Schenker S405

SmokySmiley

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
147
Hallo!

Ich bin zur Zeit am Überlegen, meinen alten 14" laptop zu ersetzen. Dabei gefällt mir das S405 von der Ausattung und vom Preis sehr. Da ich allerdings hauptsächlich Linux nutze, und hierzu eigentlich keine Informationen im Internet finde, wollte ich hier nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat.
Wichtige Dinge wären Grafik über externen Monitor, USB3-Probleme (hat ja keinen USB2 Anschlüsse mehr) und Webcam/Sound. Netzwerk sollte mit Realtek und Intel WLAN ja kein problem darstellen?

Es muss nicht alles gleich out-of-the-box laufen, aber ich kenn genug Fälle, da hätte man vorab besser auf die Hardware achten müssen, was unter Linux läuft.

gruß
SmokySmiley
 
Prinzipiell läuft so gut wie alles Out-of-the-Box. Lediglich beim WLAN kann es traditionell immer mal Probleme geben - in Abhänggkeit vom Router und der Distribution. Das ist aber bei fast allen WLAN-Chips so und lässt sich leicht beheben, indem man das WLAN-Modul nachträglich per Vorabtausch auswechselt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Rein aus Interesse, gibt es eigentlich einen Grund warum die UMTS/LTE-Module für Laptops fast so teuer wie billige Handy sind, obwohl das nur das Funkmodul ist. LTE am Laptop fände ich schon nett, aber der Kostenfaktor ist halt schon enorm.

gruß
SmokySmiley
 
Gute Frage - das hat vermutlich etwas mit den Stückzahlen zu tun. Diese UMTS-Module für Laptops sind im Gegensatz zu Handys ein sehr kleiner Markt - die können nicht in solchen riesigen Mengen produziert werden wie die Chips und Platinen in den üblichen Handys und Smartphones. Zusätzlich zu Produktion und Entwicklung kommen auch noch die Zertifizierungskosten in Absprache mit den ganzen Bundesnetzagenturen und Strahlenschutzrichtlinien in allen möglichen Regionen (Europa, Nordamerika etc.) - auch diese einmaligen Kosten lassen sich bei diesen Modulen nicht so gut auf eine breite Masse verteilen.
Auf jeden Fall sind unsere Komponentenpreise stets an die jeweiligen Einkaufspreise gekoppelt, und letztere sind bei den UMTS-/LTE-Modulen relativ hoch.
 
Zurück
Oben