Kabel Deutschl.eigene Fritzbox nutzen

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
Hallo, wir haben einen Anschluß von KabelDeutschland für Telefon und Internet. Dazu haben wir eine Fritzbox 6360 gemietet. Ich spiele mit dem Gedanken meinen Vertrag zu ändern von 32mbit/s auf 100mbit/s. Dann hätte ich gerne die neuere Box 6490, was ja auch gehen würde. Diese Box würde angeblich auch das Wlan schneller machen. Zwei Rechner, einer per LAN, einer mit Fritzstick sind angeschlossen. Dazu zwei Smartphones und ein Tablet(wird aber selten genutzt).

Ein Techniker hatte mir damals erklärt das die Boxen von KD mit der Mac-Nummer auf den Kunden registriert wären. Eine selbst gekaufte Box würde nicht funktionieren.

Ich weiß auch das man den "Bridge-Modus" im Kundencenter freischalten kann. Einfach die kostenlose Kabelbox(falls vorhanden) als Modem verwenden und dahinter dann die selber gekaufte Fritzbox anschließen. Das aber will ich nicht weil man dann zwei Geräte an der Wand hätte! Und es könne zu Komplikationen führen.

Jetzt die Frage: Ist es möglich eine selbst gekaufte 6490 oder anderes Modell am Anschluß ohne Probleme zu betreiben? Oder auch: Stimmt das mit der registrierten Mac-Nummer?
Thx
 
Nein und Ja. Du selber kannst kein Kabelmodem in das Netz eines Kabelbetreibers bringen, zumindest derzeit nicht.
 
Die KD Modems oder Router werden per MAC freigeschaltet und benötigen auch ein kompatibles Kabelmodem drin, das kann man nicht mal eben so auf dem freien Markt kaufen und selbst wenn läuft es höchstwahrscheinlich am Netz des Anbieters nicht (falsche Technik, fehlende MAC Freischaltung, inkompatible Firmware, etc).

Es gibt nur 2 Möglichkeiten die Du beide auch schon erwähnt hast: Entweder der mitgelieferte Router benutzen oder Bridge Modus und eigenes Gerät dahinter (die 2. Variante wäre zu bevorzugen m.M.n. auch wenns 2 Geräte sind weil man Vollzugriff auf den Router hat, keine Hintertürchen durch den Provider und freie Gerätewahl, ausserdem kann man es unabhängig vom Provider und der Internet Funktionalität austauschen z.B. auf ein Gerät wechseln mit stärkerem WLAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
da die 6490 nicht verkauft wird wirst du dir auch keine kaufen können =) alle verfügbaren, zB bei eBay, sind gemietete Boxen die verkauft werden, das ist nicht erlaubt. Und wenn du dir so eine kaufst kannst du sie sowieso nicht freischalten.

Du kannst aber eine zB 7490 dahinter hängen und deren WLAN nutzen :)
 
Kannst Du nicht, weil Du gar keine Informationen hast, um dich beim Provider für Telefon und Internet anzumelden.
Da könnte sich demnächst was ändern, da die Rechtslage bezüglich Routerzwang dieses Jahr geändert wurde.
Wird auch zeit, denn 2 EUR moantlich für WLAN von Noobs zu verlangen, ist schon Hammer.

Bezüglich Update auf 100 MBit:
Check erstmal den Speedtest, ob Du abends zu Prime time überhaupt Deine 32MBit erreichst.
KD bewirbt und verkauft derzeit fleißig Verträge, bei denen sie of nicht mal einen Bruchteil der Bandbreite bereitstellen kann.
Du hast ja Zugriff auf's KD Forum, schau Dich da mal um.
Aber erschrecke dich nicht. 2-5Mbit um 20 Uhr bei einem 100 MBit Anschuss sind dort ganz normal, der nachts um 3 100 Mbit liefert.
Ich kriege seit Januar jeden Monat eine Gutschrift von denen, Netzausbau von Q2/2015 nach Q3/2015 verschoben.
Wenn ich eine Alternative hätte, wäre ich trotzdem schon lange weg.
 
Also die Fritzbox 6360 musst Du wohl als Kebelmodem weiternutzen, daran kannst Du aber ganz normal andere Netzwerk-Geräte durchschleifen.
Nachteil ist natürlich, dass Du immer zwei Geräte an der Wand haben wirst.
Aber bist Du Dir sicher, dass Du nur wegen etwas schnelleren WLANs solche Kosten auf Dich nehmen möchtest?
Zumal Du ja zukünftig langsameres Internet haben wirst...
 
aggitron schrieb:
Kann man den Vertrag nicht auf "nur Modem" umstellen?

Ja, das Ding ist nur gemietet, kann man nicht kaufen.
Modemtausch kostet aber nochmal ca. 30 EUR Tauschpauschale und 2 Geräte möchte der TE nicht.
 
charles2 schrieb:
Und es könne zu Komplikationen führen.
Thx

Ich wüsste nicht warum es zu Komplikationen kommen sollte. Schon die ältesten Fritzboxen können Internet über Netzwerkanschluss A beziehen und ein neues Netzwerk aufmachen...
 
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten!!
Ich habe beim Speedtest auch abends zur starken Zeit volle 32 mbit/s.
Das mit dem Kauf einens eigenen Routers war ja nur mal eine Idee um die 60€/Jahr zu sparen. Hab mir aber schon gedacht das es so nicht geht. Aber gut zu wissen das es da vllt eine Änderung geben könnte.

Zum Netzausbau hatte ich eine Info vom nahegelegenen Kabelshop. Da wurde gesagt das in meiner Umgebung vor einem knappen Jahr fleißig ausgebaut wurde. Der Shopbetreiber schaute nach und bestätigte mir das an meinem Anschluß 100 mbit verfügbar wären. Und nicht "bis zu" sondern richtige 100 mbit!

Aber ich werde da nochmal vorsprechen und sehen was machbar ist. Und zur Qualität kann ich absolut nix negatives in den 3 Jahren sagen. Eine Störung hatten wir vor 2 Monaten, da ging für einige Stunden kein Telefon und kein Internet. Warum, keine Ahnung. Nach einem Box-Reset und etwas warten ging es dann wieder.
Gruß
 
Es gibt keine richtigen 100 Mbit/s Angebote im Consumer Bereich solange es nicht über Glasfaser geht, es sind immer "bis zu" Angebote (vorallem bei Kabel da die Bandbreite unter allen Teilnehmern aufgeteilt wird), da kann Dir der Typ vom Kabelshop viel erzählen. Freilich kann man problemlos praktisch immer die 100 Mbit/s kriegen wenn der Ausbau stimmt und es keine Engpässe gibt aber vertraglich wird da nie die volle Leistung zu jeder Zeit garantiert weil das würde wesentlich mehr kosten (und ein anderes Medium benötigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben