PHP/JavaScript - Web Best Practices?

gfeschu

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
147
Hallo zusammen

Nach einigen Jahren PHP Abstinenz, entwickle ich für einen Kumpel gerade eine Website. Ist alles in allem nichts wahnsinnig schwieriges, Verbindung SQL, Suchen/Editieren/Löschen von Einträgen etc. Zukünftig wird aber noch einiges dazukommen, was dann auch komplexer ist, aber das ist nicht das Hauptthema hier.

Mir geht es eher um die Best Practices, denn ich bin wie wohl die meisten Informatiker ziemlich oft am Suchen.
Man findet so extrem viele Seiten, die alle z.B. das Editieren direkt in der Table (Ajax, toggle der Felder etc.) erklären.
Schaut man sich 3 Seiten an gibts 4 verschiedene Lösungsmöglichkeiten und alle sagen, dass sie super sind.

Zu meiner Frage; Gibt es aktuelle Sites mit den Best Practices bezüglich PHP? Ich möchte ja auch etwas entwickeln, was Hand und Fuss hat und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich das später für weitere Projekte verwenden will.

Gibt es hierzu gute Bücher, Websites, Tutorials, Videos, k.A. was auch immer?
Vorweg, ja, ich finde sehr viel wenn ich nach "PHP Best practices" google, möchte aber wenns geht auf eure Erfahrungen zurückgreifen, da dem Netz ja nicht immer zu trauen ist. :p

Vllt habt ihr ja noch weitere Tipps bezüglich dem Web. Stichwort AngularJs oder Ähnlichem.

Liebe Grüsse,
gfeschu
 
best practice ist wenn du das ganze auf einem getesteten framework aufbaust und dich deshalb schon um sehr viele dinge nicht mehr kümmern musst.. hier finde ich laravel zur zeit am besten.. im frontend würde ich auf reactjs setzen.. ist da etwas schöner als angular
 
Ok vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Webprojekte auch nütze um mich in diesem Gebiet wieder up2date zu bringen, deshalb bin ich total frei, mit dem was ich einsetzen will.

Arbeitstechnisch (beruflich) ist wohl Symfony und Angular fast am ehesten verbereitet, oder? Diese Aussage "stützt" sich auf Jobinserate in der Umgebung.
 
yoar angular ist halt fullstack.. kp ob du das für dein projekt brauchst..

laravel basiert teilweise auf sympfony komponenten.. viele sache sind in dem framework viel eleganter gelöst als in anderen frameworks.. middlewares und formrequest die seit 5.0 dazu gekommen sind.. sind einfach genial..

das einzige das stört ist, dass wie bei viele frameworks ein active record als orm bbenutzt wird statt einem datamapper.. das ist gerade bei aufwendigen projekten kacke, weil man sich selber repositories basteln muss unddie enties dann trotzdem nochriesiege objekte mit haufenweise logik sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lerne die Sprachen vernünftig. Sonst bringt das tollste Framework auch nichts.
Setzte dich mit Design Patterns für die jeweilige Sprache auseinander, lerne welche Datenstrukturen eine Sprache bietet und wo man welche sinnvoll Einsetzt.
Auch ein auseinandersetzten mit dem HTTP Protokoll, API Design (z.B. Rest API's), Client- und Serverseitige Datenverwaltung würde ich bei Webanwendungen empfehlen. Je mehr man von den Konzepten versteht, desto mehr merkt man auch wie dumm / simpel viele Frameworks sind und viele simple Dinge doch auch unnötig komplex machen.
Wenn Englisch keine Hürde ist: http://jsbooks.revolunet.com/ ein paar gute, kostenlose Bücher zu JS dabei.
Was PHP angeht gibt es sicher auch einiges, aber Serverseitig ist die Wahl der Bibliotheken / Framworks etwas leichter, denn man hat Kontrolle über Hardware und Umgebung.
 
gfeschu schrieb:
Ist alles in allem nichts wahnsinnig schwieriges, Verbindung SQL, Suchen/Editieren/Löschen von Einträgen etc. Zukünftig wird aber noch einiges dazukommen, was dann auch komplexer ist, aber das ist nicht das Hauptthema hier.
Genau hier wird gern gepfuscht, das Ergebnis sind dann SQL Injection Lücken.
Die alte "mysql_" - Syntax ist tot. Die schwirrt nur noch als Deprecated-Teil rum. Die neuere "mysqli_" - Syntax macht ein paar Sachen besser. Sie bietet z.B. Prepared Statements, womit man sich wirkungsvoll vor SQL Injection schützen kann. Am Ende geht aber nix über PDO.

Es muss übrigens nicht immer ein Framework sein, zumindest kein vollständiges. Gerade bei kleinen AJAX-Scripten, die gezielt einen Wert lesen oder aktualisieren sollen, wären es doch totaler Overkill, erst 5MB Framework zu laden. Bei solchen Sachen verwende ich inzwischen lediglich Doctrine DBAL als Datenbank-Abstraktion. DBAL basiert auf PDO, bietet aber einige syntaktische Verbesserungen, vor allem beim Übertragen von Value-Arrays in Prepared Statements.
 
Zurück
Oben