tipps für reinigung eines tower lüfters?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich nutze momentan eine ältere revision eines scythe mugen. wie viele vergleichbare lüfter dieser art, ist es ein ziemlicher brocken.

womit ich jedoch probleme habe, ist die reinigung. für lüfter und die kleineren lamellen meines gpu kühlers nutze ich einen pinsel, um den gröbsten staub zu lösen und anschließen sauge ich die teile vorsichtig ab. als kleiner tipp schon mal vorab: auf jeden fall rotation bei lüftern vermeiden. wenn ihr einen staubsauger nutzt, um lüfter abzusaugen, fixiert sie. durch drehung kann spannung enstehen und potentiell komponenten beschädigen. stichwort "dynamo prinzip".

beim mugen ist es leider nicht so einfach. man kommt mit einem pinsel einfach nicht an das zentrum des kühlers und der staubsauger ist nicht stark genug den staub, der in der mitte sitzt, wegzusaugen.

habt ihr tipps, wie man diese brocken, ohne sie komplett abzubauen und in wasser einzutachen, besser reinigen kann?
 
Druckluft
 
Also ich benutze für solche Aktionen einen Kompressor und puste den Rechner und halt solche Kühlkörper mit Druckluft aus.
ProTip: Das sollte im Freien durchgeführt werden.
 
Kauf dir doch ein Druckluftspraydose (gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt, auch mit langem Röhrchen zum anstecken). Die ist nicht größer als eine Haarspraydose und hat ordentlich "dampf". Oder aber du hast einen Kompressor zu Hause. Allerdings auch hier wie du schon richtig sagtest, dass Lüfterrad muss festgehalten werden.

Ich mach das generell nur mit einem Kompressor...sei es Laptop oder Desktop-PC...
 
Ich nutze immer die Druckluftleitungen im Labor mit getrockneter und ölfreier Druckluft. Mit der Lösung von stage würde ich aufpassen weil bei Druckluftanlagen in Werkstätten und bei Druckluft von vielen Kompressoren viel Feuchtigkeit und oft sogar Wassertropfen mitkommen...

Edit: Wenn man einen normalen Kompressor benutzt dann auf jeden Fall vorher das Wasser ablassen... und auch dann würde ich nur kurz auf den Kühler blassen und etwas vom Mainboard wegzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. druckluftreinigung ist mir neu. leider habe ich nicht den luxus in einem labor zu arbeiten oder einen eigenen luftdruckkompressor zu besitzen. :)

wie lange halten denn solche dosen? ich weiß auch nicht, wie praktikabel das ist, ohne vorher den kühler oder das mainboard auszubauen. da kann man ja gleich den kühler abbauen und in wasser/reinigungsflüssigkeit tauchen.

was mir gerade noch eingefallen ist, sind pfeifenreiniger oder kleinre reinigungsbürsten.

vielleicht sowa:

http://www.amazon.de/SODIAL-Vereisung-Duesenreinigungsbuerste-Sugarcraft-Werkzeug/dp/B00KBPY0WI/

oder

http://www.amazon.de/Naturbürsten-Versand-Reinigungsbürste-für-Schläuche/dp/B000QG79UM/
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit geht es bestimmt besser als ohne. Mit Druckluft ist der Rechner einfach in Sekunden blitzblank... mit nicht ganz so viel druck einfach mal kurz über den Kühler fahren und dann mit 8 Bar ca. 1 Meter Abstand auf den Rechner und in 5 Sekunden ist jedes Staubkorn verschwunden :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben