• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Wild Hunt im Test: Der Traum eines jeden Rollenspiel-Fans

Marguth schrieb:
EinTraum, bis auf die Ruckler auf der 970, aufpoppende Objekte (sowohl ps4 als auch pc).
Auf dem PC schlechte inventarsteuerung.
Kein richtiges AA (zähle mal FXAA nicht dazu).


I see what you did there! ;)
Gleiche Problem habe ich auch, manchmal Popen Leute auf und manchmal Bäume/Pflanzen. Und das kann nicht an meiner Hardware liegen, selbst nach dem Patch V1.03 ist es nicht besser geworden. Aber dennoch sehr schönes Spiel, und die Sounds(das knacken der Bäume, das Rauschen des Windes usw. )klingen so schön, dazu noch der geniale schöne Blick der Grafik.

PS: natürlich bis auf oben genanntes ein geiles spiel! :)
 
Hab mit Maus & Tastatur keine Problem. Ist gewöhnungsbedürftig, aber Unspielbar würde ich dass jetzt nicht nennen. Aber ich fand jeder Witcher Teil war da bisher sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich die Zeit nimmt und nicht leicht reizbar ist, hat man schnell den bogen raus finde ich. :D
 
Ich find Witcher ist nicht mit Skyrim zu vergleichen. Auch wenn sich beide RPG nennen, ist die Witcherreihe für mich eher immer ein Adventure gewesen, denn ein Rollenspiel. Wieviele Rollen spielt man denn? Eigentlich doch genau nur eine...nämlich die von Geralt von Riva. :)
 
Marguth schrieb:
Die objekte oder ruckler?
Bei den rucklern liegt es was ich gelesen habe an der 970 (deswegen habe ich das auch nochmal erwähnt)

Also bei mir ruckelt im Game auch nichts, das einzigste was ruckelt ist diese Video-Sequenz nachdem man im Hauptmenu auf fortfahren klickt, da diese mit unter 30.FPS läuft. Dies liegt aber nicht an der Grafikkarte sondern am Game selbst. Ansonsten läuft das Game überaus geschmeidig:D

Für mich mit Abstand das beste Game der letzten 2.-3. Jahre [GTA V mal ausgenommen, ebnfalls sehr Nice]. Ich habe auch die beiden ersten Teile nicht gespielt, aber das ist kein Problem, man ist irgendwie sofort im Game drin. Und durch den Patch 1.03 wurde die Grafik nochmal deutlich aufgewertet und scheint dem Maxwell Chip so richtig zu schmecken, denn die Grafik ist wirklich überragend. Und je länger man dieses Game spielt desto mehr taucht man in dieses Game ein, mit all seinen wechselnden Stimmungen, wie eine Mondscheinnacht am Fluß/See, den Sonnenuntergängen oder auch dem ganzen Pferde ambiente, das sehr gut nachempfunden ist. Das ist ein Spiel was genau meinen Geschmack trifft, daher Daumen hoch.:)
 
Ich muss mal meinen Gutschein einlösen und mir es ziehen. Sieht wirklich grandios aus.

Kurios finde ich das schlechte abschneiden der GTX 970 bei den Frametimes, da die 3,5GB-Grenze nicht mal annähernd gestreift wird. Pech gehabt könnte man meinen...... aber noch kurioser wird es dann bei der R9 290X 4GB mit echter 512-bit-Anbindung. Dort haben die Frametimes laut PCGames auch einen ordentlichen Schluckauf und schnellen kurzfristig fast bis auf 75ms hoch. Ein Nachtest diesbezüglich bei den kommenden Patches und Grafiktreibern wäre sehr wünschenswert.

Sobald ich es die Tage installiert habe, kann ich selbst was dazu sagen.
 
Skyrim vs Witcher... es gibt keinen Gewinner.
Äpfel und Birnen. Anspielen und selbst eine Meinung bilden.

Mir persönlich ist das erstellen eines eigenen Charakters auch wichtiger als eine gute Hauptstory in einem Rollenspiel.
Wenn es beides gibt, umso besser ^^

Eigentlich wollte ich vor W3 auch W1 und W2 spielen... kam aber nie wirklich dazu und die Grafik im 1. Teil sowie die ekelhafte Steuerung im 2. Teil hat mich dann auch davon abgeschreckt. Gamepad kommt mir nicht in's Haus! :)

Nach den ganzen 90er Wertungen und gameplay Previews der vergangenen Woche spiele ich nun seit vorgestern W3 und habe vielleicht 10 Stunden hinter mir und es ist schon verdammt beeindruckend. Wobei mir die Grafik teils wunderschön, teils doch "cheesy" vorkommt.
Ab und zu sieht die Vegetation einfach zu künstlich aus, Gras und Blätter wirken Körnig und Flach und erinnern eher an Papier als an eine reelle Vegetation. Die Wetter- und Lichteffekte machen das aber zum großteil wieder Wett und der Wunderschön-Part überwiegt.

Gameplay ist für mich Gewöhnungsbedürftig bin aber gerade drinne und es macht Spaß :)
3rd Person RPG und träge Charaktersteuerung ist mir recht neu.

Zu Story und Quests kann ich bei der Spielzeit nicht viel zu sagen.
Bis Dato sehr fesselnd und schöne Sidequests.

Allerdings erinnert mich das leveldesign (der ersten Karte, die ich gestern fertig erkundet habe) sehr stark an Dragon Age Inquisition.
Eine offene Karte mit Schauplätzen die es abzuklappern gilt.
Dazwischen Trashmobs und Sidequests.

Mir persönlich fällt das nicht negativ auf, kann mir aber vorstellen dass es Monoton werden kann, wenn man einen solchen Erkunder trieb hat wie ich... ^^

Aber in DA:I hat mir das System auch gefallen, wer weis, vielleicht änder sich das Schema ja in der nächsten Karte?

So, dass war erstmal mein ersten einblick ^^
 
Dennoch finde ich hat der erste Teil viel mehr Anreiz zum Erkunden gegeben als dieser, was bringt mir eine frei begehbare schöne Welt, wenn die Hauptaufgabe darin besteht im Tunnelblick vor sich hin zu laufen.
Niemand zwingt dich mit einem Tunneblick durch die Welt zu laufen. Wenn man die Augen etwas offen hält gibt es massenweise zu entdecken.
Aus "Hm, was ist denn das da hinten?" ist bei mir schon einige male zu "ich mach den quest dann später" geworden.
 
Ich habe Witcher 1 und 2 nicht richtig gespielt, da ich die Steuerung als Quälerei empfand und kann somit auch kein Fazit zur Geschichte geben. Habe vor wenigen Tagen nun Witcher 3 angefangen und bin hellauf begeistert, wie viel besser es ist als die beiden Vorgänger.

Man kann das Spiel durchaus spielen ohne die beiden Vorgänger gespielt zu haben, da es genügend Hintergrundinformationen im Glossar gibt. Außerdem ist es nicht unbedingt notwendig, um der Geschichte zu folgen.

Die Grafik ist hervorragend was Atmosphere und Beleuchtung angeht, aber es gibt leider einige unschöne Pop-Ups. Zusätzlich ist die Umgebung etwas eintönig (Eindruck nach ca. 10-15 Stunden Spielzeit).

Dennoch kann ich das Spiel vollkommen empfehlen, auch für Leute die sonst nicht so sehr die Rollenspiel-Typen sind. Jeder der sich an der Monsterjagd erfreut wird seinen Spaß haben. Gerade auf dem letzten Schwierigkeitsgrad bietet das Spiel eine schöne Herausforderung.

ACHTUNG "kleiner" SPOILER:
Gerade am Anfang mit dem Greif war es sehr herausfordernd sich ein wenig während des Kampfes über eventuelle Kampftaktiken gedanken zu machen. Nach mehreren Fehlschlägen, habe ich die Armbrust sinnvoll nutzen können, da ich gemerkt habe das man somit den Greif vom Himmel holen kann. Dieses Prozess muss man sich erarbeiten. Zusätzlich muss man dann auch noch die Bewegungen studieren, um einen erfolgreichen Angriff auszuführen. Es gibt viele Dinge die man durch Recherche über das Monster erfährt und diese dann auch sinnvoll nutzen kann.

Der letzte Schwierigkeitsgrad Todesmarsch ist ziemlich schwer, aber durchaus machbar. Solange man Frustresistent kann ich jedem empfehlen direkt mit diesem Schwierigkeitsgrad anzufangen, um wirklich mal wieder in allen Bereichen gefordert zu werden. Man muss sich schnell Kampffähigkeiten und diversen Taktiten aneignen und herrausfinden. Wer sich geschickt anstellt wird reichlich belohnt. Dieses Gefühl von "Stolz" wenn man nach mehrmaligen Scheiterns endlich das bösartige Monster zur Strecke bringt ist einfach einmalig.
Man sollte aber durchaus diverse Videospielerfahrung besitzen.
 
Welche Grafikkarte könnte man sich zu humanem Preis dafür kaufen?
Ich nehme mal an,dass man zu einer R9 280 greifen kann oder wäre die zu schwach?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich nicht die Zeit haben es zu spielen, aber ich hoffe dass CD Project zeigt wie man ohne DRM Verkaufserfolge erzielt.
 
Ist überhaupt kein Problem mit Maus und Tastatur. Bei Grafikoptionen muss natürlich "Hardwarecursor" aktiviert sein, sonst hat man andauernd Mouse-Acceleration.
Wenn man sich dann in die Steuerung einübt, funktioniert das Kampfsystem und Interaktionen hervorragend und ist "just so"!

Die Kritik für den Anfang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eher im Gegenteil; Der Erste und Zweite Teil war mit seinen Beschränkungen und sinnloses Aktivitäten ein echter Designfehler in meinen Augen damals von CDP! Ich hatte das Spiel deswegen auch in die Ecke gepfeffert.

Der Beginn des Dritte Teils ist dagegen eine Offenbarung. Ich habe lange nicht mehr so viel Spaß an einem Tutorial gehabt. Man wird nicht gehetzt, kann alles probieren wann und wie man will. Man bekommt alles in Ruhe erklärt und kann nach herzenslust probieren. Danach kann man sein HUD einstellen wie man will - und vor allem - auch alles abstellen! ;) Dabei ist das nicht so gelöst, man verpasse etwas sondern kann blendend ohne Hilfen durch die Welt laufen. Gepaart mit einem der höheren beiden Schwierigkeitsgerade - einfach toll, wenn man andere moderne AAA-Spiele sieht.

Es gibt auch Schwächen, mir stößt da die eintönige Vegetation auf und die schwache Optimierung für den PC rechtfertigt nicht wirklich aktuelle High-End Hardware in meinen Augen. Das haben andere Spiele schon viel besser gezeigt (Crysis, FC 3+4, Skyrim - brauchen alle wesentlich weniger Ressourcen). Aber da werden Patches sicher was ändern. CDP hat auch schon verlauten lassen aktuelle Probleme zu kennen und daran zu arbeiten.
 
The Witcher 3 war das erste Spiel, dass ich mir in über 15 Jahren mal wieder vorbestellt habe. Und ich bereue nichts, keinen Cent. Ich habe zwar nichtmal einen Bruchteil der Welt und Ereignisse, Dialoge und Entwicklungen gesehen, aber es hat bereits jetzt Dragon Age: Origins (von 2009) vom Thron gestoßen, was mein persönlich bestes Rollenspiel nach 2000 anbelangt. Ich kann eigentlich garnicht in Worte fassen, wie unfassbar viel Freude mir dieser Titel jetzt schon bereitet hat und bereiten wird. Dass Teil III wunderschön aussieht (und dabei noch dermaßen performant auf meinem System läuft) und einen brillianten Soundtrack hat muss ich hier ebenfalls kundtun. Danke, CDPR. Danke für dieses Meisterwerk.

Was die Steuerung mit Maus und Tastatur angeht: Ich habe absolut keine Probleme damit.

Von 'aufploppenden' Bäumen oder Objekten habe ich noch nichts mitbekommen, und ich denke das wäre mir aufgefallen. Mag aber bei einigen Spielern vorkommen.
 
Das Spiel hab ich als Ego Shooter Spieler sogar vorbestellt. Ich liebe das Spiel. Wirklich sehr gut.! Kann das jedem nur Empfehlen.
 
Kann mir jemand sagen, wie viele GB Update sich die DVD-Version nach der Installation zieht?

Gruß,
CTN
 
Die Steuerung mag überladen sein, aber das freut halt Fans des komplexeren Kampfsystems dann wieder. Ansonsten muss man echt einen an der Waffel haben wenn man bei TW3 nicht bereit ist anzuerkennen, dass das ein geradezu geniales Spiel ist, mit extremer Liebe zum Detail und einem enorm guten Preis/Leistungsverhältnis. Sicherlich eines der besten Spiele der letzten Jahre und es schlägt TW1 (das Kampfsystem war nicht ansatzweise auf der Höhe der Zeit) und TW2 (war doch sehr kurz und hatte zwar schöne, aber sehr wenige Schauplätze) um Längen.

Selbst wenn man das Setting/Genre nicht mag, muss man anerkennen, dass dieses Spiel in sehr vielen Bereichen über das hinausgeht was man sonst für das Geld als AAA Spiel verkauft bekommt. Und darüber hinaus bekennen sich die Entwickler zu DRM-FREE und releasen auf GoG.com.
 
Zurück
Oben