News Sharkoon: Festplattengehäuse und Controller-Karte mit USB 3.1

Gscheiter Chipsatz (NEC uPD720201) + xHCI 1.0 anstatt nur xHCI 0.96:
https://geizhals.at/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html

Habe 3 Stück davon, weil ich 3 Header brauche.
2 Header für 4 Frontanschlüsse der Sharkoon Frontpanel und 1 für den USB3.0 Cardreader samt einem durchgeschliffenen A Anschluss
--> 5 USB Frontports.
https://geizhals.at/sharkoon-usb-3-0-frontpanel-c-a707324.html
https://geizhals.at/akasa-usb-3-0-superspeed-memory-cardreader-ak-icr-14-a702782.html


Problem: Durch die Belegung des zweiten PCIe x16 slots, läuft auch der erste, wo meine GTX660 Ti Grafikkarte steckt, nur noch mit 8x Anbindung. PCIe 2.0 angemerkt, nicht 3.0!

IMG_3435.jpg
IMG_3436.jpg
über der Graka ist noch die X-Fi Xtreme Music PCI im alten PCI Slot, und darüber ist die dritte USB3.0 Karte im PCIe x1 Slot.
Also 3x das dicke Headerkabel + Stromkabel!
IMG_3447.jpg


Habe natürlich Benches gemacht wieviel das wirklich kostet (gab auch auf CB mal nen Test dazu). Dachte bis max 5% bin ich bereit zu opfern, sonst fliegt eine USB3.0 Karte wieder raus.
Ergebnis: Quasi kein Unterschied!!
Also egal! ;)

Aufs nächste Mainboard (Skylake oder Cannonlake/ZEN) möchte ich aber maximal 1 der Karten mitnehmen, also minimum 2 Header sollten schon drauf sein, ohen dass ich ein überteuertes 200,- Mainboard kaufen muss!
Dann gleich volle Bandbreite PCIe 3.0 und Skylake/Cannonlake i7 oder ZEN CPU.

MfG und guten Morgen!


EDIT:
Bitte wer hat extern (!!) SOOO schnelle SSDs, dass USB3.0 limitieren würde?
Normale Typ A Ports sind ja total Banane ob 3.0 oder 3.1...
der C Stecker ist ja interessant wegen dem maximalen Strom usw, für Laptops etc.
NOCH kann man USB3.1 A Anschlüsse am Stand PC ja für nix gebrauchen.
Aber ja, schön dass man es mal hat! :)

Zum Thema externe SSD: Gab ja vor kurzen erst zu ner news hier in den Kommentaren ne Verlinkung zu nem Artikel, dass SSDs ohne Strom von selbst die Daten verlieren!
UNd dass enterprise Produkte viel stärker davon betroffen sind als Consumer Produkte.
Da können schon nach einer (!!) Woche daten verloren gehen!
Bei consumer zeugs kanns ab Woche 28 beginnen.
Allerdings kann ich mich nicht mehr auf den genauen Wortlaut der Meldung erinnern, der, bzw die Zahlen und vor allem deren Interpretation ziemlich diskussionswürdig waren/sind.

Naja, nochmals guten Morgen! :)



EDIT2:
Das auf der Controllerkarte sieht nach einem SATA Stromanschluss aus, nicht wahr?
Also nichtmal mit Header für Frontports?
Bleiben noch 2 A ports beim PC (unterm Schreibtisch oder sonst wo) HINTEN raus???
Ganz toll :(
Kann man dan mit nem (kurzen!!) Verlängerungskabel den "Anschluss nach vorne legen" oder was. Ganz toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer entwirft immer so dämliche Gehäuse?
Das Ding soll mobil sein, also klein. Da muss das Teil doch keine 14mm hoch sein.
1. reicht es 7 mm zu unterstützen, da man eh nur für SSDs USB 3.1 braucht und
2. kann man die SSD oben und unten mit ner Aluplatte einklemmen und braucht nicht noch Luft zwischen.
Und schwupps ist das gehäuse maximal 10mm hoch.

Noch schlimmer ist das ganze bei den mSATA oder M.2-Gehäusen. Alle viel zu groß dimensioniert oder mit Support für M.2 22110 wofür es eh keine Laufwerke gibt.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Normale Typ A Ports sind ja total Banane ob 3.0 oder 3.1...
der C Stecker ist ja interessant wegen dem maximalen Strom usw, für Laptops etc.
Für die neuen Strom-Profile bis 100 W brauchts keinen Typ-C Stecker.
Genauso wenig kann jede Typ-C Buchse mehr als 10 W leisten. Das ist alles optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben