Leserartikel Multi-Port USB Ladegeräte im Check

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.018
  • Einleitung
  • Die Testkandidaten
  • Wie und was teste ich?
  • Die Testkandidaten vorgestellt
  • Testergebnisse
  • Etwas Grundsätzliches
  • Fazit

Einleitung



Die Testkandidaten
  • Anker 60W 6-Port Family-Sized Desktop USB Ladegerät mit PowerIQ
  • EasyAcc 5V 8A 40W Ladegerät 5-Port USB Mulitport Adapter
  • RAVPower 50W 5V / 10.2A 6-Port USB Ladegerät mit iSmart Technologie
  • Poweradd 50 Watt 6 Ports Ladeadapter Ladegerät und Halter mit Automatische Erkennungstechnologie
  • Volutz 60 Watt 5V 6-Port USB Ladegerät mit FluxIQ Technologie
  • HooToo 39W 5V / 7.8A 4-Port USB Ladegerät Ladeadapter mit OTG Funktion
  • EC Technology 44W 5V / 9A 6-Port USB Ladegerät Ladeadapter
  • EC Technology 50W 5V/10A USB Ladegerät mit Wireless Ladestation 5-Port



Wie und was teste ich?

Leider stehen mir natürlich nicht so teure Testgeräte zur Verfügung wie es Computerbase bei seinen Tests hat.
Grundsätzlich messe ich Spannung und Stromstärke mit einem „PortaPow Premium USB + DC Power Monitor Leistungsmesser / Leistungsmessgerät Digital Multimeter Amperemeter V2“. Dieses liefert Messgenauigkeit auf bis zu 0.0001 A-0.0001 V.
Als Last nutze ich sehr praktische kleine USB Widerstände welche ich auf entweder 1A oder 2A einstellen kann, praktisch sind es eher 0,95A und 1,84A. Zwischen die USB Widerstände und die Netzteile muss ich zudem noch ein USB Verlängerungskabel schalten da diese Widerstände extrem heiß werden (200Grad) !
Bedingt dadurch wird aus den 2A/1A Last praktisch eher 1,7XA(9W) bzw. 0,9XA(4,4W) und es ist teilweise nicht möglich 100% Last zu erzeugen.
Ich werde die Spannung bei Leerlauf, ca. 20%(9W) Last, ca. 50% und bei ca.90% Last messen. Zudem werde ich jedes NT 3-4 Stunden mit 80+% Last „quälen” wobei ich die Temperatur messe und schaue ob es Auffälligkeiten (oder sogar Ausfälle) gibt.

Die Testkandidaten vorgestellt

Anker 60W 6-Port Family-Sized Desktop USB Ladegerät mit PowerIQ
30€
http://www.amazon.de/Family-Sized-D...amily-Sized+Desktop+USB+Ladegerät+mit+PowerIQ
Beginnen wir mit einem der üblichen Verdächtigen. Anker sollte jedem der sich mal mit USB -Netzteilen und Powerbanks beschäftigt sicherlich ein Name sein. Im Allgemeinen hat Anker durchaus den Ruf für Qualität zu stehen.
In diesem Fall liefert Anker für rund 30€ ein 60W, 6Port USB Ladegerät womit dieses Ladegerät das so ziemlich Teuerste im Test ist.

Das Anker USB Ladegerät ist mit einem “IQ” Ladesystem ausgestattet, zudem liefern angeblich alle 6 USB Ports die maximale Geschwindigkeit.
Der Lieferumfang als auch das Netzteil sind eher “unauffällig”, lediglich ein Netzkabel liegt bei. Das Anker selbst besteht aus einem matten Softtouch- Kunststoff und besitzt lediglich auf der Front eine blaue LED, welche glücklicherweise nicht all zu hell ist. Der Softtouch- Kunststoff sieht natürlich gut und edel aus, ist aber auch recht empfindlich für Schmutz und Fingerabdrücke.



EasyAcc 5V 8A 40W Ladegerät 5-Port USB Mulitport Adapter
16€
http://www.amazon.de/EasyAcc-Ladege...8A+40W+Ladegerät+5-Port+USB+Mulitport+Adapter

Das EasyAcc Netzteil ist im Gegensatz zum Anker eher P/L orientiert. Für 16€ erhält man ein 40W 5-Port Netzteil.
Die 5 USB Ports sind im Gegensatz zum Anker Modell nicht einheitlich schnell. Lediglich zwei USB-Ports liefern volle 2,xA, die drei anderen liefern “lediglich” 1A bzw. 1,2A.
Hinter dem EasyAcc Netzteil steht anscheinend der chinesische Hersteller Orico http://de.aliexpress.com/item/ORICO...for-Iphone-Ipad-Samsung-Black/2030992496.html http://www.orico.com.cn/
diese Information ist natürlich nicht offiziell zu finden ;)

RAVPower 50W 5V / 10.2A 6-Port USB Ladegerät mit iSmart Technologie
16€
http://www.amazon.de/RAVPower®-Lade...UTF8&qid=1431353082&sr=8-11&keywords=ravpower

Auf dem ersten Blick ist das „RAVPower 50W 5V / 10.2A 6-Port USB Ladegerät“ definitiv das preis -leistungsstärkste Gerät das ich finden konnte.



An dem Gerät gibt es neben den drei 2,4A Ports auch drei USB Ports zweiter Klasse welche „nur“ 1A liefern. Der Lieferumfang ist minimalistisch, erneut ist lediglich das Netzteil- Kabel mit im Lieferumfang.
Trotz des niedrigen Preises besitzt das RAVPower 50W Netzteil ein „Smart“ Ladesystem was theoretisch dafür sorgen soll, dass das RAVPower alle möglichen Gerät schnellst möglich laden kann.
Das Gehäuse ist aus einem recht einfachen und unempfindlichen Kunststoff wirkt aber solide.
Kleine Anmerkung mein erstes Modell hatte ein merkbares Spulenfipen. Nach Kontakt mit dem Händler wurde mir sofort ein Austauschmodell gesendet, welches leise ist. Das Spulenfipen schien aber keinen Einfluss auf die Leistung gehabt zu haben (die Messergebnisse sind nahezu identisch).


Poweradd 50 Watt 6 Ports Ladeadapter Ladegerät und Halter mit Automatische Erkennungstechnologie
26€
http://www.amazon.de/Poweradd-Ladea...Halter+mit+Automatische+Erkennungstechnologie



Der ungewöhnlichste Kandidat. Das Poweradd Modell ist eher eine „Ladestation“ als ein einfaches Ladegerät. Die USB Ports sind unter drei Klappen versteckt welche ausgeklappt als Standfuß für Smartphone und Tablet dienen und ja sogar 10“ Tablets können darin halten auch wenn ich bei solchen Größen etwas vorsichtig wäre.
Schönes „Gimmick“ die Klappen haben eine kleine Federkonstruktion welche sie offen oder geschlossen hält. Kurzum die Sache ist durchaus gut umgesetzt.



Das Material macht ebenfalls einen guten und resistenten Eindruck obwohl es im Hochglanz- Look ist. Etwas verwirrend ist die Angabe wie schnell die USB Ports „angebunden“ sind. In der Produktbeschreibung heißt es „Output: Jeder Anschluss mit dem Ausgang von 2.4A“ was vermutlich heißen soll, dass jeder Anschluss 2,4A liefert. Auf der Unterseite befindet sich aber eine „Tabelle“ die etwas anderes sagt.


Volutz 60 Watt 5V 6-Port USB Ladegerät mit FluxIQ
27€
http://www.amazon.de/Volutz®-Techno...tz+60+Watt+5V+6-Port+USB+Ladegerät+mit+FluxIQ
Volutz sollte wohl jedem ein bekannter Name sein. Nicht? Keine Sorge ich hatte auch vor dem Test noch nie von diesem Anbieter gehört aber das Netzteil sah sehr vielversprechend aus, nicht zu Letzt wegen des interessanten Namens des „Smart“ Ladesystem FluxIQ.



Auf genau dieses FluxIQ bin ich auch sehr, sehr gespannt.
Ansonsten auch sehr interessant, im Gegensatz zu den meisten anderen Netzteilen, leisten alle USB Ports theoretisch 2,4A kombiniert jedoch maximal 60W. Um ehrlich zu sein habe ich die Vermutung, dass hier ähnliche Technik im Inneren steckt wie beim Anker 60W 6-Port Family-Sized Desktop USB Ladegerät.
An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln, das Gehäuse besteht aus demselben Material wie das Anker, also einem gummierten Kunststoff welches sehr schön aussieht aber recht empfindlich und schwer zu reinigen ist.

HooToo 39W 5V / 7.8A 4-Port USB Ladegerät Ladeadapter mit OTG Funktion
14€
http://www.amazon.de/Ladegerät-Lade...rt+USB+Ladegerät+Ladeadapter+mit+OTG+Funktion
Das HooToo ist ein etwas ungewöhnliches Netzteil auch wenn es auf dem ersten Blick dem EasyAcc sehr ähnlich sieht.



Grundsätzlich ist das HooToo ein „normales“ 4 Port 39W (komische Zahl) Netzteil mit zwei zusätzlichen USB OTG Ports.
Leider ist hier kein gleichzeitiges Laden und Nutzen der OTG Funktion möglich. Allgemein würde ich eher sagen, dass diese „Funktion“ eher ein Adapter ist bzw. ersetzt, jedoch den Vorteil hat das z.B. eine USB HDD nicht vom Tablet/Smartphone mit Strom versorgt werden muss.
Praktisch also leider eher ein Gimmick.
Ansonsten alles „gewohnt“ zwei Smart Ports mit jeweils 2,4A und zwei mit 1,5A, dies ist für 16€ absolut ok.

EC Technology 44W 5V / 9A 6-Port USB Ladegerät Ladeadapter
http://www.amazon.de/EC-Technology®-Ladeadapter-Smartphones-USB-ladende/dp/B00KIGGJT2
19,99€
Ein weiteres günstiges Netzteil. EC liefert hier ein 6 Port 44W Ladegerät für rund 20€. Besonderheit das Ladegerät arbeitet mit einem externen Netzteil wodurch das eigentliche Ladegerät deutlich kompakter ist als die Modelle der Konkurrenz, Nachteil man hat einen weiteren Block unter dem Tisch liegen.



Die Einheit selbst ist aus einem gummierten Kunststoff gearbeitet, ihr kennt es, ja hübsch aber empfindlich für Fingerabdrücke. Interessant, dieses Netzteil hat einen ein/aus Schalter am Gerät, dies ist einzigartig im Testfeld.
Die 6 USB Ports sind in zwei Klassen unterteilt, 4 „Universal“ Ports mit 1A und 2 „Smart“ Ports mit 2,4A. Gut über die Benennung kann man streiten aber eine „Langsam“ bzw. eine „Schnell“ Beschriftung klingt halt nicht so gut.

EC Technology 50W 5V/10A USB Ladegerät mit Wireless Ladestation 5-Port
http://www.amazon.de/EC-Technology®-Ladestation-Smartphones-unterstützte/dp/B00U284MLS
22€
Das, in meinen Augen, ungewöhnlichste Gerät im Test. Warum? Dieses Netzteil hat eine QI Ladestation integriert und das für 22€! Neben dem QI Ladeplatz gibt es zusätzlich Satte 5 USB Ports welche allesamt 2,4A leisten sollen und kombiniert maximal 10A(50W).



Die Ladestation selbst ist von den Abmessungen einen Tick höher als die Konkurrenten, dies ist vermutlich der Qi Funktion geschuldet.
Das Gehäuse selbst macht einen robusten Eindruck und ist aus einem normalen Kunststoff gefertigt also kein Hochglanz oder derartiges.





Testergebnisse

Kurze Erklärung zu den Werten
Spannung
Spannung sollte klar sein laut der USB Spezifikationen ist alles zwischen 4,4-5,25V erlaubt. Beim iPhone wäre ich etwas vorsichtiger da dieses etwas empfindlicher ist und das originale NT zudem eine perfekte 5V Spannung liefert.

Strom Aufnahme Leerlauf
Dies sollte auch klar sein, sollte es hier 0W Werte geben, werden diese vermutlich nicht richtig sein und der Strom einfach unterhalb der Messgrenze liegen.

Strom Aufnahme bei 9W/18W Last
Ebenfalls klar, einzig alleine beim EC Technology 50W 5V/10A gab es etwas merkwürdige Werte da dieses „nur“ 8,xx W auf die USB Widerstände gab.

Temperatur bei XX% Last
Hierbei messe ich den heißesten Punkt des Netzteiles nach ca. 3h Last

Last Test bestanden?
Hierbei wurden die Ladegeräte mit 90%+ Last ca. 3-4 Stunde belastet und beobachtet ob es in dieser Zeit zu Ausfällen oder Spannungsabfällen kam.

Spulenfiepen
Sollte auch klar sein

Ladeleistung
Hierbei messe ich die maximale Ladegeschwindigkeit die konstant erreicht wird. Als Kabel verwende ich jeweils das Originalkabel des Gerätes. Das Note 10.1 ist bei diesem Test der schwierigste Kandidat.



ALS PDF Anhang anzeigen Netzteile.pdf


Erstmal etwas zum Volutz 60 Watt 5V 6-Port USB Ladegerät mit FluxIQ auch wenn dies etwas meine ursprüngliche Reihenfolge durcheinander wirft
Ich hatte ja die Vermutung geäußert, dass es sich hierbei um einen “Bruder” des Anker Netzteils handelt. Dies war ein Irrtum.



Wie bin ich mir da so sicher? Kurzum das Volutz hat im Belastungstest versagt. Da es angeblich 60W liefert, hätte es mir nicht möglich sein dürfen es mit meinen USB Widerständen ans absolute Limit zu treiben.
Zuerst alles normal bis das Netzteil nach einer kurzer Zeit (wenige Minuten) anfing drei USB Ports auszuschalten. Es hingen ca. 55W Last an dem Netzteil.
Nach ein paar weiteren Versuchen denke ich, dass dies ein Temperaturproblem ist, da der Abschalt -zeitpunkt abhänig davon ist wie warm das Ladegerät ist. Konstant konnte ich das Volutz nur mit ca. 35W belasten. Jedoch ist positiv zu erwähnen, dass das Netzteil die USB Ports anscheinend kontrolliert abschaltet, zuerst die mit der höchsten Last usw. also gäbe es keine Gefahr für die angeschlossenen Geräte. Die Abschalttemperatur scheint bei ca. 70 Grad (Oberflächentemperatur).



Hier ein kleines GIF Bild von dem Spaß 6 USB Widerstände 4X 1,7x A und zwei mal 0,9xA überschlagen also ca. 50W Last (wobei das NT interessanterweise 60W aus der Steckdose zog, das Modell von Anker mit identischer Belastung knappe 54W)
Kurzum das Volutz kann 60W nur temporär leisten.

Wie auch schon in meinem Powerbank- Test überrascht Anker mit dem 60W 6-Port Family-Sized Desktop USB Ladegerät mit PowerIQ. Wie auch immer Anker dies schafft, es ist bei der Ladegeschwindigkeit der Konkurrenz ein paar Prozentpunkte voraus. Auch die Spannung ist unter allen Lastsituationen sehr stabil.



EasyAcc liefert mit dem EasyAcc 5V 8A 40W Ladegerät 5-Port USB Mulitport Adapter ebenfalls ein solides Produkt ab welches jedoch etwas hinter der Konkurrenz zurück liegt.


Das RAVPower 50W 5V / 10.2A 6-Port USB Ladegerät mit iSmart Technologie überzeugt im Vergleich durch sowohl guter Leistung als auch durch einen hervorragen Preis. Einziger kleiner Makel war, dass mein erstes Modell ein hörbares Spulenfiepen hatte, das Austauschmodell war jedoch weitestgehend leise (wenn nicht sogar komplett leise).



Poweradd verfolgt mit dem Poweradd 50 Watt 6 Ports Ladeadapter Ladegerät und Halter mit Automatische Erkennungstechnologie ein etwas anderes Konzept als ein einfaches Ladegerät. Hier kommt es darauf an ob das Prinzip mit den Haltern etwas für euch ist wenn ja ist es eine Kaufempfehlung. Die USB Ports des Poweradds sind an sich alle wirklich zu 2A+ fähig, jedoch laden einige Geräte an einigen Ports etwas schneller.



Das HooToo 39W 5V / 7.8A 4-Port USB Ladegerät Ladeadapter mit OTG Funktion hat mich überrascht. Warum ? ursprünglich habe ich es gekauft wegen der OTG Funktion, welche mich nicht so sehr überzeugt hat. Hier dachte ich, oh je nun ist die Daseinsberechtigung verloren aber nein, die Ladeleistung war echt gut! Lediglich die Spannung könnte etwas stabiler sein.



Die 0 Watt Stanby -Verbrauch sind im übrigen nicht korrekt, das Netzteil „saugt“ sich beim ersten Anschließen voll womit der Standby -Verbrauch eine Zeitlang gedeckt wird. Dies erkennt man gut daran, dass die Status LED nachdem der Stecker gezogen wurde, gefühlte Minuten noch leuchtet.
Etwas merkwürdig der extra gekennzeichnete iPhone Port lud mein iPhone 6+ am langsamsten ;)

EC Technology 44W 5V / 9A 6-Port USB Ladegerät Ladeadapter Hier hat EC durchaus etwas Interessantes gebaut. Die Ladeleistung ist gut, wenn nicht sogar sehr gut. Das Konzept mit den zwei „Netzteilen“, die Ladeeinheit selbst und ein Netzteil für unter den Tisch bietet sowohl Vorteile als auch Nachteile. Vorteil ist natürlich der geringere Platzbedarf auf dem Schreibtisch und die Aufteilung der Hitzeentwicklung. Nachteil der Stromverbrauch im Leerlauf ist recht hoch. Man kann zwar das Ladegerät selbst abschalten, der Stromverbrauch wird etwas gesenkt, dies ist aber recht unkomfortabel.


Ein weiteres EC Technology EC Technology 50W 5V/10A USB Ladegerät mit Wireless Ladestation 5-Port ein sehr interessantes Gerät die Leistung ist solide und die Möglcihkeit Geräte mit Qi- Function zu laden soweit einmalig. Dies funktionierte an sich mit meiner Moto 360 und meinem Lumia 920, lediglich einmal „hing“ das Gerät sich auf und erst nach einmal Strom an und aus funktionierte das Qi wieder.
Die Stromaufnahme muss bei diesem Modell etwas mit Vorsicht genossen werden. Aus unerklärlichen Gründen wurden die USB Widerstände nicht mit 9W belastet sondern mit 8,x W wodurch natürlich ein geringer Gesamtverbrauch zustande kommt.




Etwas Grundsätzliches
Beginnen wir mit dem Positiven. Alle Modelle besitzen einen 08/15 Kleingerätestecker wodurch dieses Kabel problemlos gegen zum Beispiel ein Längeres getauscht werden kann. Zudem liefern alle getesteten Modelle Spannung innerhalb des erlaubten Rahmens außerdem gab es auch bei den Ladegeschwindigkeiten keinen „Totalausfall“.
Kleiner Kritikpunkt KEINES der Ladegeräte hatte auch nur ein USB Kabel mit im Lieferumfang und ja das verwendete Kabel macht einen massiven Unterschied weshalb es mich wundert, dass niemand ein Gutes beilegt (bei Powerbanks sind die massenhaft dabei).

Fazit



Puh, wer ist nun der Testsieger? Dies kann man nicht eindeutig sagen da an sich alle Ladegeräte brauchbar sind.
Rein von der Ladeleistung ist der Anker das stärkste Gerät im Test, jedoch stellt sich die Frage rechtfertigt das den Preis ? Das Modell von Anker kostet 30€ das Modell von RAVPower oder HooToo rund die Hälfte und letztendlich ist die Ladegeschwindigkeit im Schnitt nur rund 6% besser. Rechtfertigt dies einen doppelten Preis? Das preis/leistungsstärkste Modell ist damit das 50W RAVPower.
Bei der Poweradd Ladestation kommt es darauf an ob dieses Konzept mit den Haltern für euch einen Mehrwert darstellt. Wenn ja, greift unbesorgt zu. Wenn nein, schaut euch vielleicht eher anderweitig um.
Das EC Technology mit der eingebauten Qi -Funktion kann ein absoluter Preis/Leistungskracher sein abhänig davon ob ihr ein Qi Gerät euer eigen nennt, zwar war die Qi -Funktion ab und zu etwas “zickig” aber dennoch ein Qi- Ladegerät kostet sonst alleine zwischen 15-50€.
Das zweite EC Gerät brachte die dritt höchste Ladegeschwindigkeit im Testfeld, hier kommt es aber primär darauf an ob ihr ein besonders kleines Gerät haben wollt. Einzig alleine der recht hohe Standby Stromverbrauch ist ein kleiner Kritikpunkt (was aber aufs Jahr gerechnet vielleicht 2€ sind).
Zuletzt das Modell von EasyAcc, dieses ist unauffällig, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe es in den Amazon Blitzangeboten für 13,50€ bekommen, dies, denke ich, ist fair.


Ich hoffe ich habe einen einigermaßen interessanten Bericht geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Ich nutze so etwas zwar nicht und bräuchte es nicht, aber der Test ist wirklich gelungen.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich das Anker oder Volutz kaufen, denn das Design muss mir auch gefallen.

Danke für den tollen Test.
 
danke für den geilen Test! Ich suche zur Zeit einen 6 Port Ladeadapter für meine ganzen Geräte am TV (Chromecast, Wireless-Headset Station, MAX!Cube, Logitech SmartHub, Sony BM10 Bluetooth Empfänger), der muss zwar nicht viel Leisten, aber im Leerlauf wenig verbrauchen und kühl bleiben :) Danke!
 
Saubere Arbeit, bis auf einen Schönheitsfehler. Beim Hootoo wird der iPhone Port bemängelt und in der Testtabelle das iPhone6 erwähnt. Richtig wäre natürlich ein iPhone 1/2 zu nehmen, da bei denen die Ladeelektronik für die Tonne war und die Akkus durch die >1,5A kaputt gehen konnten.

lg
fire

ps: den Anker zuhause, da 3 Tablets, 5 Phones und 2 Powerbänke gerne geladen werden wollen ;)
 
Das könnte natürlich diesen Port erklären :D

Danke für die Erklärung habe zwar schon vermutet das dieser Port für ältere iPhones gedacht ist, dennoch etwas "unglücklich" gemacht wenn nur die Uralt iPhones von diesem Port Profitieren.
 
Profitieren tut im Endeffekt, was die Ladegeschwindigkeit angeht, kein Endgerät ;)
Aber das hätte Hootoo ja ins Handbuch schreiben können ;)
 
Nettes Review :)
 
Schön gemacht!
Vielleicht findets ja ein Mod und schiebts an prominentere Stelle :stacheln:
 
Erneut vielen Dank :) sollte es jemanden interessieren kann ich sowas in zukunft nochmal machen ;) Einen Test zu Powerbanks und Bluetooth Lautsprechern habe ich ja schon gemacht.
 
Wie schon beim Powerbanktest schön gemacht, was mich noch interessieren würde wären Bilder der Rückseite der Geräte um zusehen welche Zertifizierungen manche Netzteile haben oder ob nur ein CE-Zeichen drauf ist.

Finde das Konzept des EC Technology 44W mit dem Externen Netzteil gut. Für alle Zweifler an "China"-Netzteilen ein guter Kompromiss.
Die Wandlung AC 230V ->DC 12V findet in einem separaten Netzteil statt dass in diesem Fall laut deinem Bild auch ein GS-Zeichen trägt.
Somit muss man sich nicht blind darauf verlassen dass der Hersteller die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände zwischen Primär- und Sekundär- Seite des Netzteils einhält. Im Zweifelsfall ist das Netzteil austauschbar.

Das eigentliche Ladegerät kann man dann guten Gewissens nutzen da ja nur 12V zu 5V gewandelt werden.

Hab schon längere Zeit überlegt mir das EasyAcc® 8 Port 10A 50W zuholen dass auch ein externes Netzteil hat.
 
Das CE-Zeichen konnte ich auf allen Geräten außer dem HooToo finden. Allerdings denke ich nicht das das viel aussagt gibt es wirklich jemanden der Überprüft ob die dies zurecht tragen ?

Entschuldigung für die Bildqualität

EC Technology 50W 5V/10A USB Ladegerät mit Wireless Ladestation 5-Port


Anker 60W 6-Port Family-Sized Desktop USB Ladegerät mit PowerIQ


Poweradd 50 Watt 6 Ports Ladeadapter Ladegerät und Halter mit Automatische Erkennungstechnologie


HooToo 39W 5V / 7.8A 4-Port USB Ladegerät Ladeadapter mit OTG Funktion


Volutz 60 Watt 5V 6-Port USB Ladegerät mit FluxIQ Technologie


EasyAcc 5V 8A 40W Ladegerät 5-Port USB Mulitport Adapter


EC Technology 44W 5V / 9A 6-Port USB Ladegerät Ladeadapter


Poweradd 50 Watt 6 Ports Ladeadapter Ladegerät und Halter mit Automatische Erkennungstechnologie


Sollte es interessant sein ich habe mal ein Ladegerät geöffnet. Das RAVPower 50W 5V / 10.2A 6-Port USB Ladegerät mit iSmart Technologie (habe zwei davon) leider ist das auseinnander nehemen kaum ohne beschädigung der Gehäuse möglich deshalb will ich ungerne alle auseinander nehmen.





 
Sehr schöner Test!

Ergänzung: Ich hatte nur das Volutz zum Testen da und war recht begeistert. Quasi kein Standby Verbrauch. Sehr sauber geregelte Portspannung und einzeln kurzschluss gesicherte Ports (manche Lader knallen die Maximal Leistung problemlos auf einem Port raus - bis zum "Schmelzpunkt"). Bis zur Maximal Leistung konnte ich aus technischen Gründen leider nicht gehen.

Auch der innere Aufbau ist sehr sauber - Bilder gibt´s hier...

http://www.zerobrain.info/fotokatastrophen/2015/3/21/usb-charger-volutz
 
Danke für die Bilder, das CE-Zeichen vergibt der Hersteller selbst er macht damit kenntlich dass seine Geräte den entsprechenden Normen entsprechen, das CE-Zeichen ist eigentlich Pflicht wenn man Geräte in der EU verkaufen will.
Dieses PSE im Karo beim Anker und Volutz scheint eine Japanische Zertifizierung zu sein, die man sich anscheinend zumindest nicht selbst gibt.
http://www.tuv.com/en/japan/services_jp/product_testing_jp/our_services_jp/pse_denan_smark_certification_japan/pse_denan_smark_certification_japan.html

Bei den Bildern vom RAV-Power sieht man schön dass darauf geachtet wurde dass Abstand zwischen Primär- und Sekundär-Seite ist.
Klar dass du nicht alle Netzteile auf / kaputt machen willst hat ja auch keiner erwartet, trotzdem danke für die Bilder.
Hier gibts ein paar schöne Beispiele wie Netzteile nicht aussehen sollten(und ein paar Gute):http://lygte-info.dk/info/ChargerIndex%20UK.html
 
Schade es würde mich interessieren ob sich auch andere Volutz so verhalten (hatte schon den Gedanken ob ich ein fehlerhaftes erwischt habe)
 
Ich gehe das Problem auch gerade an. Momentan kann ich nur 3 USB Ports belasten. Die Widerstände sind bestellt. Ich kann es so machen, dass ich den Versuch auch nochmal durchführe und dann hier ergänze.

Es interessiert mich ja auch, da der Volutz gegenüber dem Anker sehr interessant im Preis und von der Hardware her sehr sauber aufgebaut scheint.

Hat mal jemand den aktuellen Anker zerlegt? Würde mich interessieren, wie der innen gebaut ist.
 
Hab gerade nach einem Teardown des Anker gesucht und bin in einem chinesischen Forum fündig geworden,
in Verbindung mit einem Übersetzer wie Google translate ganz interessant.
(Englisch auswählen da sonst wohl Chinesisch->Englisch->Deutsch übersetzt wird was danach noch weniger Sinn macht)

Anker 5-Port 40W Test und Teardown:
http://bbs.chongdiantou.com/thread-367-1-1.html

Anker 6-Port 60W Test:
http://bbs.chongdiantou.com/thread-566-1-1.html

Anker 6-Port 60W Teardown:
http://bbs.chongdiantou.com/thread-1159-1-1.html

Aukey 6-Port 50W Test und Teardown und Vergleich mit 5-Port Anker 40W:
http://bbs.chongdiantou.com/thread-368-1-1.html

Irgendwie hab ich das Gefühl dass mich die Seite nach einer gewissen Zeit drosselt oder die Verbindung nach China ist schlecht.
 
Interessant der aufbau scheint bei allen ähnlich zu sein (selber OEM ?!) Auch wenn ich es interessant finde das Aukey anscheinend einen besseren aufbau hat als Anker.

Und dich Chinesen haben einen ähnlichen versuchsaufbau verwendet wie ich :D (die selben USB Widerstände und auch teilweise die selben Messgeräte)
 
Interessanter Test, danke dafür.
Hab mich vor 10 Monaten für das 5 Port Anker Modell entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Auch wenn ich selten so viele Geräte parallel laden muss ist es doch gut zu wissen, dass man die Möglichkeit dazu hat.
 
die Multiport Netzteile kann man auch super zur dauerhaften Stromversorgung von Geräten nutzen :) ich will mir eines anschaffen für:
- Chromecast
- Bluetooth Adapter
- Logitech Smart Hub
- Wireless Headset Station
- MaxCube

mein Anker 5-Port ist aktuell zum Lasen im gebrauch von Handy, Tablet und Digitalkamera ... 3 von 5 belegt :D
 
Zurück
Oben