RAM taktet sich beim overclocking der CPU automatisch auf 1959MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Mai 2015
Beiträge
282
Hallo Freunde,

in der Vergangenheit konnte ich meine CPU problemlos übertakten, doch wenn ich das jetzt mache (205Mhz Bus Speed, x 22, 1.64700V im BIOS) taktet sich der RAM laut BIOS auf 1959MHz, ich kann mich auch irren da die Information steht: DRAM Current Frequenzy: 1959MHz, ich nehme an das ist der RAM denn ich kann Windows nicht hochfahren wenn diese Information im BIOS steht. Ich habe da allerdings noch eine Frage, bei meinem Mainboard sind meine 4 RAM DIMMs eingefärbt, A1 und B1 in schwarz und A2 und B2 in blau. Wenn ich die Riegel in A2 und B2 stecke, also in die blauen DIMMs, dann lässt sich Windows ebenfalls nicht hochfahren, woran kann das liegen?

Hier kurz meine Specs falls dies hilft:

MSI 970A-G46
AMD FX-4300
2 x 8GB Kingston HyperX Fury Black Series DDR3-1866
Sharkoon WPM600
Asus GTX 650 Unplugged 1GB GDDR5
1TB Seagate Video 3.5 HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest im Bios mal den RAM-Teiler ändern, dass du der RAM mit 1866 oder weniger MHz läuft.
 
Wenn du den HT anpasst, dann verändern sich alle anderen Takte die auch vom HT abhängig sind u.a. auch der RAM-Takt.

Deswegen sollte letztes Mittel die Erhöhung des HT sein. Du hast eine unlocked CPU und damit ist übertakten mehr oder minder ein Kinderspiel. Zumindest wenn man sich an ein paar gewisse Dinge und Vorgaben hält.


Und wrum jetzt eigentlich noch einmal ein separates Thema dazu, obwohl du bereits im entsprechenden Sammelthread aktiv bist?

Hier die nochmalige Erinnerung!

Bitte den extra oben angepinnten Sammelthread beachten und benutzen!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben