Welchen Kartenleser?

christan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

Ich benötige in letzter Zeit (insbesondere wegen dem Raspberry Pi) desöfteren Zugriff auf micro SD bzw. SD-Karten. Ich habe noch einen Slot im Gehäuse frei, aber natürlich geht auch ein externer Reader. Welchen könnt ihr empfehlen? Bei Amazon liest man oft von schlechten Schreibraten, durchgebrannten SD-Karten oder defekten Lesegeräten. Deswegen bitte ich euch mal um Rat ;)
 
Da würde ich mich gerne bei der Frage anschließen und die Anforderung auch in Richtung Geschwindigkeit/Datendurchsatz stellen. Welche CardReader bremsen SD-Cards (und ggf. CF) nicht aus?
 
Ich habe einen von Kingston ...

https://geizhals.de/kingston-usb-3-0-media-reader-fcr-hs3-a667039.html?hloc=de

... und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Sehr schnell und super verarbeitet.

Ich nutzte den um Bilder (auch Raw-Bilder und Videos) von den SD-Karten meiner Spiegelreflex herunter zu kopieren. Und auch bei schnellen SD-Karten wie dieser.

https://geizhals.de/sandisk-extreme...16g-x46-sdsdxpa-016g-a46-a702947.html?hloc=de

... schafft man die angegebenen Transferraten durchaus. Bremsen tut der Kartenleser also nicht.
 
Sofern du USB 3 am Rechner hast und nur (Micro-) SD-Karten lesen willst, kann ich diesen hier empfehlen. Klein und schnell.
 
Hey dudes, bin ebenfalls auf der Suche nach nem Kartenlesegerät mit dem besten preisleistungsverhältniss. Hab alle hier empfohlenen Produkte bei Anmazon angeschaut und es gibt keines, bei dem es nicht negative Bewertungen gibt, weil die Geräte die versprochene Geschwindigkeit nicht liefern, zu heiß werden am USB3-Port oder sonstewie nach kurzer Zeit aussteigen oder nicht erkannt werden. Auf der anderen Seite gibt es auch sehr viele positiven Bewertungen, weshlab ich jetzt mal ganz optimistisch bleibe ;)

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Können diese "Kartenleser" wirklich nur daten von der Karte lesen oder kann man beispielsweise ne mSD Karte mit diesem Gerät auch bespielen?
Klingt evtl etwas dumm die Frage, aber bin ein wenig verunsichert durch ein paar Amazon-Bewertungen, die genau dieses Prob schildern.

wenn dem so ist, bringt mir das Gerät nämlich gar nichts, da ich damit in Zukunft bestimmt wöchentlich neue Musik auf meine m-SDXC KArte kopieren möchte.

Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten ;)

PUSH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenleser können auch schreiben, das hätte du aber auch kurz googeln können. ;)
 
Zurück
Oben