AMD A10 4600M 2 Kerne 2 Thread

Luffy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
480
Sehr geehrtes forum

ich habe ein HP Notebook, es ist schon ausserhalb der Garantie, aber jetzt kürzlich habe ich entdeckt das mir ein Modul fehlt, wie das passiert ist keine ahnung.

Taskmanager und CPU Z zeigen mir 2 kerne 2 threads an. Sollte normalerweise 2 kerne 4 thrads sein.

ich habe den AMD A10 4600M, windows 8.1 original OEM 64 Bit.:freak:
 
Hast du in MSConfig rumgespielt?
 
2K 4T macht noch weniger Sinn, eigentlich sollten 4K und 4T ausgelesen werden.
Aber evtl kommt CPUZ da mit den Modulen und Integer-Kernen durcheinander.
 
@Toms danke, für den tipp MS config erkennt auch nur 2 threats zum starten. Was kann da falsch sein?
@precide nein hatte es noch nie, früher wars normal
@root@linux ich weiß nicht was ich da hätte verstelle können, das ist ein OEM bios, gibts da möglichkeiten, im bios spiele ich nicht rum.
Ergänzung ()

Ich gehe mal in den Abgesicherten Modus nach dem ich mal ins bios gelookt hon, danke für die tipps ihr seid, toll.
 
Was heißt msconfig erkennt nur 2 Kerne? War der Haken schon gesetzt und auf 2 gestellt? Falls ja entfern den Haken und boote neu. Solange der Begrenzer aktiv ist kann man die Anzahl nicht erhöhen (und eigentlich sollte er auch aus sein)
 
Tippe mal bei "Ausführen" (Windows+R) folgendes ein: msconfig
Dann gehst du auf den Reiter "Start", markierst dort dein Betriebssystem und klickst relativ mittig links auf "Erweiterte Optionen". Dann schaust du nach, ob bei "Prozessoranzahl" ein Häkchen drin ist. Falls ja->weg damit!

Dann neu starten und im Taskmanager nachschauen.
 
MSCONFIG erkennt keine Prozessoren, Kerne, Module, etc. pp.

Den Haken bei Prozessoranzahl entfernen und das sollte es gewesen.

Unbenannt.PNG
 
Danke an ALLE super, es war MSconfig die waren auf 2 kerne begrenzt!
So noobhaft sorry für die störung!
Thread kann geschlossen werden.
Aber interessant! wieviel leistung ich mit dem 1nen Modul hatte.:freaky:
 
Luffy schrieb:
Aber interessant! wieviel leistung ich mit dem 1nen Modul hatte.:freaky:

will zwar nicht gemien sein, aber "ein Modul oder auch 4 meinetwegen :D ( jetztige generation ->kommende kann schon anders aussehen) bringt selbst mit 5 GHZ keine "Wunder. also können wir uns vorstellen was du mit einem Kern/Modul und dann noch mobile ableger an leistung hattest --> ein aktueller intel mit 120 mhz wahrscheinlich und einem halben kern ;)
 
Können sich diese Intel-Fanboys nicht einfach mal aus den AMD Threads raushalten? Danke.

Ich hab hier einen A6 4400M Dualcore (1 Modul), ich weiß was das Teil leisten kann und mir reicht es nicht nur zum Arbeiten sondern sogar auch fürs Zocken unterwegs.
 
@Jesterfox Lass sie doch...
 
Chester danke, für diese ääähm info.

Leider hat AMD das invert multithreading nicht eingebaut, LEIDER. 8 piplines plus 1 fpu, die leistung wäre da mehr als ausreichen. Nein dein Intel, wird nur gehyped, kann nichts tolles an Intel Systemen erkennen, nein wirklich, im alltag spielt es keine rolle, was man benutzt ist mehr als ausreichend. Im prinzip ist im gaming in zukunft die CPU unwichtig, da geht es nur darum um strom zu sparen, und intels verkrüppelte grafik will ich nicht haben. Jetzt mal den Intelcompiler ausser 8 gelassen,.. für die 90% oder mehr reicht ein verkrüppelter ARM prozessor,.... da kann ich diesen fanatismus nicht verstehen, was bringt es mir? nix! Richtig, danke für die info, diese war sehr hilfreich auch, wenn unrealistisch.

Lieber Made In germany aber ich erhalte arbeitsplätze in Deutschland. Jeder der Intel kauft für 08/15 sollte sich schämen, so wie man früher leute verschmäht hat die ausländische Autos Kaufen als Deutsche Autos noch Preisgünstig waren. Und in sachen Effiziens sollte intel sich mal ne scheibe am Elbrus 4 -8 Nehmen.
 
Da hier mehrere Leute das Wort FPU (nicht nur in diesem Thread) verwenden, würde ich gerne wissen was FPU genau ist, ist das auch ein Processing Unit? Oder bedeutet der Name was ganz anderes?
 
Danke.
 
oh oh man darf aber auch echt gar keine kritik an den roten mehr ausüben was??

denkt ihr ich wünsche amd mal nicht das sie in die gänge kommen? ich will hier nicht das 49769769796798ste mal disskutieren was wie besser ist. lediglich festhalten das amd leider nur nich kleine brötchen backen kann und das sich ändern muss. da ändert auch die tatsache das der FX9000 er serie die 5 ghz schafft oder CPU-Z 8 Cores anzeigt wenn jeder intel i5 der 4000 serie mit halb soviel takt und (achtung ironie) Cores vom platz fegt.

aber wer hier die eigentlichen "fanboys" sind lassen wir mal offen ... genau DU ;)
 
Es gibt nen Unterschied zwischen Kritik und haltlosen Behauptungen.... Ja: Intel baut derzeit die schnellsten CPUs und i5 / Xeon haben auch recht passable Preise (und du wirst es nicht glauben, aber mein Gaming-PC hat nen i5 drin). Aber nicht jeder braucht diese Power und im Bereich darunter haben die AMD CPUs und APUs durchaus ein gutes P/L und auch ausreichend Power. Ja: auch die Einmoduler. Kann ich täglich nachprüfen, denn ich besitze einen.
 
haltlose behauptung ? ich denke deine vergleich hinkt. hier wird nix behauptet. das ist alles beweisbar und wir habens verstanden dein wunder modul cpu wie toll der ist. den will dir keiner schlecht reden, und in sachen apu´s auch ordentlich ist keine frage.

ABER zum millionsten mal, amd baut einfach keine konkurenzfähige cpu. ounkt. entweder man findet sich damit ab oder disskutiert hier alles wunder schön. und jetzt close denn mitroten fanboys sich auf ne disskusion einlassen macht wenig sinn !!
 
Was hat diese Diskussion hier im Hilfe-Thread zu suchen?

Klärt das in einem der noch offenen AMD vs. Intel Threads oder per PN/ Mail!
 
Zurück
Oben