Windows 8.1 ISO über Windows 7 installieren, Datenverlust?

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 7 Rechner und sehr viele Daten / Programme drauf, deshalb möchte ich mein Windows sehr ungern neu installieren.

Ich habe jetzt ein 8.1 ISO. Wenn ich das einfach drüber installiere (upgrade während der Installation wähle), sind dann wirklich meine ganzen Programme und Dateien noch da so wie es vorher war? Oder schmeißt Windows einfach alles in einen Ordner rein und ich muss dann selbst wieder alles neu Sortieren / und Programme neu installieren?

Gruß

PS: Ja ich weiß eine neuinstallation ist eigentlich immer der beste weg, aber für mich hier leider keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Optionen und du kannst auswählen, was du alles behalten willst. Aber du solltest so oder so vorher alles 1:1 sichern. Das ist am einfachsten & sichersten.
 
naja Backup ist trotzdem wichtig ;p ( aber jeder wie er möchte manche lernen halt nur auf die harte Tour ). Auch bei einem Upgrade kann einiges schief gehen!

Und eins ist sicher: eine Fehlersuche hinterher dauert länger als das sauber aufsetzen!
 
Dass die Daten im Vorfeld gesichert werden sollten, sollte man als eine Selbstverständlichkeit voraussetzen. Nicht dass nach ein paar Minuten hier der nächste Thread 'Meine Daten sind nach der Upgradeinstallation von Windows 7 auf 8.1 verschwunden' eröffnet wird.

Und ja, je nach dem wie du die Installation vornimmst, bleiben die Daten auch erhalten.

Und mit ein wenig Vorarbeit ist auch eine sehr aufwendige/ umfangreiche Neuinstallation innerhalb von ca. 4h erledigt.
 
Also ich würde natürlich vorher ein Backup machen.

Dann die 8.1 ISO cd rein, davon booten... dann halt bei der Installation den abschnitt "upgrade", dann sollte ja alles da bleiben wo es ist.

Edit: Gerade gesehen, "Wenn sie upgrade wählen werden ihre persönlichen Daten in den Ordner Windows.old verschoben". Naja genau so wie ich es nicht wollte :D
 
B_Montana schrieb:
Ich habe jetzt ein 8.1 ISO. Wenn ich das einfach drüber installiere
Dann bleiben nur deine Daten übrig. Die installierten Programme sind alle weg.

Wenn du die installierten Programme übernehmen willst, dann musst du von Windows 7 auf Windows 8 aktualisieren und danach von 8.0 auf 8.1 (Geht auch über eine Win 8.1 install DVD) Da musst du dann deine Programme nicht wieder neu installieren. So gibt es MS an: https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj203353.aspx

Allerdings schadet es trotzdem nicht, wenn man vorher mal die wichtigen Daten gesichert hat. Es kann ja immer was passieren.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Dann bleiben nur deine Daten übrig. Die installierten Programme sind alle weg.

Wenn du die installierten Programme übernehmen willst, dann musst du von Windows 7 auf Windows 8 aktualisieren und danach von 8.0 auf 8.1 (Geht auch über eine Win 8.1 install DVD) Da musst du dann deine Programme nicht wieder neu installieren. So gibt es MS an: https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj203353.aspx

Allerdings schadet es trotzdem nicht, wenn man vorher mal die wichtigen Daten gesichert hat. Es kann ja immer was passieren.

Ahh sehr gut, also installiere ich von einer ISO CD von Windows7 auf Windows 8 und dann noch gleich von Windows 8 via ISO CD auf 8.1 und dann bleibt alles so wie es ist?!
 
Ja, da wird dann alles an installierten Sachen übernommen. Da gibt es dann direkt beim Setup einen entsprechenden Punkt der Datenübername:
eu5pvkx5.jpg


(GGf. das Setup von Win 7 heraus starten.)

Brauchst halt nur die entsprechenden Windows 8 ISOs.

Aber mit dem Umweg geht es definitiv. Habe das gerade erst vor kurzem bei 2 Rechnern so gemacht.
 
Verlass dich nicht darauf.
Einen Windows Old Ordner gibt es ja nicht umsonst auch bei 8.0
was hast du denn an persönliche Dateien.
Meine paar Ordner mit Dateien, Briefe und Bilder, habe ich ruck zuck gesichert und wieder reinkopiert.
Abgesehen davon, liegen diese Ordner eh bei mir auf einer anderen Partition oder Platte.
 
Dokumente und Bilder sind das kleinste Problem. Wenn man viele installierte und eingerichtete Programme hat, dann will man sich das ggf. ersparen per Hand alles wieder neu zu installieren und konfigurieren. (Allerdings schadet es auch nicht, wenn man ab und zu einfach einfach wieder bei 0 anfängt. Aber das muss halt jeder selber wissen.)
 
B_Montana schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 7 Rechner und sehr viele Daten / Programme drauf, deshalb möchte ich mein Windows sehr ungern neu installieren.
Na ok, aber dann lass es doch bleiben. Welchen gravierenden produktiven Vorteil bekommst
denn bei nem Upgrade von W7 auf W8? Von XP aus versteh ich es ja, aber hier tauscht du
Startmenü gegen Kacheln und nen besseren Taskmanager aus. Wo ist der Nutzen im Vergleich
zu Aufwand und Risiko dass du im Gegenzug erhälst?
 
Zurück
Oben