Adwcleaner 4.205 selbst ein Virus ?

B

Blueeye_x

Gast
Hallo, ich wollte gestern routinemäßig adwcleaner durchlaufen lassen und als ich das Tool gestartet habe, bekam ich die Meldung dass eine neuere Version (4.205) zur Verfügung steht.Diese habe ich dann von der Herstellerseite heruntergeladen und als der Download fertig war, hat Kaspersky 2015 Alarm geschlagen und das Programm sofort gelöscht.

Es wurde von Kaspersky als "unbekannte Bedrohung" eingestuft.Mit der älteren adwcleaner Version 4.204 hat Kaspersky 2015 keine Probleme.

Was sagt ihr, kann ja eigendlich nur ein Fehlarlarm von Kaspersky sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich an Kaspersky selbst, der Link von Freak-X sagt ja eigendlich alles.Kann nur ein Fehlarlarm sein.3 Programme erkennen Adwcleaner 4.205 als gefährlich, der Rest sagt es ist I.O.

Vielen Dank nochmal für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bestimmt ein FP von Kaspersky;)mein installiertes AV machte auch keinen Muckser beim Download und AdwCleaner hab ich auch schon oft benutzt zur Kontrolle meines Systems.
 
Ja glaube ich auch das dies eher ein FP von Kaspersky ist, da andere wie bei mir Avira und Avast auch nichts melden. ;)
 
Gestern Abend fing auch AVG bei mir an und gab Alarm:( hab es dann als Ausnahme bei AVG gemacht.
 
purzelbär schrieb:
Gestern Abend fing auch AVG bei mir an und gab Alarm:( hab es dann als Ausnahme bei AVG gemacht.
So So purzel wieder mal zur Abwechslung mit AVG unterwegs :D, ich werde jetzt auch nochmal mit meinem Avira-Notebook den neuen Adwcleaner auf deren Webseite herunterladen und mal kucken ob der etwas erkennt. ;)
 
So So purzel wieder mal zur Abwechslung mit AVG unterwegs:D ,
Ja okni, seit ungefähr einer Woche und wie du weißt, gefällt mir das ja auch. Ist aber schon komisch das einige AV's auf die jetzige AdwCleaener Version allergisch reagieren:o
 
purzelbär schrieb:
Ist aber schon komisch das einige AV's auf die jetzige AdwCleaener Version allergisch reagieren:o

Nee, das ist überhaupt nicht komisch. Es zeigt nur eine grundlegende Schwäche aller AVs. Ihre Heuristik prüft, was eine Anwendung "kann" und wenn es sich dabei um systemnahe Aktivitäten wie Änderungen der Registry handelt, gibts schon mal Alarm. Auch Avast und andere AVs haben in der Vergangenheit schon mehrfach AdwCleaner und ähnliche kleine Tools wie JRT als potenziell gefährlich gemeldet. Das ist völlig normal.

Sieht man auch an den hier von VT verlinkten "Funden". Artemis (von McAfee) bedeutet in Laien-Deutsch: Ich weiß nicht, was es ist, aber ich finds verdächtig. BehavesLike.Win32.Downloader.vc bedeutet, dass es sich wie ein Downloader verhält. Klar, denn es prüft die eigene Aktualität bei bestehender Internetverbindung und aktualisiert bei Bedarf die Datenbank zur Erkennung der Adware. Rising sticht mit PE:Trojan.Win32.Injector etwas heraus und hat bis jetzt seine Erkennung noch nicht korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon komisch Purzel, hier das Ergebnis von Avira wie gehabt hat es nichts zu beanstanden. :p
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 245
Also G Data AntiVirus 2015 mit den neuesten Signaturen von heute hat auch nichts zu meckern. Scheint OK zu sein.
 
Gerade noch mal getestet: nun zeigt AVG AdwCleaner Version 4.205 nicht mehr als Gefahr:)
 
Zurück
Oben