Blickwinkel Kamera auf zu filmende Fläche umrechnen?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Hallo zusammen,

ich stehe grade etwas auf dem Schlauch.... Ich möchte ausrechnen wie hoch ich eine GoPro hängen muss um eine bestimmte Bodenfläche voll filmen zu können.
Die FOV Werte sind hier: http://de.gopro.com/support/articles/hero3-field-of-view-fov-information
Die Fläche ist 45*36 Meter, also 5:4 vom Seitenverhältnis

Nun ist das ja eigentlich ganz simple Mathematik, Winkel, Dreisatz und so.... Aber irgendwie komm ich mit den Werten in der ersten Spalte der FOV Tabelle nicht klar.

Könnt ihr mir helfen?
 
Du hast alle Winkel Angaben (Kamerawinkel und beiden gegenüber, Gleichschenklig(180° und so ;))) und die Grundseiten. Und jetzt rechne einmal für die Höhe(V FOV) und Breite(H FOV) deiner Fläche!

http://www.mathepower.com/dreieck.php

als Beispiel: H FOV Winkel 122° in der Breite brauchst ne Höhe von 12,4m wenn ich mich nicht vertan habe, für die Höhe musst das natürlich ebenfalls rechnen, die Seitenverhälrnisse sind ja unterschiedlich.

a: 25.725 b: 45(m Breite) c: 25.725
alpha: 29 beta: 122 (H FOV)
gamma: 29
Ha: 21.816 Hb: 12.472(m Höhe) Hc: 21.816
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Denkanstöße:

- Größten Erfassungswinkel nehmen (weites FOV 4:3)
- 5:4 unterstützt die Cam nicht. heißt du musst dich für 4:3 entscheinden
- bei Format 4:3 wird eine Seite "abgeschnitten"

Im Endeffekt solltest du ein Gleichschenkeliges Dreieck berechnen
falls die Cam genau mittig im Raum hängt.

Musst dich nur entscheiden, ob du:
"Mehr filmst" oder "abschneidest" und mit 45m oder 36m rechnest.

Wenn ich mich jetzt nicht Gedanklich vertan habe, dann würde ich die kurze Seite (36m) mal dem vertikalen Sichtfeld (94,4 Grad) verrechnen.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt nicht doof gerechnet habe, dann sollte bei mir deine Cam 16,668m hoch hängen. So deckst du bei 4:3 Format die kurze Seite (94,4° FOV) komplett ab. Daraus ergibt sich, dass du längs 60,89m abdeckst (lieber zuviel, als zu wenig).





H FOV Winkel 122° in der Breite brauchst ne Höhe von 12,4m
Dafür schneidet er dann auf der anderen Seite mit den 94,4 Grad was ab. Deswegen hatte ich mit den 94,4 Grad angefangen zu rechnen. Sozusagen Worst Case zuerst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
als Beispiel: H FOV Winkel 122° in der Breite brauchst ne Höhe von 12,4m wenn ich mich nicht vertan habe

Jo, ist richtig. Danke
Nachdem ich kapiert habe dass die Höhe einen rechten Winkel zum Boden bildet und den FOV Winkel auf ~61° halbiert wars einfach.
 
Zurück
Oben