Suche 2x 120mm PWM-Lüfter mit hohem Luftdurchsatz für Noctua U12P

Die industrial sind Turbinen auf max. Stufe...
 
Leute lest ihr eig was ich schreib ;)? ich hab die vorhandenen NF-P12 bewusst durch die beiden Arctic F12 PWM ersetzt, weil ich alle Lüfter in meinem Gehäuse gerne Situationsabhängig regeln würde (idle: niedrige Drehzahl, last: hohe Drehzahl). Das ist aber mit den NF-P12 @ 4-pin nicht möglich, da nur die 3-pin Anschlüsse an meinem mainboard die Lüfterregelung über die Betriebsspannung erlauben, während der 4-pin Anschluss ausschließlich die Regelung über PWM erlaubt. Und die NF-P12 haben eben nur 3-pin Stecker... Auch die low-noise-Adapter helfen da nicht, da diese zwar die Lautstärke senken, mir aber für hohe Last dann die Drehzahl fehlt.

zudem haben die NF-P12 eben einen im Vergleich du den Arctic F12 PWM deutlich geringeren maximalen Luftdurchsatz:

autoshot schrieb:
die NF-F12 PWM hab ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. allerdings schreckt mich der doch eher geringe Luftdurchsatz von 93.4m³/h bei 1500rpm wenig ab. meine F12 PWM schaffen da 126m³/h bei 1350rpm...

Luxmanl525 schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Gehäuse?

Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein MS-Tech X7 Crow.
 
Die Noctua F12 und P12 sind auf Druck optimierter Lüfter, wohingegen deine Arctic F12 eher Allrounder sind.
Druckoptimierte Lüfter schaufeln durch ihre eher großen Lüfterblätter mit flachem Winkel verhältnismäßig wenig Luft, das ist jedoch gewollt, da dieses Design bei gleicher Lautstärke höher drehen und einen höheren statischen Druck aufbaut als durchsatzoptimierte Lüfter.
Man sollte auch nicht allzu viel auf die Luftdurchsatzangaben der Hersteller geben, grade bei günstigen Modelle sind dies eher Fantasiewertwe, die in Tests meist nicht annähernd erreicht werden.

Zwei F12 würde ich aber nicht empfehlen, sondern einen F12 im Push und einen S12A PWM im Pull.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Zwei F12 würde ich aber nicht empfehlen, sondern einen F12 im Push und einen S12A PWM im Pull.

und warum genau diese kombination und nicht einfach zwei F12/P12 im push/pull? und warum hat der S12A einen so hohen luftdurchsatz bei nur 1200rpm (vor allem im vergleich zu den F12/P12)?
 
Zuletzt bearbeitet:
also einfach die P12 in der PWM-Ausführung kaufen?
 
autoshot schrieb:
und warum genau diese kombination und nicht einfach zwei F12/P12 im push/pull? und warum hat der S12A einen so hohen luftdurchsatz bei nur 1200rpm (vor allem im vergleich zu den F12/P12)?

Weil der S12A ein durchsatzoptimierter Lüfter ist. Solche Lüfter sind im Pullbetrieb weniger problematisch, druckoptimierte Lüfter neigen dagegen eher dazu an Wiederständen Soggeräusche zu erzeugen.

Darum empfehle ich die Kombi aus beiden, der F12 drückt halt besser wohingegen der S12A besser im saugen ist. ;)

Du kannst auch zwei P12 nehmen, doch die nutzen noch das alte SSO Lager, das bezüglich Nebengeräuschen nicht ganz so gut ist wie das SSO2 der aktuellen Noctua Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Du kannst auch zwei P12 nehmen, doch die nutzen noch das alte SSO Lager, das bezüglich Nebengeräuschen nicht ganz so gut ist wie das SSO2 der aktuellen Noctua Lüfter.

Lustig, dass du das erwähnst; ich hab glaub ich erst gestern gelesen, dass man lieber Lüfter mit SSO-Lager kaufen sollte weil die irgendwas besser können :D

Ansonsten vielen Dank für die Erklärung, vll hol ich mir dann doch 1x S12A und 1x P12/ F12 :) Nur eine Frage noch: muss ich mir in diesem Fall Sorgen machen, dass es zu Problemen wegen der unterschiedlichen Spezifikationen der beiden Lüfter kommt (ich würde beide über ein 4-pin Y-Kabel an dem einzigen 4-pin Anschluss meines Mainboards betreiben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
dann geh halt noch weiter runter :D
so bei 500-600 hört man nix mehr
Geht nicht, da die Lüftersteuerung so ne niedrige Spannung nicht ansprechen kann ;) (Bitfenix Recon)
Da geht mit den Pro2 nur 700/800. Bei 700 dreht er manchmal dann voll auf, weil die Spannung dann auch teils nicht mehr für die Lüfter reicht :(
Also Pech gehabt. Aber sobald leise Musik läuft oÄ (was eigentlich in 99% der Zeit zutrifft), hört man nix mehr^^

Aber gehört ja nicht hier her^^
 
Geht nicht, da die Lüftersteuerung so ne niedrige Spannung nicht ansprechen kann (Bitfenix Recon)
deswegen hab ich die wieder rausgeschmissen und regel meinen doch wieder per PWM am Mainboard ;)

das mit dem auf und ab hatte ich auch
erst ab 1000rpm konnte er sie stabil halten
drunter musster er immer wieder aufdrehen
 
könnte ihr bitte - falls möglich - schnell auf meine Frage oben antworten? ich würd gern heut noch bestellen, damit die sachen ggf. schon morgen da sind :)
 
Grundsätzlich ist es möglich zwei unterschiedliche Lüfter an einem PWM Anschluss zu betreiben.
Beide werden jedoch stets unterschiedlich schnell drehen, da sie unterschiedliche Drehzahlbereiche abdecken.
 
Hmm also ich hab jetzt mal zwei Noctua F12 PWM zur Abholung bei Cyberport bestellt. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob mir das wirklich 40€ wert ist... ich glaub ich werd nochmal ein bisschen mit meinen vorhandenen Lüftern herumspielen bevor ich eine endgültige (Kauf-)Entscheidung treffe. Vll schließ ich die beiden vorhandenen P12 (non PWM) einfach über ein Y-Kabel an den oberen rechten 3-Pin Mainboard-Anschluss und montier sie wieder an den U12P. Die Arctic F12 PWM würde ich dann weiterhin über den 4-Pin Anschluss ansteuern, aber eben als Gehäuselüfter verwenden. Schwierig, schwierig :(

EDIT

nachdem ich heute Abend eine gefühlte Ewigkeit an meinem PC herumgeschraubt habe, um die Lüfter bzw. deren Leistungsfähigkeit zu testen, ist mir folgendes aufgefallen: unabhängig davon, ob nun 2x Arctic F12 PWM oder 2x Noctua NF-P12 am U12P Kühlkörper befestigt sind, der hintere Lüfter (pull) macht IMMER ein ganz ein komisches Geräusch (das, was ich ursprünglich als störende Lager-/Motorengeräusche der beiden Arctic F12 PWM identifiziert hatte). Sobald die Lüfter "frei atmen" können, ist das Geräusch weg. Auch wenn nur ein Lüfter als pull installiert ist, tritt das Geräusch nicht auf. Was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell drehen die Lüfter denn? Kann es sein, dass der hintere Lüfter irgendwo aneckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, unter last so schnell wie sie können ;) im idle hab ich sie allerdings per speedfan auf 30% gestellt, dann sind sie unhörbar
 
Wozu lässt du die denn so schnell laufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nötig ist.
Aber ist schon sehr seltsam, ich hatte den P12 selbst schon da und störende Geräusche sind mir im Pull nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss die so schnell laufen lassen, damit mein auf 3.8 GHz (@ 1.2125v) übertakteter Xeon X5650 unter Vollast nicht zu heiß wird...

EDIT

lässt sich die Problematik mit der Geräschentwicklung auf der pull-Position ggf durch einen NF-S12A/B beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben