News AMD Radeon R9 390(X): Johan Andersson darf auch Fiji als Erster zeigen

Marc Bühl schrieb:
Wenn ich im Preissegment von 500 € und aufwärts eine GPU kaufen will, sorry, aber ein "könnte erstmal ausreichend sein" ist mir nicht so viel Geld wert.
Klar, ich hatte ja auch geschrieben, dass ich für eine vollkommene valide Strategie halte, so wie du zu agieren :)
 
Plastikman schrieb:
AMD wird wohl wieder ein ein Problem reinlaufen, weil Leute es nicht ganz verstehen...
Selbst wenn es 4GB werden, bei dem Speicherdurchsatz den HBM nun mal hat, sind 4GB nicht gleich 4GB, weil der Speicher deutlich schneller gefüllt und wieder entleert werden kann.

Wenn du etwas viel schnelleres als PCIE 3.0 hättest, könnte das funktionieren.
 
Wenn AMD mit der 390X wiklich durchstartet, hat sich das ganze "Hin und Her" gelohnt.
Totgeweihte leben länger^^
 
Immer diese Teaser....seriously.

Zeigt halt einfach mal Benchmarks, kann doch nicht so schwer sein.
 
Die 980Ti, wie es so steht, wird aber trotzdem teilweise besser als die Titan X sein. Einfach nur aus dem Grund weil die Titan X mit Handbremse fahren muss (Referenz) und die 980Ti in viel extereme Situationen laufen kann.

Ausserdem. WENN GM200 genau das gleiche Problem aufweist wie GM204 bezüglich Speicheranbindung, dann dürfte die GTX 980Ti ca. 5.49GB schnellen Speicher haben dürfen.
EDIT: Wenn man so blöd ist wie ich und mit 6000 rechnet. Habs jetzt genauer genommen und es würde 5.631GB ergeben.

24SMM hat Titan X
22SMM hat die 980Ti
Prozentual berechnet kommt das Ergebnis raus, wenn man 384bit auf 22SMM (=352 Bit) rechnet.


Und zur 390(X) Topic gibts nur eins zu sagen, nämlich, dass die Renderbilder ziemlich akkurat waren... Mehr Infos gibts ja jetzt mit der News auch nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur GTX980Ti: 2.816 Shader im Vergleich zu 3.072 im Vollausbau. Das passt nicht so ganz. Das hinterlässt den Eindruck, als sei da irgendwas recht seltsam im internen Aufbau des Chips beschnitten. Hoffentlich wirkt sich das nicht so seltsam aus, wie im Fall der GTX970 :freak:
 
@tic-tac-toe-x-o,

die Renderbilder stammen ja aus den Infos von AMD selbst ( Slides ) ... die von AMD nachträglich wieder entfernt wurden, das darauf beruhende Renderbild wurde dann aber bereits von dritten erstellt. Auch der Grund, wieso Powercoler, die 295x als Bilde für ihren Teaser verwendet hat.

Das Offizielle Bild bestätigt jedenfalls, dass die Anschlüsse für eine WaKü nicht stimmten, was einer Fullcover-Variante widerspricht, da diese auf den Renderbildern drauf gebastelt wurden :D
 
"Auch weil sich Andersson beim Twitter-Account von AMD für die Grafikkarte bedankt und verspricht, sie sinnvoll einzusetzen, ist davon auszugehen, dass der Beitrag Teil der offiziellen Kampagne zur Markteinführung ist."


Welche Spiele bringt Electronic Arts demnächst (besonders im Juni) auf den Markt, die dann die Grafikkarte sinnvoll einsetzen können (in der Hoffnung, dass hier nicht solche Optimierungen wie bei Nvidia stattfinden, wo man absichtlich in den Hairworks-Effekten die Maxwell-Karten bevorzugt)?
 
Hier hab ich noch ein paar Bilder von Fiji gefunden.
Find die jetzt nicht gerade klein ;)
 
Chesterfield schrieb:
schockierter bin ich das sie die GTX980TI "beschneiden" wollen. An sich keine schlechte Sache aber doch NICHT bei GRAFIKKARTEN :o

Gut, dann schreib' 'ne Mail an NVidia, dass sie das Ding als erste Grafikkarte mit "koscher" oder "halal" bewerben!:D
 
Pure Existenz schrieb:
Wenn AMD mit der 390X wiklich durchstartet, hat sich das ganze "Hin und Her" gelohnt.
Totgeweihte leben länger^^

Wenn die R9 390X das Flaggschiff von AMD werden soll, startet AMD damit auf keinen Fall durch, weil es eine Grafikkarte sein wird, die sich in einem Preissegment bewegt, die für die meisten gar nicht erschwinglich ist. Oder glaubst Du Nvidia startet mit der GTX TitanX durch, das ist auch eine Grafikkarte, für eine kleine elitäre Gruppe die sich so etwas leisten kann. Nvidia ist mit der GTX 970 durchgestartet, bei AMD wird es wenn überhaupt die R9 390 sein, allerdings muß man da erst mal abwarten, wie diese ausgestattet sein wird, denn darüber ist ja noch weniger bekannt als bei der 390X ;)
 
Marc Bühl schrieb:
@vincez: Vor 2 Jahren galten 2 GB VRAM für FullHD auch noch als zukunftssicher...und jetzt ärger ich mich über meine GTX 770 mit 2 GB Speicher.

Wenn ich im Preissegment von 500 € und aufwärts eine GPU kaufen will, sorry, aber ein "könnte erstmal ausreichend sein" ist mir nicht so viel Geld wert.

Definitiv nicht. Nur weil eine Horde auf Seiten wie dieser dies immer wieder wiederholt hat da ihr dreizehnter CoD-Klon kaum über 1GB VRAM benötigte, war es nicht richtig. Es war damals schon klar dass "2GB für FHD sind genug" weder an der Auflösung noch an der Leistungsfähigkeit der GPU lag, sondern einzig und allein an der Tatsache dass die meisten Spiele cross platform Titel waren und dementsprechend die eingeschränkten Möglichkeiten der Konsolen wiederspiegelten. Sobald man auf dem PC anfing die auch teilweise vom Hersteller angebotenen HiRes-mods zu laden war es dann schon wieder vorbei.
Dass mit Einzug der neuen Konsolengeneration die Entwickler den größeren Speicher auch mit mehr als nur Texturen füllen würden, dürfte auch ohne IT-Studium jedem klar gewesen sein.

Damals wurden die 2GB VRAM der Kepler-Karten als "ausreichend" beschrieben - nicht als zukunftssicher. nVidia hat sich da ~10$ Gewinn eingesackt und das Versprechen dass ihre Kunden die Karte nicht allzu lang nutzen würden. AMD hat mit Tahiti eine Karte auf die Beine gestellt welche immer noch anhand der rohen Leistung adäquat war. Resultat: AMD-Käufer sind glücklich, aber nVidia bekommt schon wieder Geld von den unbelehrbaren.
Oder meint jemand dass die ~200€ in eine GTX960 gut angelegt sind? Diese Kunden von heute sind doch jetzt schon die Kunden für's nächste Jahr.

Davon abgesehen: man weiss von Fiji doch nur dass es mindestens 4GB sind. Vielleicht hat AMD einfach einen zweiten interposer auf das board geklemmt mit nochmal 4 GB und das ganze mit einem PCIe-Brückenchip verbunden - wie bei den Dual-GPU-Karten.
Oder HBM ist so schnell dass es kein Nachteil ist wenn er das dynamisch nachlädt.
Derzeit gibt es kaum Erfahrung mit HBM, einfach mal gespannt sein. Auch was die Preise anbelangt.
Vielleicht bleibt nVidia auch auf den tollen GTX980Ti sitzen wenn sie die für ~700 bis 800€ anbieten nur damit eine R9 390X so schnell ist wie eine Titan X aber dafür ~650€ kostet.
Den großen Reibach würde AMD eh mit der R9 390 machen - so schnell wie eine GTX 980, eher etwas schneller, dazu 4GB VRAM für ~450 - 500€.
Bleibt abzuwarten was sie gegen die GTX970 "von unten" unternehmen. Klar ist Hawaii schnell genug, aber das ist immer noch ein ganz schönes Heizkraftwerk... preislich und leistungstechnisch liegt Hawaii ja schon auf Augenhöhe - das Problem ist wie bekommt man die Abwärme raus. Wenn die Lösung darin besteht für ~350€ gleich eine AiO-Wasserkühlung mitzubringen, muss man mal sehen ob es ausreicht. Oder sie lassen Hawaii sein und setzen von unten einen großen Tonga an - das wäre evtl die intelligentere Lösung.
 
ich würde mich auch sehr über einen PCIE 2.0 vs PCIE 3.0 bei der R9 390X freuen da ich nicht wirklich lust auf CPU + Board wechsel habe.
 
TenDance schrieb:
Vielleicht hat AMD einfach einen zweiten interposer auf das board geklemmt mit nochmal 4 GB

Ne... das ist nix. Das macht gerade den Vorteil zunichte, den HBM bietet.
Wenn die Verzögerung darin bestand, weitere 4 hinzuzupacken, dann eher um einen größeren Interposer zu verwenden. So teuer sind die nicht. Sind relativ simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.816 Shader...
Dann dürfen wir ja ein paar Monate später die GTX980 Ti Black/X/² erwarten, gemäß der Vermarktungsstrategie.
Spannende Zeit gerade :o
 
Faust2011 schrieb:
Welche Spiele bringt Electronic Arts demnächst (besonders im Juni) auf den Markt

Mir fällt aktuell nur ein Spiel ein dass auch DX12 einsetzten wird und vllt auch Vulcan und zwar StarWars Battlefront 3. AMD wird auf E3 eine PC-Gamer Event abhalten und sicherlich DX12 und diverse Game und Techniken vorzeigen. VR wird mit Sicherheit auch eine Rolle spielen, wieso sonst hat AMD extra VR-Optimierungen gemacht.
 
Zurück
Oben