitionen). Hier kannst Du dann auch immer inkrementelle Backups fahren, d.h. es werden nur die Dateien gesichert, die sich zum letzten Mal auch wirklich geändert haben. Vorteil: Platz- & Zeitersparnis. Ein gutes Programm dafür: Cobian Backup (ist kostenlos).
 
Hallo Vyy,
Erstmal - herzlichen Glückwunsch für deine neue externe Festplatte. WD Elements ist zuverläßig und eignet sich sehr gut für Backup.
Du könntest kostenlos Acronis True Image benutzen um einer regelmäßigen, kontinuierlichen oder geplanten Sicherung deiner Daten zu machen. Hier könntest du mehr erfahren –
http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=WXWHAU
und hier findest du mehr über den WD SmartWare – http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=oCAL2F
Wenn du Fragen hast, stehe ich oder meine Kollegen gerne zur Verfügung.
MfG,
Titania_WD
 
ich würde von tägliche Updates abraten, weil falls du dir eine Virus oder sonst was einfängst dann hast du es AUCH im Backup auf der Externe Festplatte, ist das der Sinn von dein Backup, NEIN. Ausser du bist ein Würmer experte, dann macht es Sinn :-) ähm.

Lieber einmal in der Woche oder im Monat was sichern
 
Smart-PC:
Dafür gibt es z.B. bei Veeam Endpoint Backup die Möglichkeit mehrere Stände aufzubewahren ... jeden Tag sichern, im Bedarfsfall aber an Daten von vor einigen Tagen rankommen.
 
okay vielen dank erstmal, ich schau mich dann mal um, was es so für programme gibt!
 
Zurück
Oben