News Mozilla Firefox: „Neuer Tab“ mit Werbung erreicht Beta-Kanal

Marcel55 schrieb:
Stört mich nicht wirklich sofern es nicht aufdringlich ist.
Irgendwie muss das ganze ja auch finanziert werden, FF ist nach wie vor mein Browser erster Wahl, zumindest auf dem PC.

Auf dem PC kann ich das unterschreiben. Das liegt doch einfach daran das es der einzigste Browser ist wo man alles vernünftig blocken kann. Javscript ordentlich filtern, Werbung ordentlich filtern, Chronik und Cookies entsprechend einstellen. Aber gäbe es diese Addons nicht und man würde ihn Stock so nutzen wie er ist wäre er nicht besser sondern eher schlechter als andere Browser. Kein vernünftiger x64 Support(Ja das ist nötig weil er gerne viel Ram schluckt und dadurch begrenzt wird!) und zum anderen laufen alle Tabs im selben Prozess wenn nicht sogar alle im selben Thread was dazu führt wenn ein Tab hängt das alles andere auch hängt. Andere Browser wie eben Chrome und Opera machen das um einiges besser und das spürt man in der Praxis. Die Praxis sagt nunmal nicht das man nur eine Seite aufruft sondern das per Mausrad klick gleichzeitig noch andere Tabs laden etc.
Das alles kann er nur wett machen weil die entsprechenden Addons so gut funktionieren. In Chrome und Opera ist das alles eher Glücksspiel und klappt noch nicht sooo gut.
Man hätte in der Vergangenheit einfach mal auf sowas hin optimieren müssen, einen x64 Build schaffen sollen. Mit all das fangen sie ja jetzt erst an.
Ansonsten ja die Werbung kann man abschalten und stört daher nicht wirklich.

Marcel55 schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass es auch am S3 liegen könnte?
Hatte es bis vor 2 Wochen auch noch in Verwendung, aber der Wechsel auf ein neues Smartphone viel doch deutlicher aus als erwartet...das Gerät ist Generation 2012 und mittlerweile überholt, so schade es auch ist. Fürs einfache Surfen, Whats App etc. reicht es aber noch.

Genau den scheiß will man uns immer wieder einreden. Jedes Jahr oder mindestens alle 2 Jahre ein neues Handy.
Klar läuft FireFox für Android auf besserer Hardware runder als auf schlechterer aber das macht den Browser doch auch nicht besser. Mit anderen Worten soll der Endkunde schlechte Engines und langsame Apps die man optimieren könnte mit Leistungsstarker Hardware kompensieren?
 
das add-on "Speed Dial" überschreibt alle einstellungen aus dieser richtung. somit ist kein opt-out notwendig.
15868.png
 
Oh, snap, genau das wünsche ich mir nicht.
wird ja dann wie eine lästige toolbar oder adware aussehen.
 
kugelwasser schrieb:
liegt nicht daran, dass das s3 aus 2012 ist. firefox läuft auf keinem smartphone gescheit.

Auf meinem Nexus 4 läuft Firefox für Android hervorragend. Bisher keinerlei Abstürze und deutlich schneller als Chrome.
 
Fried_Knight schrieb:
Irgendwie hat man den Blick für das Wichtige verloren.

eax1990 schrieb:
Und dafür soll jetzt noch irgendwo leichte Werbung meinen Geduldsfaden strapazieren, klasse weiter so Mozilla - in paar Jahren gibts euch nimmer.

Wie riDDi das schon angerissen hat: Mozilla hat sehr wohl den Blick auf die Zukunft. Und die sieht nicht rosig aus, wenn man von den Einnahmen durch Google als einzig großem Geldgeber abhängig ist. Es muß ein Finanzierungsmodell gefunden werden, das nicht einfach aus Google besteht. Die Situation wurde durch die Eigenentwicklung Googles eines Konkurrenzproduktes zu Firefox, nämlich Chrome, ohnehin schon seltsam. Chrome ist mittlerweile ein ernshafter, wenn nicht sogar der größte Konkurrent für Firefox. Und Firefox existiert im Moment fast ausschließlich durch Kohle von Google. Irgendwann verlieren die einfach die Lust daran, sich mit der finanziellen Unterstützung eines anderen Browsers selbst Marktanteile wegzunehmen.

-----

Schön finde ich Werbung im Fuchs nicht, sehe aber ein, daß sie notwendig ist, um Firefox in Zukunft finanziell tragen zu können. Nicht-DAUs werden so etwas sowieso immer deaktivieren, und solange das möglich ist, kann ich das erdulden.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Auf meinem Nexus 4 läuft Firefox für Android hervorragend. Bisher keinerlei Abstürze und deutlich schneller als Chrome.

Nie und nimmer ist Firefox schneller als Chrome. Auf keinem meiner Handys (und ich habe einige durch [OPO, Nexus 5, Galaxy S2/S3, Cynus T1...]) war der Firefox auch nur im Ansatz so schnell wie der Chrome - gleiches gilt auch für den PC. Alleine das Starten und Beenden braucht beim Firefox schon länger, geschweige denn der Seitenaufbau. Einziger Vorteil von Firefox Mobile sind die Add-Ons, die werden bei Chrome absichtlich nicht eingeführt

Ich war lange Zeit ein Fan des Firefox, aber seit einiger Zeit ist der Browser nur noch langsam und Fehleranfällig. Auf einem PC ist er von einem Tag auf den anderen immer beim Starten abgeschmiert - keine Ahnung wieso, selbst eine Neuinstallation hat keine Abhilfe gebracht und ich installiere meinen Rechner nicht wegen Firefox neu, wenn der Rest einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat da doch irgendwer am Profil rumgeschraubt? oder hast du das neu erstellt beim neu installieren?
 
moshimoshi schrieb:
Oh, snap, genau das wünsche ich mir nicht.
wird ja dann wie eine lästige toolbar oder adware aussehen.
Lest ihr Idi---... Menschen eigentlich die News?

Noch besser ist natürlich jetzt die Ankündigung von Manchen auf Chrome zu wechseln... "Ihr werdet ausspioniert" vs. "Schaltet es ab und gut" spricht für euren Verstand.
Alleine das es automatisch bei Leuten mit DNT abgeschaltet ist, spricht voll für Mozilla. Die gehen das ganze wenigstens voll transparent und sehr einfach deaktivierbar an. Sich jetzt aufzuregen ist einfach lächerlich. Mozilla lebt nicht von Luft und Liebe, ich wünschen ihnen damit Erfolg und Einnahmen*.



*Seit ich mal 'ner Freundin ihr Windows neu installiert hatte und auch FF + einen AdBlocker, weiß ich, dass manche Menschen personalisierte Werbung gerne sehen... Ich hab nämlich 1 Tag später die Frage bekommen "Wo ist meine tolle Werbung (von Zalando/Amazon und co.) hin!? ;__;". :freak::lol:
 
Dacode schrieb:
Welchen Browser kann man denn noch empfehlen? Surfe aktuell mit Safari. Google Chrome zieht einfach zu viel am Akku unnd langsam möchte ich weg von Google Produkten. Firefox hat hier und da Probleme und ruckelt bei der Wiedergabe von Videos (Silverlight). Chromium? Oder den neuen Browser von Yandex?

Ähnliches Problem habe ich unter Yosemite. Bei der Wiedergabe von html5-videos reserviert er fleißig Mb um Mb im Hauptspeicher, bis man ihn schließlich nur noch mit "Gewalt" beenden kann. Seit Yosemite nutze ich überwiegend safari und ff.

Unter Windows 8.1 / 10 läuft der Google-Browser stabil und ohne zu mucken... :-/
 
Marcel55 schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass es auch am S3 liegen könnte?
Hatte es bis vor 2 Wochen auch noch in Verwendung, aber der Wechsel auf ein neues Smartphone viel doch deutlicher aus als erwartet...das Gerät ist Generation 2012 und mittlerweile überholt, so schade es auch ist. Fürs einfache Surfen, Whats App etc. reicht es aber noch.

Auf meinem Galaxy S1 lief der damalige schon beschissen, auf dem Galaxy S4 lief der auch dann aktuelle beschissen. Bischen dann informiert und auf den Dolphin Browser gekommen. Für Android meiner Meinung nach beste Browser.

Das S3 hat auch 'nen QuadCore...und komischerweise laufen andere Browser besser als der Firefox auf Android. und mit dem S3 Neo gibt es eine aktuelle Version des Geräts in dem Brot und Butter Preisbereich bei Smartphones...und ich muß dich enttäuschen, es sind nicht die 400 Euro + x Geräte, die in der Regel oft über die Theke gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe übrigens in der Developer Edition schon seit sechs Wochen mit der Funktion und habe sie nicht mal bemerkt. Die Kacheln auf meiner "Neuer Tab"-Seite habe ich selbst belegt und Mozilla hat meine Einstellungen - wie von mir seit das erste mal darüber berichtet wurde prognostiziert - nicht überschrieben.
 
Ich will keine verkackte Werbung.

Werbung ist die Seuche des Internets.

Ohne AdBlocker braucht man ja garnichtmehr surfen, es ist eine Qual, Seiten laden langsamer, der Inhalt wird verdeckt, nervige Videos- und Töne starten von selbst, Einfallslöcher für Viren etc. werden geöffnet...
 
VollgasPilot schrieb:
Ich will keine verkackte Werbung.

Werbung ist die Seuche des Internets.

Ohne AdBlocker braucht man ja garnichtmehr surfen, es ist eine Qual, Seiten laden langsamer, der Inhalt wird verdeckt, nervige Videos- und Töne starten von selbst, Einfallslöcher für Viren etc. werden geöffnet...

Wenn du DNT schon aktiviert hast, brauchst du gar nichts mehr zu tun, um keine Werbekacheln vorgesetzt zu bekommen. Sie lassen sich auch noch auf andere Arten deaktivieren. Außerdem: Lieber einen Firefox mit abschaltbarer Werbung als in Zukunft gar keinen Firefox mehr oder einen, der weiter von Google bzw. einem anderen großen Geldgeber abhängig ist.
 
Probleme die ich ab und an habe erledigen sich komischerweise meist von selbst. Ich weiß jetzt nicht wie es auf anderen Browsern ist, aber alleine die Sync Funktion für alle Geräte (PC Notebook Smartphone) ist schon Gold wert. Es kommt natürlich auch immer auf die Gewohnheit an, auf dem Internet Explorer komme ich gar nicht mehr zurecht da ich ihn eigentlich nur benutze wenn ich für andere Leute an ihrem PC etwas mache. Und solange ich die Werbung abschalten kann ist es mir persönlich egal. Von irgendetwas müssen sie ja auch leben und wenn sie damit Einnahmen generieren können umso besser, denn es gibt wesentlich schlechtere Alternativen dazu.
 
Dann bahnt sich wohl ein weiteres Add-on an, um die Sache wieder zu entfernen. Mich nervt schon jedesmal dieses komische "Pocket-Liste anzeigen". Es beansprucht eine Zeile der Lesezeichen, obwohl ich es nie brauche und nie brauchen werde. Es lässt sich sicher irgendwo in den Mozilla-Ordnern entfernen aber ich bin bisher schlicht zu faul den geistigen Abfall Anderer wieder zu entfernen. Über Pfingsten vll. :cool_alt:
 
Wenn Mozilla dadurch Marktanteile zurückobert (mehr Geld zur Verfügung) ist das vollkommen in Ordnung.
 
iN00B schrieb:
Dann bahnt sich wohl ein weiteres Add-on an, um die Sache wieder zu entfernen. Mich nervt schon jedesmal dieses komische "Pocket-Liste anzeigen". Es beansprucht eine Zeile der Lesezeichen, obwohl ich es nie brauche und nie brauchen werde. Es lässt sich sicher irgendwo in den Mozilla-Ordnern entfernen aber ich bin bisher schlicht zu faul den geistigen Abfall Anderer wieder zu entfernen. Über Pfingsten vll. :cool_alt:

Kein Addon nötig.

Aus dem Artikel:

Will ein Anwender gar keine Suggested Tiles sehen, lässt sich dies einfach über die Einstellungen rechts oben auf der Neuer-Tab-Seite konfigurieren. […] Tester, die Do Not Track (DNT=1) aktiviert haben, werden ohne eigenes Zutun keine Suggested Tiles sehen, da Mozilla annimmt, dass Nutzer mit aktiviertem DNT keine Art von Werbung sehen möchten, selbst wenn diese nicht mit Tracking verbunden ist.

Welche Pocket-Liste meinst du eigentlich? Eine Googlesuche bringt nur einen Treffer, der mir nichts sagt. Stammt das aus einem Addon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bible Black schrieb:
Ich hab nämlich 1 Tag später die Frage bekommen "Wo ist meine tolle Werbung (von Zalando/Amazon und co.) hin!? ;__;".:freak::lol:

Interessantes Kommentar. In der ganzen Hetzerei gegen Werbung sollte man nicht vergessen, dass Leute diese letztendlich auch nutzten. Firmen bekommen durch Anzeigen, Banner, Gesponserte Links etc. nunmal Kunden dazu und immer davon auszugehen Werbung sein nur gehasst ist ziemlich blind. Hilft vor allem auch nicht das Problem von nerviger, aufdringlicher Werbung anzugehen.

Zumal jeder aktuelle Browser "Werbung" enthält. Chrome vor allem für Googles Produkte, der IE für Microsofts Produkte, Safari hat Standard-Bookmarks zu Drittanbietern. Würden davon was fehlen, gäbe es garantiert auch Beschwerden von Nutzern.
 
T0a5tbr0t schrieb:
Interessantes Kommentar. In der ganzen Hetzerei gegen Werbung sollte man nicht vergessen, dass Leute diese letztendlich auch nutzten. Firmen bekommen durch Anzeigen, Banner, Gesponserte Links etc. nunmal Kunden dazu und immer davon auszugehen Werbung sein nur gehasst ist ziemlich blind. Hilft vor allem auch nicht das Problem von nerviger, aufdringlicher Werbung anzugehen.

Das klingt jetzt zwar fürchterlich bevormundend, aber: Nicht alles, was Leute mögen, ist auch gut für sie. Werbung sollte nie gemocht, höchstens als notwendiges Übel toleriert werden.
 
iN00B schrieb:
Mich nervt schon jedesmal dieses komische "Pocket-Liste anzeigen". Es beansprucht eine Zeile der Lesezeichen, obwohl ich es nie brauche und nie brauchen werde.

about:config hilft dir :D

Ich hab einfach "pocket" angegeben und alles was damit zutun hat gelöscht (Zeile blank gelassen) oder ausgeschaltet.
Jetzt nervt mich nichts mehr davon. :D
Zugegeben ich hätte das auch etwas genauer angehen lassen sollen, und jede Zeile einzeln ausprobiert, dann hätte ich dir die genaue angegeben... :p


Und das ist schon das Stichwort: Eben weil Firefox so unfassbar umfänglich konfigurieren ist, gefällts mir zigfach mehr als alle andere Browser, die sogar noch schlechter auf meiner Mühle laufen (Chrome ist für mich jedenfalls richtig langsam...). Meistens brauchst du nicht mal AddOns für Firefox (eigentlich nur AdBlocker...) während du unter Chrome 10x mehr brauchst, nur damit es deinen Wünschen nachkommen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben