News Android: Factory-Reset löscht persönliche Daten nicht zuverlässig

Mein Smartphone ist komplett verschlüsselt. Dann muss ich auch keine Sorgen um meine Daten haben, wenn ich es mal verlieren sollte, da die PIN verdammt lang ist.


In der Praxis dürfte dies aber für viele eh keine Rolle spielen. Wenn ich mein Smartphone verkaufe, wird der Käufer wohl eher das Gerät kaufen, weil er es sofort benutzen will und nicht, um an meine Daten zu gelangen...
Wobei Einzelfälle nicht ausgeschlossen werden können, die beides machen (für sich kaufen udn aus Langeweile noch vermeintlich gelöschte Daten auslesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jemand kauft mein gebrauchtes Smartphone, nur um mich ausspähen zu können. Ich glaube, dass ich da weitaus größere Sorgen habe, während ich das Smartphone noch nutze. Der normale Nutzer kann da mit Sicherheit rein gar nichts mehr wiederherstellen.
 
@Computer_Nooby:

Das Wiederherstellen geht sehr leicht, ein Tool dazu kann man sogar hier auf Computerbase herunterladen. :streicheln:
 
Computer_Nooby schrieb:
Klar, jemand kauft mein gebrauchtes Smartphone, nur um mich ausspähen zu können. Ich glaube, dass ich da weitaus größere Sorgen habe, während ich das Smartphone noch nutze. Der normale Nutzer kann da mit Sicherheit rein gar nichts mehr wiederherstellen.

Niemand wird eine Mauer bauen.
Da immer mehr Bank-Apps auf den Markt kommen, wird das Interesse steigen an die Daten dazu zu gelangen.
 
Mit dem Xposed Framework lässt sich das bestimmt beheben, allerdings ist das natürlich nur für fortgeschrittene Nutzer. Ansonsten gibt es sicherlich die ein oder andere App, die das bewerkstelligen kann. Für den Otto-Normalverbraucher leider vollkommen unzureichend.
 
BamLee2k schrieb:
Bei mir hat sogar nach einem FullWipe da Rooten "überlebt" Fand ich sehr merkwürdig.

Das kommt auf die Rootmethode an, wenn man bspw. eine Prerooted Firmware flasht ist der Rootzugriff Bestandteil des Systems und ist dadurch auch nach einem Reset noch vorhanden.
 
BamLee2k schrieb:
Bei mir hat sogar nach einem FullWipe da Rooten "überlebt" Fand ich sehr merkwürdig.

Bei Stock Android von LG.
Ja das is aber normal. Rooten wird nur gelöscht, wenn man ne neue Firmware drauf zieht.

@ Topic : Das ist aber bekannt, komplett sicher ist es wie gesagt nur, wenn man die Firmware neu drauf flasht.
 
android halt, eine einzige Sicherheitslücke, Softwareupdates gibt es in der Praxis ja auch keine, fast täglich neue kritische Lücken aber das Medienecho ist gleich Null. Das Geschäftsmodell besteht ja quasi darin die Daten des Nutzers abzuzapfen.

android ist für Privatleute absolut ungeeignet, und Kennern ist dies ja auch nicht erst seit gestern bekannt.
 
Aha, witzig ist die Nokia lumia play 2 App, da werden Bilder rangezeigt, die auf dem Handy schon gelöscht wurden, aber neue Bilder fehlen teils komplett...

Wobei es mich nicht wundern würde wenn das den Herstellern ganz recht ist, bevor die gebrauchtgeräte wider im Kreislauf landen. Wollen doch üh lieber neue verlaufen...
 
VollgasPilot schrieb:
android ist für Privatleute absolut ungeeignet, und Kennern ist dies ja auch nicht erst seit gestern bekannt.

Erste Frage, für wen ist Android dann besser geeignet?

Zweite Frage, machen iOS und WP es besser?

Bitte meldet euch zur zweiten Frage zu Wort. Die erste darf der Troll beantworten.
 
Auch die seit Android 4.0 integrierte Verschlüsselungsfunktion biete keinen ausreichenden Schutz, sofern kein starkes Passwort oder eine lange PIN verwendet wird, da der chiffrierte Schlüssel bei einem Factory-Reset nicht gelöscht wird und zugänglich bleibt. Somit wäre die Verschlüsselung per Brute-Force-Attacke relativ leicht zu umgehen.
Wahrscheinlich innerhalb von Sekunden auf nem Pentium III.

Wenn ich Daten drauf habe die mir lieb sind, würde ich mein Smartphone auch nicht verkaufen.

Echt lächerlich was die Hersteller sich da leisten.
 
Es werden heute teils verschlüsselte Festplatten oder aus raid verbünden bzw, ssds geschrotet .

Also der Panikmache nützt in meinen Augen nur den Herstellern, und wer glaubt er habe wirklich wichtige Daten auf seinem Rechner ...in manchen Dingen verhindert Datenschutz , dass gleiches Geld für gleiche Arbeit gezahlt wird...
 
Zurück
Oben