2 Netzwerke, Zugriff von PC in anderes Netzwerk

Patrickky

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

momentan haben wir in unserem 3 Familienhaus (alles eine Familie) 2 DSL Anschlüsse mit je einer Fritzbox 7390. Diese Fritzboxen sind alle im gleichen Netz

Fritzbox 1: 192.168.178.1 Subnetz 255.255.255.0

Fritzbox 2: 192.168.178.2 Subnetz 255.255.255.0

Die beiden Fritzboxen laufen auf einen Switch (alles Gigabit)

Nur Fritzbox 1 vergibt per DHCP IP Adressen, jedoch haben alle Geräte im Netzwerk feste IP´s.

Die Entscheidung wer über welche Fritzbox online geht, wird bei jedem Gerät mit der Wahl des Gateways/DNS ausgewählt - dies klappt schon mehrere Jahre perfekt.

Jetzt soll unsere bestehende Videoüberwachungsanlage umgestellt werden auf IP-Kameras.

Da es ca. 9 Kameras mit je 2-3 Megapixel werden, ist von hohem traffic auf dem Netzwerk auszugehen. Deshalb sollen die Kameras und der NVR (Netzwerkvideorecorder) in ein eigenes Netz. Auch mit einer Fritzbox (in dem Fall Fritzbox 3) jedoch ohne eigenen DSL-Anschluss. An die Fritzbox soll dann ein Switch mit PoE angeschlossen werden. Die Kameras sowie auch der NVR sollen ebenfalls feste IP´s bekommen.

Die Netzwerkkameras und der NVR sollen jedoch über die Fritzbox 2 ins Internet gehen. Ebenso soll es möglich sein von den PC´s/Smartphones Zugriff auf die Kameras/NVR zu haben.
Jedoch soll der Traffic den die vielen Kameras verursachen nicht ins bestehende Netzwerk überlaufen.

Ist dies möglich? Wenn ja wie am besten, welchen IP Bereich muss dann den Netzwerkkameras zugewiesen werden, bzw. welches Subnetz?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Patrick
 
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du für die IP-Cameras neue Kabel ziehen? Wenn ja, ist das einfacher als du denkst. Einfach alle Kamers + den NVR an einen Switch und den Switch mit einem Kabel mit dem "alten" Netzwerk verbinden. Die Daten nehmen immer den Kürzesten weg, zwischen "altem" und "neuem" fließt also nur, was muss.
 
Hallo Nilson,

ja ich will neue Netzwerkkabel für die Kameras ziehen.

Achso, das heisst die Kameras und der NVR sind dann im gleichen Netz aber die Daten laufen nur in dem neuen Switch?

Das wäre ja super, dann würde ich ja auch keinen anderen Router brauchen.

Laufen die Daten von den Kameras nicht immer zuerst über den Router bevor sie zum NVR laufen? Weil dann würden sie ja wieder im "alten" Netzwerk landen.

Grüße
Patrick
 
Nein, der Switch weiß welche Geräte angeschlossen sind (ARP) und behelligt den Router nicht.
 
Unbenannt.png

Ne, Daten "suchen sich" den Kürzesten weg durchs Netz. (Guck dir mal das OSI-Modell näher an).

Kurz:
1.Kamera will Paket an IP1 schicken
2.Kamera fragt alle Netzwerkgeräte nach ihrer IP (ARP -> winzige, einmalige Pakete) bekommt MAC-Adresse als Antwort
3.Kamera sendet Paket an diese MAC-Adresse.
4.Kommt Paket an Switch an, entscheidet der anhand der MAC-Adresse an welchen Ausgang er das Paket weiterleitet. -> kürzester weg.

So kommt nur am Router an, was wirklich muss.
 
Achso, ok das ist ja super dann:-) Dann hätte ich es ja beinahe komplizierter gebaut als es sein muss.

Habe nur schon öfters gehört dass man für so viel Netzwerkkameras besser ein eigenes Netz macht...

In dem Fall vielen Dank!
 
Hey, grundsätzlich haben meine Vorredner ja recht, aber ich muss dir leider das aber nennen:

Je mehr Geräte im selben Netz sind umso mehr Traffic ist auf allen da die untereinadern auch Daten schicken die immer alle erhalten. Wird bei deiner Größe noch kein Problem sein, aber trotzdem wird es mehr Grundtraffic geben wenn du die Kameras reinhängst.

Die Kameras würden wirklich direkt mit dem NVR kommunizieren wenn du da einen eigenen Switch nimmst, zumindest für allen Traffic der nicht sowieso an alles andere geht. Das man die Kameras trennt macht man normalerweise aus ganz anderen Sicherheitstechnischen gründen.

Also wie gesagt, würde auch hier die empfehlung der anderen teilen da es bei dir kein Traffic Problem durch die paar Geräte mehr geben wird. Wenn man es komplett richtig macht könnte man es mit VLans und/oder verschiedenen Netzen trennen ;)
 
Ok, also so wäre es natürlich einfacher:-)

Wie müsste man es denn machen wenn man die Netze trennt?
Mit Vlan.... - ich glaube das ist mir etwas hoch, auch wenn mein Switch Vlan kann. Es ist der TP-Link TL-SG1024DE.

Wäre denn eine Trennung der Netze erreicht wenn man es so macht wie ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe?
Was müsste man dann machen?

Noch eine Fritzbox hätte ich rum liegen...
 
Wenn du sie Trennen willst, musst du bei mir im bild den oberen Switch durch ein Router tauschen. So machst du für die Kameras ein eigenes Subnetz auf. Für die Kameras sähe dann dein "altes" Netzwerk dann "wie das Internet" aus.
 
Ok, dann müsste ich für die Kameras einen anderen IP Bereich nehmen, z. B. 192.168.179.1 ? Und das Subnetz auch anders?
 
Die Netzwerke sind dann (wenn du ein eigenes Subnetz erstellt) unabhängig. Welche IPs du jeweils vergibst, beeinflusst dass andere nicht. Schnittstelle ist dann der Router über NAT (Schicht 4), während die Schicht 3 (IP) getrennt wird.
 
ok, das verstehe ich soweit:-)

wäre denn trotzdem der Zugriff auf das Internet für die Kameras und den NVR möglich, bzw. der Zugriff mit einem PC im "alten" Netz auf die Kamera/NVR?
 
Zurück
Oben