PC startet immer wieder neu

ginrc

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

und zwar habe ich einen Problem mit meinem Computer, welches nach einer Weile von selbst neu startet. Ich habe mein PC nach 6 monatige Reise wieder angemacht und konnte alles machen (zocken, internet, usw nur der Ton rauschte und die BIldqualität ruckte, sobald ich ein Video auf HD gucke (bei 480 p gab es keine probleme). Nach paar Tagen ging dann gar nichts mehr. Wenn mein PC zum ersten Mal hochfährt, dann kam ich noch ins Windows menü für ca. 5min, dann startete der PC von neu. Danach kam ich nicht mehr ins Windows menü, weil er schon davor neu startet. Ich habe versucht Windows nochmal neu zu installieren, funktionierte nicht, weil der PC während des Installieren neu startet. Dann dachte ich hätte ich eine Virus in der Festplatte und habe mir ein neues gekauft (von WD). Ich konnte auf der neuen Festplatte Windows installieren, konnte ins Internet gehen, habe mir paar programme heruntergeladen. Nach einer Stunde habe ich ein Spiel gestartet und google chrome und plötzlich startete der PC neu. Danach kam ich wieder ins Windows menü, konnte es für 5min wieder nutzen und es startete wieder neu. Dann habe ich gemerkt sobald ich ein Spiel starte, steigt meine CPU Auslastung auf 70%, welches dann zum neu starten führt. Jetzt ist meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich. Ich habe im internet nach Lösungen geguckt, die eine sagen mehr Arbeitsspeicher, dann sinkt die CPU Auslastung, manche sagen den Netzteil soll man auswechseln.
Ich bedanke mich im Vorraus

System: Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33 GHz 2.33 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2
64 bit Betriebssystem
ATI Radeon HD 4800 Series
Mainboard: ASRock G41C-GS
netzteil: Delta electronics Dps-400 WB C

Grüße
Ergänzung ()

Ich habe eben mein PC nochmal laufen lassen, habe Speccy, task-manager und hearthstone(Spiel) offen. Laut Speccy sind die temperaturen optimal.(CPU-43°C, Motherboard 32°C, Grafikkarte 50°C) Arbeitsspeicher stieg auf 2.2 gb, Cpu auslastung bei 60-70%. und der PC startete wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein alternatives Netzteil einbauen?
 
ich habe noch ein netzteil namens Sl-500A. kann ich es nehmen?
Ergänzung ()

was meinst du mit abstandhalter?

PS: Wärmeleitpaste habe ich erneuert. staub entfernt.
 
Hast du eine HD4850 oder HD4870?
Wie Nizakh tippe ich auch das Netzteil.
 
versuch ein anderes NT
 
@eadz1 habe leider nur diese eine grafikkarte.
Ergänzung ()

kann ich das oben genannte NT benutzen?
 
Meine Frage bezog sich darauf, welche der beiden Grafikkarten zu hast.
HD4850 = 110W TDP
HD4870 = 150W TDP -> Netzteil könnte hier bereits am Limit sein.
 
es ist ein hd 4850. d.h ich kann das netztel benutzen?
 
Bei ähnlichen Problem hat oft geholfen ein CMOS-Reset lt. Handbuch durchzuführen. Danach nicht vergessen noch einmal die BIOS Einstellungen zu überprüfen (vlt. AHCI ?). Auch würde es sich empfehlen davon unabhängig die automatische Restartfunktion im WIN zu deaktivieren, so könnte man den Fehler villeicht leichter eingrenzen.
 
wenn es ein "geregelter" Neustart gibts einen Fehlerbericht im Windows, Ereignisanzeige(Startmenü - Suchfenster) aufrufen und schauen was der PC zu meckern hat, einfach den Fehlercode posten oder selber googeln

CPU -43 ?, wenn der PC lange geruht hat hilft auch manchmal "saugen" ;)
 
vielen danke für die antworten.
ich habe mir jetzt ein neues Netzteil von bequiet mit 300 watt bestellt. ich werde es dann einbauen und schauen ob das problem am NT lag.
 
Zurück
Oben