• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One/ Ps4 NextGen Noch lohnenswert?

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
321
Hallo zusammen ,

ich wolte mal wissen ob sich der kauf einer Nextgen Konsole (xbox1,PS4) noch lohnt.

Werden nicht in kürze Slim versionen der konsolen erscheinen? An welchen Monaten werden denn Slim version der Konsolen presäntiert , sprich wie war es mit der ps3 und xbox?

und falls es in kürze slim versionen geben würde, müsste man nicht unbdeingt warten oder? Ich mein die erste PS3 Version wird heute auch noch benutzt und die aktuellen spiele der ps3 sind darauf noch gut spielbar . Dann wird das doch bei den nextgen kisten auch so sein oder kriegen die neueren Versionen eine neuere/bessere Hardware verpasst und man müsse doch noch umsteigen sprich warten .


(Nebenbei würd mich noch interessieren wieso Xbox One weiß+ Sunset Overdrive statt 299€ nur noch 399€ auf amazon kostet ? Der preis ist ja mächtig gestiegen , oder war das nur eine begrenzte Aktion )
 
Eigentlich macht es nicht wirklich Sinn zu warten, wenn du eine willst.
Bei der X1 vielleicht schon, weil die ist echt ein Klopper. Bei der PS4 wäre es mir so ziemlich egal, die sieht recht schick aus und ist auch so nicht so riesig.

Der einzige spürbare Unterschied zwischen Original und Slimversion wird der Stromverbrauch sein. Ich vermute mal, dass die neuen weniger verbrauchen werden. Evtl wird aber auch gewartet, bis die Chips mit einer feineren Strukturbreite gefertigt werden können (So war es glaub zumindest bei der PS3).

Leistungsmäßig wird da NULL Unterschied sein. Die Spiele werden nicht flüssiger oder weniger flüssig im Vergleich zu den jetzigen Versionen laufen ;)

edit: evtl interessant: http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Hinweise-Preissenkung-1159711/
 
Die Vorstellung einer neuen Konsole bzw. Version einer neuen Konsole findet meistens zur E3 im Juni statt dieses Jahr vom 16.-18. die von den Pressekonferenzen der wichtigsten Entwickler und Publisher eingeleitet wird.
Wenn eine neue Version vorgestellt wird dann dort, da zu diesem Zeitpunkt auch Branchen fremde Nachrichtenseiten darüber berichten.
Von daher macht es Aktuell nicht unbedingt sinn eine zu kaufen.

Zu der Xbox One Preisfrage wird vermutlich eine Aktion gewesen sein.
 
ich denke eher dass sie nächstes jahr kommen wird, bei der ps3 war es auch so, dass sie erst nach 3 jahren einen rebrand gebracht haben, zumindest hier in Europa. Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir die jetzige hole oder noch warten soll, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann was sie bei der SLIM großartig verändern wollen ( das sie ja kleiner wird), der Lüfter wird eh immer laut sein :). Wobei ich hier auch gelesen habe, dass sony etwas in 4k machen will, was dann für die neue Generation rausgebracht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir dann wohl die jetztige versionen holen.
Scheint als macht es keinen so großen sinn zu warten wie bei mir mit der ps3 super slim damals.
Wenn die Leistung gleich bleibt . Die xbox one ist zwar kloppig, das ist aber geschmacksache . Mich stört es Kaum. Sehen beide so wie sie jetzt sind gut aus. Allerdings bei 4k sollte man nomma überlegen
 
Wenn MS die Xbox One im Standard HiFi-Format 43 cm bauen würde, hätte ich solch ein Teil in meine Anlage integriert. So muss die PS4 alleine ihr Dasein im Wohnzimmer fristen. ;)
 
Mitte Juni ist die E3 Messe, WENN neue Versionen oder offizielle Preissenkungen anstehen, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit dort verkündet. Vlt lohnt es sich also zumindest bis dahin zu warten?
 
Ich denke die XBOX wird bis zum jahresende eine Slim Version bekommen.
ich meine, es wäre von anfang an möglich gewesen eine kleinere One zu bringen aber MS wollte das 360 Fiasko nicht nochmal wiederholen und erstmal auf nummer sicher gehen.

Selber warte ich auf eine Slim nur weil ich hoffe das man die konsole wieder aufrecht stellen kann.
DIe aktuell bei mir wohnende ONE sah schon seit tag 1 aus wie 3 jahre in gebrauch weil die katzen ständig drüber (ge)laufen (sind).
Die 360 dagegen sieht immernoch aus wie am ersten tag.



@ Topic.

Warte noch die E3 ab bzgl. preissenkung oder Slim version.
Sollte eine Slim angekündigt werden, werden sowieso preisschlachten geschlagen um die großen los zu werden... u.a auch weil eine evtl. Slim auch mindestens 750GB speicher haben wird.
 
Also ich bin am überlegen meine Konsolen wieder zu verkaufen.
Optisch sehen die Spiele top aus da gibt es nichts zu bemängeln, es fällt aber sehr auf das kein Spiel bisher seine Frames stabil halten konnte.
Weder ein einfaches Destiny welches gerne mal auf 25 FPS fällt, noch ein Grafikmonster wie Witcher 3 halten ihre Frames.
Wenn selbst ein CoD, welches Grafisch kaum Anspruch an die Hardware leistet ins stottern kommt, dann frage ich mich warum sich das noch antun?

Ich habe kein Problem damit ein Spiel in 30FPS zu spielen, so ist es nicht, aber ich kann dann doch erwarten das diese kleine FPS Zahl auch gehalten wird oder ? Meine Xbox 360/PS3 Spiele haben weniger FPS drops als die der One/PS4 bei gleichen Spielen.
Gut wenn 30 FPS mal gern auf 25-27 fallen dann fällt es nicht sooo stark auf, aber wenn 60 immer mal wieder in die oberen 30er oder Mid 40er fallen dann fällt das sehr auf und nervt.

Ich an deiner stelle würde es mir sehr gut überlegen eine PS4 oder Xbox One zu kaufen, denn bis auf die Wii U enttäuscht diese Generation auf ganzer Strecke.

Wenn überhaupt dann würde ich dir die Xbox One ans Herz legen. Spiele sehen nahezu identisch aus selbst wenn es "nur" 720p sein sollte.
XBL ist PSN um Galaxien weit voraus vor allem bei der Downloadgeschwindigkeit und Stabilität.

Aber....
Ein Budget PC für 550-600€ bringt einem bei jedem Spiel bessere Ergebnisse als bei PS4/One (Exklusive mal außer acht).
Ich jedenfalls habe genug davon und setzte PS4 und auch One in die Bucht.


Schönen Tag.
 
Einen 600€ Budget Gaming PC wollt ich mir auch noch zu legen für PC Spiele . Bin aber eher der Konsolen zocker weshalb ich mir auch die Xbox One holen werde . ich warte jetzt einfach mal die E3 ab und bild mir eine eigene Meinung zu den konsolen. Dann seh ich ja auch selbst wenn FPS Drops oder sonst welcher fehler autreten.
Man könnte aber auch drauf hofen und warten das sich das ganze mit der Slim Version verbessert.
 
@Benoit:

Bisher hatte ich auf der PS4 noch kein Spiel, dass mit solchen Framedrops zu kämpfen hätte.

Ein generelles Problem der PS4 ist es aber auf keinen Fall.
 
habe mich auch gefragt in welchen spielen das denn sein soll.

 
tgsn4k3 schrieb:
habe mich auch gefragt in welchen spielen das denn sein soll.


Im Battlefield 4 Multiplayer sehe ich die überall außer im TDM, besonders auf Schanghai wenn der Tower weg ist dann läuft es nicht mehr so rund.
Auf vielen Maps bleibt es bei 60, aber sehr sehr oft geht es auch in die Mid 40er rein besonders bei 64 Spieler Servern.
GTA5 fällt regelmäßig runter.
The Last of Us Remastered, hier sind mir auch sehr oft FPS Drops aufgefallen.
Da Destiny sehr unruhige 30FPS hat fallen die Drops nicht so stark auf, merken tue ich sie aber schon wenn zB viel passiert in den Strikes.
Advanced Warfare fällt auch gerne mal in die oberen 40er wenn jemand ein paar Killstreaks gleichzeitig ras haut (Bomber+Raketen).
Bloodborne hat ebenfalls sehr unruhige 30FPS, aber mir sind die Drops zu knapp 20FPS zuviel gewesen.
Ich habe nicht weiter gespielt da ich damit nicht mehr klar gekommen bin, schade denn nur wegen Bloodborne habe ich die PS4 überhaupt gekauft.

Auf der Xbox schaut es genau gleich aus.
Dead Rising 3
Sunset Overdrive
Halo MCC (kein Halo in der MCC hält seine FPS, alle haben fette Drops)
Titanfall.

Am PC könnte ich die Grafik etwas nach unten schrauben um meine 60FPS zu behalten ohne Groß was an Grafik zu verlieren.
Die Spiele sind heute so gut gemacht dass man kaum einen Unterschied zwischen Low und Ultra erkennen kann.
Battlefield 4 zB schaut für mich (bis aufs Wasser) 1zu1 gleich aus im Ultra vs Low vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine SLIM dann vermutlich auch mit einer höheren Lautstärke einhergehenn wird. Momentan ist ja ein wirklich dicker Kühler bei der Xbox One verbaut, das wird bei einem deutlich kleineren Gehäuse nicht so bleiben können.
 
natürlich.
Der Kühler der One ist zu groß dimensioniert und es ist reichlich Luft bzw ungenutzter platz im Gehäuse.
Weiter sind schon vor Monaten news gekommen das MS den SoC schon in 20 statt den 28nm fertigen lässt.

Eine SLIM bei einer schwächeren Kühllösung sowie einer geringeren Leistungsaufnahme und einer identischen bzw ähnlichen Lautstärke ist also nicht nur möglich sondern auf kurz oder lang auch sehr wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben