NVIDIA DSR Downsampling wie genau anwenden?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Moin,
hab da mal eine Verständnisfrage zu DSR. Wie ist da die genaue Vorgehensweise?

Ich setzte in der NVIDIA Systemsteuerung unter "3d Einstellungen verwalten" einen entsprechenden Haken bei z.B. 1813 x 1024 (1,78x), siehe screenshot.
Welche Auflösung wähle ich dann im Spiel? Meine Standardauflösung (1920 x 1080) und es wird automatisch skaliert oder oder die zusätzlich angebotene 1813 x 1024er Auflösung?
Wenn ich dann, egal in welchem game, die zusätzliche neue angebotene Auflösung von 1813 x 1024 wähle, sind die Farben total blass und die Schriften unscharf, das trifft auch zu, wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung alle DSR Optionen anwähle und diese neuen dann alle mal in den games auswähle, da ändert auch der einstellbare DSR Glättungsfaktor nichts mehr, Farben bleiben blass und Schriften sind unscharf, erst bei 1920 x 1080 ist wieder alle im Lot.
Ich frage deßhhalb, weil mir jemand sagte, das man immer ingame seine Standardauflösung auswählen soll und dann automatisch skaliert würde, das würde aber bei DSR 1,78 bedeuteen, dass von der Standardauflösung nach 1813 x 1024 skaliert würde, was ja eher eine Verschlechterung der Optik wäre.
Ich blicke da gerade nicht durch, wie DSR richtig anzuwenden ist und hoffe vor allem, das es mir gelungen ist, mein Verständnisproblem zu erläutern.
Ach so, als Monitor dient ein LG TV mit 32 Zoll, die anderen Komponenten stehen in meiner Signatur.
 

Anhänge

  • DSR.JPG
    DSR.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
1813x1024 ist doch nicht 1920x1080 mit dem Faktor 1,78 O_o
Da ist ja schon das Seitenverhältnis vollkommen falsch, klar, dass das unsauber dargestellt wird.

Wenn du zB auf 2,0x stellst, müsstest Du in Spielen 3840x2160 auswählen können.

edit: da wird die Auflösung deines Bildschirms vom Treiber falsch erkannt. Aber frag mich nicht, wie Du da nun Abhilfe schaffen kannst. Wenn dann müsste es zB 1,75x zur Auswahl geben (3360x1890).
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas stimmt da nicht, zumindest wenn die native auflösung deines bildschirms wirklich 1920x1080 ist.
und noch was: der angegebene faktor bezieht sich auf die zahl der dargestellten pixel und nicht die "breite" und "länge"; UHD wäre bei nem FHD bildschirm dementsprechend nicht 2x, sondern 4x.

1920x1080 x1,78 ist btw 2560x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgend was stimmt da nicht. 1x müsste genau 1920x1080 sein. Wobei die Zahlen eher auf einen 720p Monitor bei dir hindeuten.

Erste Fehlerquelle eliminieren: falls möglich nicht auf HDMI setzen bei PC Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Wenn du zB auf 2,0x stellst, müsstest Du in Spielen 3480x2160 auswählen können.

Falsch, 4,0x wäre 3840x2160.

Andere brauchbare Faktoren sind 1,78 (2.560 × 1.440) und 2,25 (2.880 × 1.620)

Wenn diese Faktoren angeschaltet sind musst du die entsprechende Auflösung nur im Spiel auswählen.
 
hrafnagaldr schrieb:
1813x1024 ist doch nicht 1920x1080 mit dem Faktor 1,78 O_o
Da ist ja schon das Seitenverhältnis vollkommen falsch, klar, dass das unsauber dargestellt wird.

Wenn du zB auf 2,0x stellst, müsstest Du in Spielen 3480x2160 auswählen können.

edit: da wird die Auflösung deines Bildschirms vom Treiber falsch erkannt.

So, das ist ja genau mein Problem, wenn man die Auflösungen zurück rechnet, kommt man immer auf eine andere Grundauflösung: 2720 x 1536 (4,00x) ergibt 680 x 384, wogegen 1923 x 1086 (2,00x) zurückgerechnet 962 x 543 ergibt, da stimmt doch irgendwas nicht...
 
deine rechnung ist falsch, der faktor bezieht sich, wie bereits mehrfach geschrieben wurde, auf die zahl der dargestellten pixel.
die native auflösung müsste demnach 1360x768 sein.
 
Deathangel008 schrieb:
deine rechnung ist falsch, der faktor bezieht sich, wie bereits mehrfach geschrieben wurde, auf die zahl der dargestellten pixel. was freilich nichts daran ändert dass die auflösungen nciht "Korrekt" sind.

OK, woran könnte es liegen, dass die Auflösung daneben sind?
 
du hast aber ganz sicher einen bildschirm mit 1920x1080er auflösung?
 
johnieboy schrieb:
Falsch, 4,0x wäre 3840x2160.

Mea culpa, nVidia nimmt also die Pixelanzahl für die Berechnung des Faktors, nicht um welchen Faktor jeweils die vertikale und horizontale Auflösung jeweils hochgerechnet wird. Für einen FHD Bildschirm sind die Zahlen aber dennoch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ich habe ja auch einen Full HD Monitor mit 1920X1080 und da sehen die DSR Auflösungen so aus:
Anhang anzeigen 494325

Das sollte dann bei Dir eigentlich auch nicht anderst sein.

Aus der Erinnerung heraus ist es glaube ich so, das in der NVIDIA Systemsteuerung 1920 x 1080 nicht die empfhohlene Auflösung ist, sonder eine kleinere, welche genau, weiß ich grad nicht. Trotzdem kann iach aber in der Systemsteuerung die 1920 x 1080 Auflösung auswählen.
Kann es sein, dass die DSR Grundlage die empfohlene Auflösung zugrunde legt und nicht die, die ich letztenedes einstelle?
Alles sehr suspekt...
 
Habs mal nachgerechnet anhand deiner im DSR zur Verfügung stehenden Auflösungen: Kann es sein, dass sein Display nur 1366x768 hat, also nur HD statt FHD ist?
 
Nenn einfach mal konkrete Hardware.
 
sowas lässt sich in weniger als einer minute überprüfen, also komm da bitte nicht mit "aus der erinnerung heraus".
die deinen DSR-auflösungen zu grunde liegende auflösung ist auf jeden fall, wie ich bereits schrieb, 1360x768.
um welchen bildschirm handelt es sich denn? und ich frage nochmal: kann der wirklich nativ 1920x1080?
 
hrafnagaldr schrieb:
Habs mal nachgerechnet anhand deiner Auflösungen: Kann es sein, dass sein Display nur 1366x768 hat, also nur HD statt FHD ist?

Das ist wohl die emphohlene Auflösung meines LG TV 32 Zoll Fernsehgerätes, welches eigentlich Full HD können soll...
 
In der Systemsteuerung kannst Du alles mögliche auswählen.

Wie ist denn die native Auflösung des Monitors - die wird als Basis herangezogen.

Und dann wäre Dein Fernseher eben nicht mit FullHD (1920x1080) Auflösung, sondern lediglich HDReady (1366x768)
 
Deathangel008 schrieb:
die deinen DSR-auflösungen zu grunde liegende auflösung ist auf jeden fall, wie ich bereits schrieb, 1360x768.

Jo das Modell wäre sinnvoll. In der genauen Nachrechnung komme ich auch auf 1360x768, wird also wohl ein 1366x768 Display (HD statt FHD) sein.

@Kalle: Sag mal bitte das genaue Modell des Displays, sonst kommen wir hier nicht weiter.
Entweder es kann nur 1366x768 oder es kann 1920x1080, wird aber nur mit 1366x768 angesteuert.
 
Zurück
Oben