Vista Business - OEM CD zwingend erforderlich?

derGrimm

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3.842
Habe das Problem, dass ich hier nen Notebook von ner Bekannten neuinstallieren möchte, dass sich auf Teufel komm raus nicht aktivieren lassen möchte.

Da auf dem Produktkey sich 2-3 Zeichen schwer lesen lassen, habe ich den Key vor dem formatieren ausgelesen.
Dieser war ein Komplett anderer, als der der unter dem Notebook steht.

Der Key unter dem Notebook lässt sich gar nicht erst eingeben, der ausgelesene Key nicht aktivieren.

Bei Dell angerufen und der erzählte mir, dass ich eine speziellen Datenträger von Dell bräuchte.
Bisher habe ich das für ein Mythos gehalten, aber jetzt stutze ich etwas....

Brauche ich einen tatsächlich einen speziellen Datenträger von Dell?
 
Der OEM Schlüssel kann in der Tat nur für die Maschine verwendet werden. Der Aufkleber Schlüssel sollte aber auch funktionieren. Ansonsten: Microsoft anrufen, sollte beim Aktivierungspopup stehen.
 
Der Key unten drunter wird nicht angenommen und der Key der drauf war sagt das der Key nicht für die Aktivierung gültig ist..
Kein Dialog mit telefonische Aktivierung...
 
Der Key, der drauf war, wird beim richtigen Datenträger (OEM) automatisch erkannt. Da hat der Supportmitarbeiter schon die Wahrheit gesagt.

Der andere sollte aber auch so funktionieren. Das hängt aber davon ab, was es für eine Version ist.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Aber am besten rufst Du den MS Support an.
 
Der Key beim Auslesen ist ein Recovery Key, der gilt als VL und wird automatisch per Recovery DVD aktiviert.
Der Key unten drunter ist ein OEM Key und kann als Einzelplatzversion mit einer normalen DVD aktiviert werden.
Es muss allerdings die Version der DVD stimmen! (Home Premium / Professiona0, oder eben hier Vista Business, einfach nach "ei.cfg löschen" googlen und eine vollwertige DVD ISO benutzen.l).
So hat das Dell auch bei meinem Alienware gemacht.
 
Um Windows selber aktivieren zu können, würdest du den individuellen Product Key vom CoA-Aufkleber benötigen. Für die Verwendung des OEM General Product Keys bei einer sauberen Neuinstallation benötigst du, wie >>HIER<< beschrieben, das Zertifikat aus der (bereits voraktivierten) Recovery-Version. Da du Windows aber schon neu installiert hast, wirst du da leider nicht mehr drankommen... :(

Gruß von Cin-Hoo
 
Ja du musst die Dell DVD benutzen. Dann wird der Key automatisch eingetragen und aktiviert, da musst du dann nichts mehr machen.

Ist bei HP genau das gleiche. Finde ich praktisch, da ich oft Rechner neu aufsetze und somit nicht immer den Key eintippen und aktivieren muss.
 
Danke, hat sich erledigt.
Der Windows Support sagt Pech gehabt. Evtl für 30€ kann man sich nen Ersatzkey holen...

Ich hab jetzt einfach meinen Dreamspark Key genutzt, VIsta werde ich sowieso nicht installieren...

root@linux schrieb:
Ja du musst die Dell DVD benutzen. Dann wird der Key automatisch eingetragen und aktiviert, da musst du dann nichts mehr machen.

Ist bei HP genau das gleiche. Finde ich praktisch, da ich oft Rechner neu aufsetze und somit nicht immer den Key eintippen und aktivieren muss.
Kommt bei mir nicht in die Tüte, die ganzen unnütze Bloatware die da mit installiert wird...
 
Da wird keine Bloatware mitinstalliert, das ist nicht wie bei dem Consumer-Schrott. Die DELL-Installations-DVDs beinhalten in erster Linie nur das Betriebssystem inkl. der OEM-Aktivierung, ohne Treiber und Zusatzsoftware.
 
Zurück
Oben