Festplattentausch mit Downgrade

WaltherWhite

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo CB!

Ich habe ein Medion Akoya Laptop (aldi) und würde gerne meine Interne HDD durch eine SSD ersetzen. Da mein Laptop derzeit auf Windows 8 Läuft und ich dieses nicht ausstehen kann, würde ich gerne meine noch herumliegende Windows 7 Lizenz für das Laptop benuten.

Ist es möglich die "alte" Festplatte mit Windows 8 durch eine SSD mit Windows 7 zu ersetzen?

Da das Laptop UEFI verwendet stellt sich ein weiteres Problem. Wie bekomme ich die benötigten Partitionen auf die Platte.


Vielen Dank
 
Es gibt nur 2 mögliche Probleme:
1. Secure Boot im BIOS ausmachen
2. Gibt es Treiber (ACPI, Fn Tasten, etc) für dieses Notebook und Windows 7

Beides kannst du jetzt sehr einfach rausfinden
Die Partitionen werden ganz normal wie immer während der Installation erzeugt.
 
Ja das geht.

Für eine UEFI Installation solltest Du am besten von einer DVD die Installation starten.

In den Laufwerksoptionen ziemlich am Anfang kannst du alle Partitionen auf der HDD löschen. Dann sollte es von alleine gehen.

Wenn der Datenträger jedoch kein GPT Layout hatte, mußt Du wohl eine Konvertierung durchführen.
 
geht ohne probleme. wenn ahci unterstützt wird auf jedenfall umstellen !! ansonsten gehts auch im SATA/IDE mode ( performance schlechter) , aber sollte kein problem darstellen
 
HDD mit Windows 8 ausbauen und an die Seite legen. SSD einbauen und Windows 7 installieren.

Und BEVOR du mit dem Umbau von HDD auf SSD beginnst und/ oder mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Sollte die HDD dennoch eingesetzt werden von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Secure-Boot im UEFI/ BIOS deaktivieren und ggfs. CSM/ Legacy im UEFI/ BIOS aktivieren und dann sollte sich auch Windows 7 installieren lassen.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Hab leider nur den Key-Aufkleber vom alten PC abgezogen. Als iso habe ich die windows 7 aus dem Internet. Sollte doch trodsdem ffunktionieren oder?
 
Win7 iso aus dem netz sollte funktionieren.
Aber achtung wegen Viren ect.
Key vom alten Pc könnte nicht funktionieren weil es wahrscheinlich ein OEM Key von einem Pc Hersteller ist.
Ausprobieren schadet nicht.
Aber du Brauchst die Win7 Version zu deinem Key.
Steht meisten auf dem Sticker drauf was es ist.
HomePremium,Ultimate,ect.
Einfach die ei.cfg in der iso löschen http://www.wintotal.de/universal-windows-7-installations-dvd-erstellen/
Und beim Installieren die Version auswählen die für den key benötigt wird.

ACHTUNG !!! Vorgehesweist ist Illegal da der key eigentlich nur auf dem PC benutzt werden darf auf dem er aufgeklebt ist oder war.

Wenn du es lagal haben willst must du dir einen OriginalVersion kaufen
https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-7-Home-Premium/html/product/1114445?event=search

Gru0 pepsifreak
 
pepsifreak schrieb:
ACHTUNG !!! Vorgehesweist ist Illegal da der key eigentlich nur auf dem PC benutzt werden darf auf dem er aufgeklebt ist oder war.

Das ist nicht ganz korrekt.
Solange die Lizenz nur auf einem System verwendet wird und diese auch zu der jeweiligen Edition die als ISO heruntergeladen wurde übereinstimmt kann der Key weiterverwendet werden!

Das hab ich auch schon gemacht, einen Key von einem Laptop genommen auf dem ich das System nichtmehr verwende und es auf einem anderen System benutzt und bei Microsoft offiziell problemlos aktiviert.
Man hatte mich lediglich gefragt auf wievielen Rechnern das System installiert sei, da es einer war also kein Problem.
 
Ja teilweise hast du recht.
Aber der Key darf offiziell nur auf dem System verwendet werden auf das er aufgeklebt war.
Rechtlich gesehen darft du den Key nicht verwenden.
Sagt Microsoft auf jedenfall
Aber wo kein Kläger da auch kein Richter ;)
 
Zurück
Oben