Wo ist der Hacken? - Samsung Evo 850 nur 370MB lesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

nachdem ich bei meinem Laptop durch den SSD-Geschwindigkeitsschub so überrascht war, habe ich meinem PC nun auch eine Samsung 850 Evo 120GB SSD SolidState gegönnt.

Ich habe im BIOS meines ASRock 770 Xtreme3 Mainboards alles auf AHCI-Modus umgestellt und anschließend Windows-7 HomePremium 64-bit komplett neu installiert, mit allen erforderlichen Treibern. Gibt auch keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Jetzt habe ich AS SSD Benchmark laufen lassen und komme nur auf 370MB/s Lesen und 221MB/s schreiben (siehe Screenshot im Anhang) :confused_alt:

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und habe mir vor Verzweiflung sogar schon ein neues Gigabyte Mainboard bei Amazon bestellt, welches morgen geliefert wird, weil ich evtl. denke, dass es am jetzigen Mainboard liegt, weil es schon einige Jahre auf dem Buckel hat?! Mit der SSD kann ich mir nicht vorstellen, dass die eine Macke hat, denn dann würde die wohl gar nicht mehr laufen, oder?

Ich habe auch das Kabel vom SATA-2 Steckplatz in den SATA-3 Steckplatz des Mainboards umgesteckt, daran kanns auch nicht liegen. Oder gibt es extra SATA-3 Kabel?

Gruß, Daniel

as-ssd-bench Samsung SSD 850  22.05.2015 12-58-58.png

Meine Konfiguration ist folgende:
  • DualCore AMD Athlon II X2 250, 3000 MHz (15 x 200)
  • ASRock 770 Extreme3 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
  • RAM: 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM) --> 2x 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
  • Grafik: AMD Radeon HD 6600 Series (512 MB)
  • TFT: LG W2261 (Digital) [22" LCD] (2103408487)
  • Massenspeicherkontroller: Marvell 91xx SATA 6G Controller
  • IDE Controller: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 120G SCSI Disk Device (111 GB)
  • DVD: TSSTcorp CDDVDW SH-S203D ATA Device (DVD+R9:16x,....)
 
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9123, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

das liegt am Controller
Ergänzung ()

das haben nicht im Chipsatz intigirerte Controller so an sich
sollte aber trotzdem noch reichen die CPU mit Daten zu versorgen
 
Solange man nicht ständig Daten verschiebt und nur das System, Speile und Programme auf dem System hat ist das auch völlig egal. Ich hab eine SSD aus den Anfangszeiten welche laut Datenblatt 4-5 mal so langsam ist wie meine neue und gefühlt macht es keinen Unterschied.
 
Oc3an schrieb:
Jetzt habe ich AS SSD Benchmark laufen lassen und komme nur auf 370MB/s Lesen und 221MB/s schreiben (siehe Screenshot im Anhang) :confused_alt:
[/LIST]

Hoffentlich ist dir klar, dass du selbst mit einem anderen Mainboard/Controller keine spürbare Verbesserung zu erwarten hast?
Geschwindigkeiten mit mehrenen hundert MB/Sek erreicht man nur, wenn man große Daten auf der SSD hin-und her kopiert. In der Praxis sorgen eher die IOPS für die gefühlte Geschwindigkeit und in dem Bereich dürftest du keine Nachteile haben.
 
Siehe die Spezifikationen deines Boards http://www.asrock.com/mb/AMD/770 Extreme3/?cat=Specifications

Connector
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9123, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and

Der Haken ist, dass du die SSD an den Marvell-Controller (links oben mv91xx) deines Boards angeschlossen hast.

Der soll zwar 6Gbit/s können, jedoch wird der durch die schlechte PCIe-Anbindung limitiert.

Und es ist i.d.R. bis auf sehr wenige Ausnahmen immer besser die/ eine SSD an den nativen Chipsatz (hier AMD-SATA-Controller) anzuschließen.

Auch wenn nur SATA 3Gbit/s. macht das in der Realität keinen wirklichen Unterschied, siehe auch im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Zitat daraus
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Ausnahme wäre, dass man den ganzen lieben langen Tag und dann tagein und tagaus Dateien die eine Größenordnung von mehreren GB haben zu bewegen (kopieren, schreiben, lesen) hat.

Und nicht, dass es für Geschwindigkeitsfragen einen extra oben angepinnten Sammelthread gibt

[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Und da gehts dann ggfs. auch weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben