WLAn Access-Point einbinden

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.532
Hi,

ich bin über KD 50 MBit im Netz. Als WLAN-Accespoint habe ich den TP-LINK TL-WDR3600 N600 WLAN Dual Band Gigabit Router. Der steht im EG. WLAN im EG somit kein Problem, Im OG ist das Signal bescheiden, daher wollte ich im OG ebenfalls einen AP installieren, der das 5 GHz-Band unterstützt. Den würde ich dann mit LAN-Kabel ins Hausnetzwerk einklinken. Kann mir jemand einen 5 GHz AP empfehlen? Bitte keinen Router als AP-Ersatz, denn der AP sitzt im Gang, die Netzwerkdose sitzt ein paar cm von der Steckdose weg, in die der AP soll.

Grß,
StarAce
 
StarAce schrieb:
Bitte keinen Router als AP-Ersatz...
Warum das nicht? Router und Accesspoint sind Funktionen, die die Kisten übernehmen. Die Bauform ist völlig unabhängig davon. Man kann einer Kiste von außen nicht ansehen, ob sie AP oder Router ist.

Bist du mit TP-Link soweit zufrieden? Dann wieder TP-Link. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum das nicht? Router und Accesspoint sind Funktionen, die die Kisten übernehmen. Die Bauform ist völlig unabhängig davon. Man kann einer Kiste von außen nicht ansehen, ob sie AP oder Router ist.

Bist du mit TP-Link soweit zufrieden? Dann wieder TP-Link. :)

ich glaube es geht ihm darum, dass er einen ap möchte, den man in die steckose stecken kann (damit das gerät nicht rumsteht und unnötig kabel herum hängen). diese art von bauform gibt es bei ap und repeatern, bei routern nicht.
 
habichtfreak schrieb:
...steckose stecken kann... diese art von bauform gibt es bei ap und repeatern, bei routern nicht.
Aha, verstehe. Diese Bauform gibt es auch bei Routern.
http://geizhals.de/?cmp=1040872&cmp=796785&cmp=1051604&cmp=944471&cmp=1037473
Leider wohl nicht mit 5 GHz. Und bei AP finde ich auch keinen mit 5 GHz (der in die Steckdose kommt.)

@mesohorny: Ich glaube einen Repeater gerade nicht. Es liegt ja LAN als Kabel und dort soll ein neues WLAN aufgemacht werden.
 
habichtfreak schrieb:
ich glaube es geht ihm darum, dass er einen ap möchte, den man in die steckose stecken kann (damit das gerät nicht rumsteht und unnötig kabel herum hängen). diese art von bauform gibt es bei ap und repeatern, bei routern nicht.

Exakt :) Ich mag so wenig Gerät wie möglich und es soll kein Repeater sein, sondern ein neues WLAN. Wobei "neu" relativ ist - hab ich dann de facto 2 WLAN-Netze? Und wenn ja, wie bringe ich dann dem Gerät bei, dass es das stärkste Netz nutzen soll?
 
Du kannst den vorgeschlagenen AVM FRITZ WLAN 1750E dafür benutzen.
Du musst ihn nur statt als Repeater als Access Point konfigurieren.
Bei AVM nennt sich das LAN-Brücke
 
80 € - ne Stange Geld :/ Hatte mir einen für 30 € ausgesucht, der kann aber nicht die 5 GHz.

Hm, mal ne blöde Frage. Der hier unterstützt den 802.11.a-Standard. Das heißt, er muss ja 5 GHz können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smartphones ja, das (künftige) Tablet auch. Notebook nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TP-Link Steckerbomben können vermutlich ausschließlich im Repeater-Modus betrieben werden und nicht im gewünschten AP-Modus.

WLAN-Modi: a und ac sind auf 5 GHz. n auf 2,4 und/oder 5 GHz. b, g nur 2,4 GHz.

Oder doch statt einer Steckerbombe, ein "echtes" Gerät und das sauber an die Wand dübeln.
http://www.cosmiq.de/qa/show/1703110/W-LAN-USB-probleme-bitte-um-hilfe/

Persönlich, muss jeder selbst entscheiden, würde ich auf 5 GHz verzichten. Ich habe eher Probleme mit der Stabilität und Reichweite und nicht mit dem Durchsatz.

lakekeman schrieb:
Du kannst den vorgeschlagenen AVM FRITZ WLAN 1750E dafür benutzen.
Du musst ihn nur statt als Repeater als Access Point konfigurieren.
Bei AVM nennt sich das LAN-Brücke
Cool, muss ich mir merken.

Edit@habichtfreak: Das Nexus 4 und höher kann z.B. 802.11a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Die TP-Link Steckerbomben können vermutlich ausschließlich im Repeater-Modus betrieben werden und nicht im gewünschten AP-Modus.

WLAN-Modi: a und ac sind auf 5 GHz. n auf 2,4 und/oder 5 GHz. b, g nur 2,4 GHz.

Oder doch statt einer Steckerbombe, ein "echtes" Gerät und das sauber an die Wand dübeln.
http://www.cosmiq.de/qa/show/1703110/W-LAN-USB-probleme-bitte-um-hilfe/

Persönlich, muss jeder selbst entscheiden, würde ich auf 5 GHz verzichten. Ich habe eher Probleme mit der Stabilität und Reichweite und nicht mit dem Durchsatz.


Cool, muss ich mir merken.

Edit@habichtfreak: Das Nexus 4 und höher kann z.B. 802.11a.

802.11a ist doch nix ungewöhnliches. Selbst das S3 mini kann das.

Hab auch grad festgestellt, dass das 5 GHz-Band da schon ausgestiegen ist, wo ich mit dem 2,4 GHz-Band nich Empfang hatte.

Dann wirds wohl der hier werden: http://www.amazon.de/gp/product/B00Q71OD4A/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=AEB9F56C3A3O6.
 
Für mich ist 802.11a auch nichts ungewöhliches. :)

Deine CSL Steckerbombe scheint laut Amazonbewertungen nicht schlecht zu sein. CSL sagt mir jetzt nichts, das muss aber nichts heißen. Hier vielleicht nochmal andere, sogar mit zwei LAN-Buchsen oder Open-WRT, nur als Idee. Wirklich benutzt habe ich da kein Gerät von.
http://geizhals.de/?cmp=1040872&cmp=796785&cmp=1051604&cmp=944471&cmp=1037473

Ich stehe solchen Steckergeräten ohne "echte" Antenne skeptisch gegenüber und nutze lieber größere. Ich bin da vielleicht auch vorbelastet.
 
802.11a ist doch nix ungewöhnliches. Selbst das S3 mini kann das.

ja, aber wenn jemand sagt, er will einen ap der unbedingt 5ghz kann, dann gehe ich davon aus, er will n oder ac nutzen und viel durchsatz. es ist schon einigermaßen ungewöhnlich, dass jemand unbedingt einen ap haben will, der einen 16 jahre alten standard unterstützt der für den heimgebrauch nie gedacht war. dazu kommt, es ist "gleichschnell" wie G (was wohl jedes gerät unterstützen dürfte) aber dank 5ghz mit unterirdischer reichweite. es gibt keinen grund im jahre 2015 den a-standard nutzen zu wollen.
 
So, hab mir den CSL geholt und bin zufrieden.

Gibts eine App, die regelmäßig die WLAN-Verbindung prüft und sich ins stärkste Netz einwählt?
 
Hi,

ja die "Best Wifi" hab ich mir gestern installiert, funzt :)
 
Zurück
Oben