Kaufberatung: CPU, CPU-Kühler und Mainboard

VirokHD

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
42
Servus Leute,

ich habe vor in nächster Zeit meinen CPU/Kühler und mein Mainboard zu erneuern und Suche deshalb euren Rat!

Ich nutze meinen PC hauptsächlich im Bereich Gaming und habe von übertakten, etc. "noch" keine Ahnung ;)

Mein Setup: MSI GTX980 Gaming 4G
8GB DDR (Welchen ich evtl auch erneuern oder aufrüsten würde)
be quiet! POWER ZONE 750W
Big Tower

Als neuen CPU hatte ich an einen Intel i5-4690K gedacht.(Irgendwelche Erfahrungsberichte?)
Beim Mainboard dachte ich eventuell auch an eins von MSI, da das eventuell mit der GPU besser "harmonisiert"(?).
Als CPU-Kühler würde ich billig an einen be quiet! Shadow Rock 2 rankommen. (Kann der was?)

Budget hat bisher noch keine Grenzen, sollte alles aber in einem normalen, menschlichen Rahmen liegen ;)



Würde mich total auf eure Antworten freuen!

MfG

VirokHD
 
Nein, das MSI Mainboard harmonisiert nicht besser.
Der Shadowrock 2 kann kühlen, aber für einen i5-4690k würde ich ihn nicht einsetzen.

Hast du schon jemals eine CPU übertaktet?
Du hast jetzt schon eine überteuerte Grafikkarte und ein viel zu großes und teures Netzteil gekauft, dann kannst du auch gleich einen i7-4790k plus Mainboard kaufen.
Zum Kühler kann man keinerlei Aussagen treffen denn "Big tower" hat keine Aussagekraft. Welches RAM verbaut ist weiß man auch nicht.
 
Ich habe bisher noch gar nichts selbst übertaktet.
Derzeitiger RAM ist DIMM DDR3 8GB PC1600K Corsair Vengeance.
Das mit dem Big Tower habe ich dazu geschrieben, da ja manche CPU Kühler etwas höher gebaut sind und deshalb in MidiTower nicht passen.

An welches Mainboard hättest du denn zu dem i7-4790k gedacht?
 
die Grafikkarte ist gut ich hab die 970 davon, ist halt teuer.

Mit MSI mainboards hab ich allerdings keine erfahrung und vertraue hier auf ASUS, auch teuer aber gut.
den kühler würde ich so groß wie möglich wählen als dark rock pro 3, ich hab den 2er, teuer und gut.

dein 4790K setzt ein Z97 board vorraus, hier eines von asus, oder asrock nehmen welches genug anschlüsse für deine ansprüche hat und in dein tower passt (ATX, mATX usw.)

wenn du genaue hilfe willst was du kaufen sollst dann sag uns genauer was bis jetzt in deinem PC verbaut ist.

gruß
 
Ein Asus Z97-Pro Gamer wegen des derzeit laufenden Cashbacks.

Und wir wissen immer noch nicht welches RAM oder welches Netzteil: "PC1600K" existiert in keiner Weise und Corsair macht ungefähr 2 Dutzend verschiedene DIMMs die sie "Vengeance" nennen, mit Panzersperren und ohne obendrauf.

dein 4790K setzt ein Z97 board vorraus,
Humbug.
 
Z Chipsatz ist zwar nicht zwingend, läuft auch überall anders. Aber nur beim Z kann man die "K" Option zum Übertakten wirklich nutzen. Sonst hat man die quasi umsonst gekauft.

Und wenn man eh nicht übertakten will, reicht auch ein H Chipsatz und ein Xeon dazu.
 
Die CPU ist auch ohne übertakten konkurrenzlos auf diesem Sockel: und nur weil man vielleicht noch 10% höher gehen kann mit OC tun das die Wenigsten. Die 15% Mehrleistung zum Xeon sind auch da: wenn man so argumentiert darf man höchstens einen i5-4460 verbauen, denn das tuts dann auch und kostet 80€ weniger als der Xeon.
 
HominiLupus schrieb:
Ein Asus Z97-Pro Gamer wegen des derzeit laufenden Cashbacks.

Und wir wissen immer noch nicht welches RAM oder welches Netzteil: "PC1600K" existiert in keiner Weise und Corsair macht ungefähr 2 Dutzend verschiedene DIMMs die sie "Vengeance" nennen, mit Panzersperren und ohne obendrauf.




Humbug.

wenn er doch schon eine k cpu hat sollte er das potenzial nicht verschenken und ein z chipsatzt wählen. wenn er jatzt ne h kauft oder nenn b dann will er in nem jahr übertakten und kauft dann nen teures board nach. also setzt es einen z chipsatz vorraus. humbug? einfach mal weiter denken und dann erst anderen ihre posts als humbug bezeichen
 
wolbe182 schrieb:
wenn er doch schon eine k cpu hat sollte er das potenzial nicht verschenken und ein z chipsatzt wählen. wenn er jatzt ne h kauft oder nenn b dann will er in nem jahr übertakten und kauft dann nen teures board nach. also setzt es einen z chipsatz vorraus. humbug? einfach mal weiter denken und dann erst anderen ihre posts als humbug bezeichen

Ist Deutsch eine Fremdsprache? Ein Haswell-E setzt ein X99 Board voraus, aber ein i7-4790k setzt keinen Zx7 Chipsatz voraus. Und man muss den Zx7 auch nicht nutzen, der i7 ist immer noch eine sehr gute Wahl mit einem H oder B Board wegen seines unerreicht hohen Basistakts. Und wenn man übertaktet kriegt man sowieso nicht mehr als 10% mehr raus.

Also: immer feste den Deutschunterricht besuchen!
Ergänzung ()

VirokHD schrieb:
Noch besitze ich keinen k cpu, die Frage war, welches Mainboard sollte ich dazu wählen?

Mein jetziges komplettes Setup:
i5-3550 mit Scythe Katana3
MSI Z77A-G43
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Aerocool GT-S Black ATX

Mit dem Z77 Board solltest du deine CPU auf 3.7GhZ übertakten können. Da ist der Sprung auf einen i7-4790k nicht sehr hoch. Lohnt es sich dafür 450€ auszugeben?
Das RAM ist leider nicht sehr gut: die "Panzersperren" obendrauf verhindern viele gute Übertaktungskühler. Der Shadow Rock 2 hat bei diesem RAM den Vorteil schmal zu sein.
Du bist eigentlich von der Hardware noch sehr gut aufgestellt. Ich würde bis September und Skylake warten.
 
Okay, danke dir.
Dann warte ich mal bis September ;)
 
Also wenn du mir mal erstmal erklären willst warum du unbedingt " K " und OC machen willst :)

Finde solch Spielerei so sinnfrei wie vor ein fahrendes Auto rennen. . .

Hier zu deinem UPDATE : mein Vorschlag :

CPU : i7 4790
Board : Gigabyte Z97-D3H-CF
RAM : 2x8GB 1866 Kingston HyperX

Fertig ...
Und als Spezial für solch sinnfrei verbautes NETZTEIL :

BE QUIET Dark POWER PRO 10 550W -Extrem leise !

PS: Erklär mir mal wie du auf dein 700+ Netzteil kamst , wäre mal interessante Story! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben