• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Wild Hunt im Test: Der Traum eines jeden Rollenspiel-Fans

Faust2011 schrieb:
"Jeder Kopie liegt außerdem ein Code für GoG.com bei: Dort kann das Spiel noch einmal vollständig DRM-frei in aktuellster Version heruntergeladen werden"


Ich bin kein Hardcore-Spieler, der hier immer auf dem aktuellsten Stand ist, deshalb entschuldigt meine etwas naive Frage: Wie muss ich mir das denn vorstellen, d.h. wo aktiviert man die nicht-Gog.com-Version? Warum gibt es überhaupt zwei Versionen, wenn eine davon DRM-frei ist?

Naja, es gibt halt Steam und Origin Versionen, wenn man nicht die GoG.com Version hat. Die laufen dann natürlich ausschließlich über die entsprechenden Clients mit dem Steam/Origin DRM
 
Schöner Test. Danke.

TNM schrieb:
Ich muss mich sehr zusammenreißen die Geduld aufzubringen auf die finale Edition zu warten, mit allen DLCs usw.

Geht mir auch so. Aber da ich nur in höherer Auflösung und Spitzengrafik spielen möchte, bleibt mir wohl nix, als bis zu meiner nächsten GPU zu warten. Naja. Hab noch einiges zu zocken so lange. Geht schon. ;-)
 
"Wir bemühen uns jedoch stets, die Wiedergabe auf absolut notwendige Erzählelemente zu beschränken."

Klar und im Titelbild gleich den größten Spoiler von allen. Danke!
(noch bevor man die Spoilerwarnung lesen kann)
 
Ich muss auch sagen ein absolut gelungenes Spiel endlich mal wieder was zu zocken ;) und nicht nur gelegenheits Hon bzw Dirt Rally.

Grafisch das beste was ich bis jetzt von der Landschaft in irgend einem Spiel gesehen habe.
 
Ich bin unglaublich vernarrt in das Spiel. Die Atmosphäre ist so bedrückend, dicht und in den Bann ziehend, sowas habe ich lange nicht mehr bei einem Spiel erlebt.
 
ChrisMK72 schrieb:
Geht mir auch so. Aber da ich nur in höherer Auflösung und Spitzengrafik spielen möchte...
Was meinst du mit "Spitzengrafik"? Die Unterschied von "Hoch" zu "Ultra" muss man mit der Lupe suchen. Teilweise gefallen mir die Darstellungen von "Niedrig" besser als jene auf "Ultra".


YuuzhanVong schrieb:
Ich bin unglaublich vernarrt in das Spiel. Die Atmosphäre ist so bedrückend, dicht und in den Bann ziehend, sowas habe ich lange nicht mehr bei einem Spiel erlebt.

Ich finde die Atmopshäre eher langweilig... alles NPCs sind gelinde gesagt nichts besseres als wehende Pflanzen im Wind. Der als so revolutionär angepriesene Tagesablauf besteht darin, dass die Personen außer Arbeiten und Schlafen gehen, nichts anderes machen. Hinzu kommt, dass fast alle NPCs, die keinen Beitrag zur Story oder als Händler leisten, in keinster Form auf Geralt einwirken... egal ob man sie zich mal anrempelt. Nicht mal willkürlich angreifen kann man sie... geschweige denn überhaupt ein Gespräch beginnen.

Auf Gamestar gab es mal die Diskussion, die "Wichter"-Serie kein Klau-Spiel sei wie z.B. in Gothic, Risen oder The Elder Scrolls und damit wurde dann gerechtfertigt, dass nur die Wachen etwas gegen Diebstahl unternehmen. Super... lohnendes zu Klauen gibt es ohnehin nicht... überall findet man nur "Alchemiestaub" oder Plunder... hier und da mal eine Schatzkiste. oO

Das ist z.B. das Hauptproblem von Novigrad oder anderen Städten... groß ja, aber was bringt es mir, wenn mir in der gesamten Stadt ständig die Möglichkeit zur Interaktion genommen wird? Fast keine Häuser sind betretbar und zu looten gibts i.d.R. nur Plunder. Da hat sich CD Projekt ja auch damit aufgeplustert, dass die Städte viel größer wären, als jene in Skyrim. Im Unterschied zu Skyrim waren die dortigen Städte aber spannander und überzeugender gestaltet, als es in Wichter3 momentan jedenfalls ist.

Die Grafik ist ganz ok, aber nichts Weltbewegendes. Eigentlich wurden die Fans schön verarscht, wenn man den besagten E3-Trailer heranzieht.

Und das Versprechen der "Open World" ist ja auch mehr als fragwürdig. Einzelne Kartenabschnitte, die nur über Schnellreise zu erreichen sind, als auch das zurück-teleporten, wenn man mal üben Rand der Karte gelaufen ist.

Viel zu entdecken, wie es die Entwickler beschrieben haben, gibt es auch nicht wirklich. Überall auf der Karte gibt es nur bestimmte Punkte die mit Quests verbunden sind... der Rest ist leer oder es streifen vornehmlich Wölfe umher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
"Wir bemühen uns jedoch stets, die Wiedergabe auf absolut notwendige Erzählelemente zu beschränken."

Klar und im Titelbild gleich den größten Spoiler von allen. Danke!
(noch bevor man die Spoilerwarnung lesen kann)

Das ist ein Screenshot von CD Projekt und spoilert eigentlich nichts. Ich wüsste zumindest nicht, was.
 
Marguth schrieb:
EinTraum, bis auf die Ruckler auf der 970, aufpoppende Objekte (sowohl ps4 als auch pc).
Auf dem PC schlechte inventarsteuerung.
Kein richtiges AA (zähle mal FXAA nicht dazu).


I see what you did there! ;)

PS: natürlich bis auf oben genanntes ein geiles spiel! :)

Mega geiles Spiel ja, aber bei den rucklern kann ich dir nicht zustimmen...läuft Butterweich auf 1920x1200 auf Ultra...
Ein Traum von Rollenspiel, auch wenn das Inventar echt besser gelöst gehört hätte...
 
AbstaubBaer schrieb:
Das ist ein Screenshot von CD Projekt und spoilert eigentlich nichts. Ich wüsste zumindest nicht, was.

Na hör mal.... dass Geralt wieder mitmacht, konnte doch keiner ahnen! :evillol:
 
Eisbrecher99 schrieb:
Was meinst du mit "Spitzengrafik"? Die Unterschied von "Hoch" zu "Ultra" muss man mit der Lupe suchen.

Zum einen z.B. Hairworks komplett an und zum anderen tweaks hier und da, wenn's um Sichtweite usw. geht. Halt die Dinge die mir wichtig sind aus der ini. Da muss ich dann aber selbst erst mal schauen, was mir da wichtig ist. Manche Dinge sehe ich auch als überflüssig an und schalte sie ab.

Aber allein die 3840x2160/60Hz , oder zumindest 2880x1620 werden ja schon Leistung benötigen. Und Spitzengrafik heißt für mich dann auch hohe minimum fps(wenn's geht auch in hohen Auflösungen 40+), zumindest im Spiel. In Filmabschnitten ist es mir nicht so wichtig, aber im Spiel hasse ich Framdrops.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke mit meiner GTX 670 brauche ich für Witcher 3 nicht über solche Dinge nachdenken. Daher meine Anmerkung, dass ich da wohl besser bis zu meiner nächsten GPU warte. Gerade weil mir Full HD langsam nicht mehr reicht. Als Kantenglättung bevorzuge ich mehr und mehr einfach höhere Auflösung, zumindest 1620p+.

Dann kann ich das Spiel auch so genießen, wie ich es haben möchte. :-)

Zur Zeit bin ich eh mal wieder noch an Witcher 1 dran und danach zock ich 2 nochmal durch. Hab auch sonst noch das ein oder andere Game. Von daher wird mir die Wartezeit nicht so schwer fallen, besonders da bald erst mal Sommer Urlaub angesagt ist, aber ich will nicht zu weit abschweifen.

Kurz: Ich warte auf meine nächste GPU, gerne mit HBM2 und 8 GB Ram, bevor ich Witcher 3 anzocke :-)

Ob das dann AMD, oder Nvidia sein wird, wird man sehen. Aber da Hairworks scheinbar auf Nvidia besser läuft, tendiere ich momentan wieder mehr in diese Richtung.

Ich versuche mich aber offen zu halten für Optionen, falls AMD uns mit der Leistung der 390(x?) überraschen wird.
 
Mein Hirn sagt mir jetzt nur noch eines: Spiel endlich Teil 1 noch einmal durch und im Anschluss endlich Teil 2, damit ich TW3 erleben kann. ^^
ich habe alle teile gekauft, allerdings habe ich den ersten teil ausgelassen, da es nicht mit gamepad spielbar ist (ich mag nicht mehr vor dem pc sitzen und zocken, ich sitze lieber auf dem tv sessel vor dem fernseher inkl. xbox controller ^^)
das was ich bisher in witcher 3 erlebt habe ist sehr positiv :) ich hatte bisher auch nur einen freeze (10h spielzeit ca)
 
kann mein spiel morgen von der post abholen. war heute nicht zu hause:( kann aber wenigstens vor den feiertagen witcher 3 anfangen zu zocken:)

brauche mal ne pause von skyrim- spiele jetzt schon das meisterwerk über 200h und bin noch lange nicht durch:freak:

skyrim ist ein traum und witcher ist auch ein traum:bussi: habe die beiden vorgänger natürlich auch schon durchgezockt. gerald ist einfach ne coole sau:cool_alt:

gta ist bei mir der lückenfüller wenn ich mal abwechslung brauche.

denke das ich bis jahresende jetzt gut zu tun habe:D

toller test übrigens:daumen:
 
Eisbrecher99 schrieb:
Im Unterschied zu Skyrim waren die dortigen Städte aber spannander und überzeugender gestaltet, als es in Wichter3 momentan jedenfalls ist.

Naja, vielleicht trübt dich auch deine Erinnerung, ich erinner mich jedenfalls auch an Häuser die man zwar betreten und auch ausrauben konnte, die allerdings selten etwas gebracht haben. Vor allem die unzähligen nutzlosen Holzbecher und Teller die man immer wieder einsammeln konnte...
Bei TW3 find ich die Geschichten schön die manche NPCs vor sich hin erzählen. Die Referenzieren oftmals auf die Vorgänger oder auch aktuelle Quests die man hat. Das sind schon nette Details.

Eisbrecher99 schrieb:
Die Grafik ist ganz ok, aber nichts Weltbewegendes. Eigentlich wurden die Fans schön verarscht, wenn man den besagten E3-Trailer heranzieht.

Dann wirst du auch bei jedem Kinofilm verarscht, denn die versprechen in den Trailern auch immer sehr viel. Und im Film selbst merkt man dann, dass die Highlights allesamt im Trailer waren und sonst nichts vorhanden ist...

Eisbrecher99 schrieb:
Und das Versprechen der "Open World" ist ja auch mehr als fragwürdig. Einzelne Kartenabschnitte, die nur über Schnellreise zu erreichen sind, als auch das zurück-teleporten, wenn man mal üben Rand der Karte gelaufen ist.

Open World bedeutet nicht, dass man eine unendliche Welt hat sondern, dass man die Orte die es gibt frei bereisen kann. Und das kannst du auch sofern du nicht getötet wirst bzw. logische Einschränkungen erfährst (verschlossene Tore, Festungen etc.)

Eisbrecher99 schrieb:
Viel zu entdecken, wie es die Entwickler beschrieben haben, gibt es auch nicht wirklich. Überall auf der Karte gibt es nur bestimmte Punkte die mit Quests verbunden sind... der Rest ist leer oder es streifen vornehmlich Wölfe umher.

Es gibt überall verstreute Orte der Macht, Schätze, Dörfer die man zurückerobern kann usw. Das kannst du als Quest sehen, ist aber genau genommen keine. Die Alternative wären irgendwelche Random NPCs wie in Skyrim, wobei das mit den Bären, Wölfen und anderen Monstern im Prinzip auch gegeben ist.
Ansonsten seh ich keinen Unterschied zu Skyrim, da gab es eig. noch weniger zu entdecken.
 
Skyrim hat mich keine Stunde begeistert alleine das Kampfsystem... The Witcher hingegen kann man nicht aufhören zu Spielen
 
Otsy schrieb:
The Witcher 3 war das erste Spiel, dass ich mir in über 15 Jahren mal wieder vorbestellt habe. Und ich bereue nichts, keinen Cent. Ich habe zwar nichtmal einen Bruchteil der Welt und Ereignisse, Dialoge und Entwicklungen gesehen, aber es hat bereits jetzt Dragon Age: Origins (von 2009) vom Thron gestoßen, was mein persönlich bestes Rollenspiel nach 2000 anbelangt. Ich kann eigentlich garnicht in Worte fassen, wie unfassbar viel Freude mir dieser Titel jetzt schon bereitet hat und bereiten wird. Dass Teil III wunderschön aussieht (und dabei noch dermaßen performant auf meinem System läuft) und einen brillianten Soundtrack hat muss ich hier ebenfalls kundtun. Danke, CDPR. Danke für dieses Meisterwerk.


besser hätte ichs nicht schreiben können für mich das Beste Spiel der letzten 10 Jahre!
Hauptquests phänomenal , Weltklasse.
Nebenquests- selbst die sind Super und bisher nicht 1 einzige hat mich gelangweilt und ich hab über 30 Stunden Spielzeit !
Grafik auf Ultra mit Hairworks auch Bombe

das einzige kleine Manko ist die Maus+Tastatursteuerung wenn Sie die noch verbessern .... würde ich dem Spiel 95%+ geben.

Skyrim und Dragon Age1(2+3 mäh) kommen für mich nichtmal annähernd an W3 ran. Ist natürlich subjektiv meine Meinung aber ich hätte nicht gedacht das es jemals wieder ein Spiel geben wird das mich so fesseln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man Feedback abgeben? Gerade in Sachen Steuerung gibt es so viele Möglichkeiten es besser zu machen.

Zum Beispiel als Instant-Cast der Zauber von 1-5 ... Hochscrollen ist dann Stahlschwer, Runterscrollen Silberschwert. Doppelt antippen von WASD ist dann ausweichen in die Richtung.
 
Um den Charakter des Hexers zu verstehen, macht es durchaus Sinn sich einmal die 13-teilige TV Produktion von vor einigen Jahren anzusehen. Ist zwar eher auf B-Movie Niveau - aber durchaus trashig. Polnischer O-Ton mit englischem Untertitel ;)
 
so wollt mal nur schreiben..das das Game auf auf nen i3 mit ner Geforce GTX 650 TI und 1GB Vram spielebar ist..zwar nicht auf auf High Settings..aber in FullHD mit reduzierten Details usw..kann mans spielen..und sieht trotzdem noch sehr gut aus.

:D
 
Freut mich zu hören. Das nenn' ich mal tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

So kommt jeder in den Genuss.

Viel Spass damit ! :-)
 
Was ich bisher auf Youtube gesehen habe, ist wirklich wundervoll.

Da haben die Entwickler von CD Projekt bereits ein Jahr früher das fertig gebracht, was Nintendo in etwa mit dem neuen Zelda für Wii U erreichen wollten. :D
 
Zurück
Oben