Java Programmierung

Thrall

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
34
Hallo,
Also ich hab erst seit ein paar Tagen mit Java Programmierung angefangen.
Ich hab ein kleines Problem, und zwar soll ich (laut Buch) ein Programm schreiben,
dass die Variablen vertauscht also z.B.:

Zahl1 = 10;
Zahl2 = 20;
M = Zahl1;
Zahl1 = Zahl2;
Zahl2 = M;
_________________
aber irgendwie bekomm ich das nicht hin (ich weiß für diejenigen die sich auskennen ist das keine Herausforderung);
mein Programm sieht zur Zeit folgendermaßen aus:

class Vertauschen
{
public static void main (String args [] )
{
int Zahl1 = 10;
int Zahl2 = 20;
int M = Zahl1;
int Zahl1 = Zahl2;
int Zahl2 = M;


System.out.println(
"Zahl1 = " + Zahl1+ " Zahl2 = "+ Zahl2);


System.out.println(
"Zahl1 = " + Zahl1+ " Zahl2 = "+ Zahl2);
}
}


aber es funktioniert nicht!!
Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

MfG

Thrall
 
Nun, abgesehen von einiger richtigen Fehlern ist auch mit der Struktur des Programmes etwas nicht in Ordnung.

1) Struktur: Schau Dir mal al, wo Du Deine Ausgaben hast. Selbst wenn die anderen Fehler nicht wären, würden beide Ausgaben das gleiche ausgeben, weil dazwischen ja gar nichts passiert. Eine Ausgabe vor, eine andere hinter das Vertauschen.

2) Fehler: Du deklarierst zwei Variablen doppelt, nämlich Zahl1 und Zahl2

Code:
class Vertauschen
{
   public static void main (String args [] )
   {
        int Zahl1 = 10;
        int Zahl2 = 20;

        System.out.println("Zahl1 = " + Zahl1+ " Zahl2 = "+ Zahl2);

        int M = Zahl1;
        Zahl1 = Zahl2;
        Zahl2 = M;

        System.out.println("Zahl1 = " + Zahl1+ " Zahl2 = "+ Zahl2);
   }
}

Allgemeiner Hinweis: wenn etwas bestimmtes nicht geht, beschreib genau, was nicht geht. "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung. Programmieren hat sehr, sehr viel mit Genauigkeit zu tun, daher auch Fehlermeldung genau lesen und drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben