• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Wild Hunt im Test: Der Traum eines jeden Rollenspiel-Fans

Hallo,

könnt ihr euch nachfolgendes erklären?

Ich spiele auf dem Desktop mit einer R9 280x. Auf dem Notebook mit einer GTX 970M. Grafikeinstellungen sind identisch eingestellt, 1080p, hohe Details usw.

Im Schnitt ist die Desktop-Karte bei den meisten Games (bei gleicher Auflösung sowie Einstellungen) ca. 5% schneller. Auch so ungefähr mit meinen Systemen (CPU usw.)

Bisher war die R9 280X auch bei Witcher 3 minimal schneller. Ich habe aber ein Savegame, ziemlich zu Anfang, mitten in der Wildnis, wo es gerade regnet, wo die R9 280X viel weniger als die GTX 970M schafft, konkret 37 statt 47 fps (!). Normal ist die R9 280X wie gesagt mindestens so schnell wie die GTX 970M. An was könnte das liegen? Kann ja eigentlch nur eine Treibergeschichte oder eine Bevorzugung von Nivdia durch das Spiel (will das Thema jetzt aber nicht beginnen ;))) sein. Denn bei der Rohleistung ist die R9 280X definitiv (wenn auch minimal) schneller.

VRAM und RAM ist identisch. Lediglich die CPUs sind unterschiedlich:
Desktop: Intel Q9550 übertaktet auf 3,77 GHz
Notebook: Intel Core i7-5700HQ 2,7 GHz (TB 3,5 GHz)

Ich könnte sicher testen, ob es nur am Regen liegt. Aber ich kann das erst frühstens heute Abend machen und vielleicht ist sowas ja nicht unbekannt hier.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann einfach sein, dass in diesem spezifischen Szenario AMD irgendein Problem hat oder architekturbedingt bei bestimmten Operationen langsamer rechnet (was andersherum in anderen Szenen genauso möglich ist). Rohleistung ist bloß ein Indikator.
 
Oder die CPU limitiert. Mal geschaut, ob die 280X auch voll ausgelastet wird?

Witcher 3 braucht zwar nicht viel Leistung und der übertaktete Q9550 sollte zumindest in Velen eigentlich für konstante 60 FPS reichen, aber möglicherweise ist da mal wieder das Dx11-Overhead-Problemm des AMD-Grafiktreibers am Werk.
 
Seit den neusten Patches genehmigt sich TW3 auch mehr CPU-Leistung. Könnte also am Quad liegen
 
Das scheint richtig zu sein.

Hab jetzt mal alles auf beiden System ganz aktuell (Treiber sowie Spiel). Mittlerweile schafft das Notebook bei einigen Savegames / Umgebungen mit der moderneren CPU und der GTX 970M ~2fps mehr als die R9280X, wo es vorher ja noch minimal langsamer war.

Die R9280X hat jedoch im besagten Regen-Gebiet auch um ca. 5 fps zugelegt (von 37 auf 42 fps), insofern ist der Abstand selbst bei diesem Savegame nicht mehr allzu groß (R9280X 42 fps - GTX970M 47 fps). Vorher waren ja 10 fps dazwischen, nun eben nur noch 5 fps, das ist ok.

Wenn ich die R9280X in jedem Spiel führend haben wollen würde, müsste ich dem System wohl auch mal einen moderneren Core i7 spendieren. Und selbst dann kann es ja mal vorkommen, dass die Nvidia besser abschneidet.
Das brauche ich aber eh alles nicht. Mir ging es nur darum, auf beiden System alles identisch einstellen zu können, und das kann ich gerade so noch machen. Denn selbst bei dem besagten Savegame sind es wie schon gesagt nur noch 5 fps Unterschied. Und ansonsten sind es meist (egal welches Game oder Savegame) nur 1-3 fps Unterschied zwischen den Systemen.

Witcher 3 ist sowieso bisher das einzigste Spiel, wo ich solche (je nach Umgebung) unterschiedliche Ergebnisse zwischen den beiden Karten (oder eben auch zwischen den CPUs) habe bzw. hatte - jetzt sieht es ja normal aus.

Danke für eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ein einziger Performance-Fail. Wenn es denn mal läuft, dann sieht es verdammt geil aus. Aber es gibt zig Gründe, wie und warum es Ruckler, Framedrops und was weiß ich noch alles gibt. Ich kann das Spiel momentan mit sporadischen Rucklern (wenn ich in Dörfer komme) mit 40 fps gut spielen. Dabei spiele ich auf hoch-ultra, die 40fps sind in der user.config von mir limitiert worden. Außerdem prerendered frames auf 1 stellen (im Nvidia-Panel), ingame-vsync aus und ingame-framelimit unbegrenzt. Wie das ganze in Novigrad sein wird, weiß ich nicht, da ich da noch nicht angekommen bin. Möglicherweise werde ich dann auf 30fps limitieren müssen, lol
 
Alphadude schrieb:
Das Spiel ist ein einziger Performance-Fail. Wenn es denn mal läuft, dann sieht es verdammt geil aus. Aber es gibt zig Gründe, wie und warum es Ruckler, Framedrops und was weiß ich noch alles gibt.

Von einer 770 solltest du dir auch keine Perfomancewunder erwarten. Dein Prozessor ist ebenfalls schon angestaubt. Ohne AA und Ultra Details bekomm ich in 1080p knappe 60fps. Und das mit einer AMD Karte. Dadurch, dass ich in Witcher keine 60fps brauche, spiele ich mit ~40fps in 1440p. Ich finde die Performance des Spiels deutlich besser als erwartet, vor allem auf AMD Karten
 
David0912913500 schrieb:
Von einer 770 solltest du dir auch keine Perfomancewunder erwarten. Dein Prozessor ist ebenfalls schon angestaubt. Ohne AA und Ultra Details bekomm ich in 1080p knappe 60fps. Und das mit einer AMD Karte. Dadurch, dass ich in Witcher keine 60fps brauche, spiele ich mit ~40fps in 1440p. Ich finde die Performance des Spiels deutlich besser als erwartet, vor allem auf AMD Karten

Ich habe das Spiel mittlerweile durch und ebenfalls auf 40fps limitiert. Lief, mit Abstrichen in Städten, ohne Ruckler und sah dabei sehr gut aus.

Traurig allerdings, dass sich nach einem solch grandiosen Spiel jedes andere RPG beschissen anfühlt. :heul:
 
Alphadude schrieb:
Traurig allerdings, dass sich nach einem solch grandiosen Spiel jedes andere RPG beschissen anfühlt. :heul:

Das kenn ich :D
Nach dem ersten Witcher 3 durchlauf hatte ich auch das gefühl das die anderen games plötzlich alle richtig mies sind. Hatte ein paar Tage gedauert bis das vorbei war.
 
ging mir auch so:) besonders die charaktere sind dafür imho verantwortlich. die meisten spiele haben da nur handpuppen am start;)

hab dann ne weile farcry 4 gezockt und es macht auch spaß:)
 
Alphadude schrieb:
Traurig allerdings, dass sich nach einem solch grandiosen Spiel jedes andere RPG beschissen anfühlt. :heul:

Nun da gibt es schon noch Games die da großteils mithalten können oder ganz eigene Stärken haben. Nr1: Dragon Age Origins, DAI, ME1, ME2, ME3
 
Ich zocke aktuell wichter auf wqhd 1440p mit 60 fps auf ultra
 
Moin Moin,

ich hab mir vor kurzem einen halbwegs spielefähigen Laptop zugelegt (Acer VN7-571G mit i5 und GTX950M@4GB DDR3). The Witcher 3 steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Nun Frage ich mich, ob ich es mir lieber für den PC holen soll (aktuell ca. 30 € bei gog.com) oder lieber für die XBOX One, die auch zu Hause rumsteht. Mir geht es weniger um die Hammergrafik, das Spiel sieht sicherlich so oder so toll aus, sondern eher um eine gute spielbarkeit in Hinblick auf die Steuerung. Bietet da der PC Vorteile mit Maus und Tastatur, oder ist die Controller-Steuerung auch als gut zu bezeichnen?
 
ich würde es für die konsole kaufen. erstens lässt sich witcher 3 vorzüglich mit controller spielen und zweitens gehst du sicher das es keine probleme gibt.

außerdem kannst du das spiel wieder verkaufen und büßt garnet so viel am ende ein.

beim laptop musst du sicher in den einstellungen rumprobieren bis es flüssig läuft und auch noch gut aussieht- und außerdem kann es zu hitzeproblemen kommen. witcher 3 fordert die graka einheit ziemlich dolle:)

deine entscheidung
 
Aufm PC kannste doch genau so gut mit dem Controller spielen
 
komisch, auf meiner 7970 vaporx ghz edition 6 gb läuft the witcher 3 absolut ruckelfrei. keine ahnung, was manche hier für probleme haben - es kann nur am zu kleinen vram mancher grafikkarten liegen.

btw, wer würde das spiel freiwillig wieder verkaufen? witcher 3 hat in meiner steam bibliothek seinen ehrenplatz!
 
Ich. Gekauft, eben Hauptstory durchgezogen und für knapp 10€ weniger wieder losgeworden
 
Theoretisch könnte ich das Game ja auch auf der X1 laufen lassen und dann via XBOX App auf das Notebook streamen. Werde die Kaufentscheidung wohl nochmal vertagen, aber Danke für den Input.
 
subvision schrieb:
komisch, auf meiner 7970 vaporx ghz edition 6 gb läuft the witcher 3 absolut ruckelfrei. keine ahnung, was manche hier für probleme haben - es kann nur am zu kleinen vram mancher grafikkarten liegen.

btw, wer würde das spiel freiwillig wieder verkaufen? witcher 3 hat in meiner steam bibliothek seinen ehrenplatz!

du weißt schon mit welcher hardware member merv witcher 3 zocken will? auf meinem gaming pc läuft witcher 3 auch spitze... nur darum ging es hier nicht. wenn er ne aktuelle konsole hat und nen nicht so starken pc spricht nix gegen die xbox fassung. denn von den vorteilen der pc version (bessere auflösung,details,framerate etc) hat er mit dem laptop nix.
 
Zurück
Oben