News AMD Radeon R9 390(X): Johan Andersson darf auch Fiji als Erster zeigen

cypeak schrieb:
die viel wichtigere frage, auch wenn sich immer alle auf den highend bereich einschießen, ist wie es darunter, also 380(x)/370(x) aussieht...und das sind momentan relabels.
preislich können sie jedoch punkten.

wenn da jetzt nicht eine hammer-ansage von amd kommt sehe ich in dieser runde kein land für sie..und das wäre sehr schade, den konkurrenz könnte nv gut brauchen...

die R9 285 sowie der kommende Vollausbau sind noch so frisch und neu, das finde ich gar nicht schlimm die zu relabeln oder eben zu releasen. Ich habe die 285 mir geholt und für FullHD ist die perfekt, dazu in kommenden Spielen gut gewappnet. Passt also.
 
Ich bin eher dafür das AMD eine komplette Serie nur mit Fiji GPU bringt.
256 Cores sind also ein Coreblock welcher abgeschaltet werden kann, wenn dieser defekt ist.
Wenn man die Seite http://videocardz.com/amd/radeon-rx-300 zitiert
Das heißt also die Fiji GPUs haben eine größtmögliche Ausbeute wenn man je nach dem die Coreblöcke deaktiviert
R9 390X Voll ausgebauter Fiji Chip mit 4096 Cores
R9 390 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 3840 Cores
R9 380X Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 3584 Cores
R9 380 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 3328 Cores
R9 370X Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 3072 Cores
R9 370 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 2816 Cores
R7 360X Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 2560 Cores
R7 360 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 2304 Cores
R7 350X Fiji(Cores abgeschaltet) Chip mit 2048 Cores
R7 350 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 1792 Cores
R5 340X Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 1536 Cores
R5 340 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 1280 Cores
R5 330 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 1024 Cores
R5 310 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 768 Cores
Dann kann man auch die Treiber einmal optimieren für die ganze Radeon 300 Serie.
Der Video Speicher wäre bei allen GPUs vom Typ HBM. Die Größe des Video Speichers bei den X-Modellen wäre bei 8 GB und bei nicht X-Modellen bei 4 GB.
Das wäre doch ein guter Vorschlag für AMD oder was mein Ihr?
 
Hallo
kusin.de schrieb:
Das wäre doch ein guter Vorschlag für AMD oder was mein Ihr?
Ich meine das deine Vorschläge niemanden bei AMD interessieren, vor allem jetzt nicht wo die Karten schon fertig sind und das Herstellerwerk verlassen haben.

Grüße Tomi
 
kusin.de schrieb:
Dann kann man auch die Treiber einmal optimieren für die ganze Radeon 300 Serie.


GCN ist das Zauberwort ;-)
Zum Rest: Funktioniert nicht. Umständlich und teuer.

2 Etagen mit Fiji ( Check ) 1 Hawaii Respin (50:50 Check (Respin bezogen) und 1 Tonga (Check) reicht und gut ist.


@HowardCoward,

Infos dazu wurden oft genug genannt. Das einzige, was den PCI-E wirklich zum Flaschenhals werden lässt und kurzfristig auch bewerkstelligen kann ist: DX12/Vulkan... :)
 
pipip schrieb:
Strategisch ja, aber auch nur damit die 980 GTX TI auch im Gespräch ist. Sonst macht es keinen Sinn, die Titan X so früh mit einem anderen GM200 (in dem Fall Cut) frühzeitig zu ersetzten, weil man dadurch auch weniger "TitanX" verkauft.
Und wer eine 980 GTX TI kauft, kauft sowieso keine Hawaii. Der Rest dürfte die paar Wochen zum R9 390X Lunch auch noch warten können.
Also erzähl mir nichts vom Marketing.

Auf das eigentliche Thema dass du angerissen hast, gehst du gar nicht mehr an. Wieso ?
Nur weil ich eine Tonga XT mit 4 GB angesprochen habe, die auf einem Niveau einer R9 290 10% langsamer wäre als eine 970 GTX, aber deutlich günstiger verkauft werden könnte ?
Das Argument hat ja die letzten Monate bei NV doch auch immer gezogen, besonders wieso sprichst du von der 980 GTX TI, wenn du davor meintest, die Karten dürften doch eh die wenigsten interessieren, oder glaubst du dass die 980 GTX TI soviel günstiger ist als eine Fijii XT oder Fijii Pro ?


Ich habe die GTX 980 Ti deshalb erwähnt, geht man davon aus was in dem Artikel von Gamestar steht, das diese mit der R9 390X dann in der gleichen Preisklasse unterwegs ist. Das Nvidia die GTX 980 Ti noch vor dem Start der 390X Released, deutet daraufhin das Nvidia diese Grafikkarte als Gegenpart sieht und erhofft sich durch den früheren Starttermin wohl einen Vorteil. Viele haben ja auch gehofft oder sich gewünscht das die 390X dann zum Launch mit 8.GB/Vram an den Start geht [weil ja derzeit alle in einem Vram Rausch sind], was wohl wenn man auch den Aussagen von AMD selbst glauben schenkt, wohl nicht der Fall sein wird. Und ich könnte mir gut vorstellen, das es dann doch einige gibt, die eher zur GTX 980 Ti mit 6.GB/Vram greifen, als zu einer R9 390X mit 4.GB/Vram.

Das mit der AMD Tonga XT mit 4.GB/Vram gilt ja auch noch längst nicht als sicher, ob diese dann auch so kommt, wenn doch muß man erst mal abwarten was diese dann leistet. Denn diese wird wohl definitiv nicht mit HBM kommen, wegen der derzeit knappen Verfügbarkeit. Und ob die umgelabelten R9 290/290X mit ein wenig mehr Takt so der Burner sind, das wage ich auch zu bezweifeln. Denn auch diese werden ja nicht mit dem HBM Speicher kommen. Also werden die eigentlich neuen Grafikkarten von AMD dann nur die R9 390 und 390X sein, denen dann irgendwann die R9 390X x2 folgen wird, diese dann mit 8.GB/Vram HBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012,

Gamestar... das ist unter den "Gamern" die Bravo wie in den 80ern ( sofern das dein Jahrgang ist, weißt du was ich mein )
Sprechen halt jeden Dödel an.

Es besteht die Möglichkeit, dass die 390x nicht wirklich die 390x ist, sondern der Gegenpart zur Titan X , mit einem Namen wie z.B. " Zeus " ... Prestige-Kaliber halt.
Fiji Pro spielt dann gegen die 980TI
 
BlauX schrieb:
@Zotac2012,

Gamestar... das ist unter den "Gamern" die Bravo wie in den 80ern ( sofern das dein Jahrgang ist, weißt du was ich mein )
Sprechen halt jeden Dödel an.

Es besteht die Möglichkeit, dass die 390x nicht wirklich die 390x ist, sondern der Gegenpart zur Titan X , mit einem Namen wie z.B. " Zeus " ... Prestige-Kaliber halt. Fiji Pro spielt dann gegen die 980TI

Wobei das so abwegig gar nicht klingt, die R9 390 vs. GTX 980, die R9 390X vs. GTX 980 Ti und die R9 390X x2 mit 8.GB/Vram HBM vs. GTX TitanX 12.GB/Vram DDR5. Die große Unbekannte ist halt der HBM Speicher und welche Auswirkungen dieser sonst noch außer dem Speicher mit sich bringt, durch Stromeinsparung und neuer Technik usw.. Und da AMD sich ja bisher da sehr bedeckt hält und man in der Realität keine Erfahrungswerte mit dem neuen HBM Speicher hat, wird halt wild Spekuliert. ;)
 
wird halt wild Spekuliert.

Zu Wild, nämlich exzessiv. Es wurde sich ja nicht mal selbst informiert, ob das mit den Fakten übereinstimmt die es durchaus gibt. Dabei hat die Presse den größten Anteil daran und einen Bock nach dem anderen abgeschossen, weil sie sich einfach nicht korrekt informieren und Falschinformationen nach außen tragen und wichtige Informationen dem Leser vorenthalten, da es wohl keine klicks generiert.

Solche falschen Infos geistern immer noch rum, sei es in Artikeln selbst, oder von Lesern die es vor der Änderung(Korrektur) gelesen haben.... ne... sowas darf echt nicht sein, es muss nicht spekuliert werden, wenn zu dem, was man schreibt entsprechende Fakten bereitliegen. Und Spekulationen als solche zu kennzeichnen, wäre auch nicht schlecht. Diese Art " Fehler " fällt halt extrem dort auf, wo keine fertig Artikel zum Copy & Pasten bereitgestellt werden. Oft werden Dinge 1:1 vom Hersteller übernommen. Für sowas brauch ich keine Presse. Dann kann ich gleich zum Hersteller gehen und dort auf der Website auf " Presse " klicken und mir die Infos durchlesen und nicht irgendwo aufgewärmt. Beides ist in dem Fall eine Einseitige Berichterstattung. Auch was die Neutralität anbelangt... Persönliches hat im Journalismus nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott wird hier wieder ne Gülle gelabbert....VRAM Größe, Preis, Kühlung etc. jeder weiss hier etwas, aber im Grunde gar nix !
Wartet doch erst mal ab bis die Karte erscheint, dann könnt ihr auf Tatsachen eure Statements und Fragen geben. Hier wurde mal nen Bild gepostet und alle gackern wie im Hühnerstall !

P.S. nur weil einer zu AMD noch Ati sagt ist er kein Idiot oder ähnliches wie mancher behauptet ! AMD könnte froh sein im CPU-Sektor wenn sie es so drauf hätten wie ihre Grafik-Abteilung, deshalb sage ich auch gerne noch Ati dazu, weil ich sie nicht gerne mit dem Rest von AMD über einen Kamm schere !
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert 1080 nicht mehr ^^ (und 1200 auch nicht...)

nur mal so eine zwischenfrage: angenommen die 390(x) taugt was..wieviele hier werden bereit sein dafür 700+ euro auszugeben (selbst 600+ wären viel)
also 700 wär zuviel. 550 vielleicht auch 600, wenn ich besoffen bin und es ein guter monat war...
 
Nein, wenn du besoffen bist hast du das geld schon angelegt, wobei dann muss ich sagen wäre es gescheiter in HW angelegt, anstelle von wizendrink, oder sonnst flüssige Nahrung.
Wenn ich da sehe was einzeln pro Abend iegen lsassen, 3-4 mal Privat feiern (nur 12Pack + Grilgut) und schon ist genug da für 1 Titan.
 
@Zotac 390X2 gegen TitanX? Soll das ein Witz sein? Ein einzelner Fiji XT wird es mit der Titan X aufnehmen, das ist eigentlich schon so sicher wir das Amen in der Kirche. R9 390 gegen die GTX980 zu platzieren wäre auch totaler Blödsinn, außer man deaktiviert gleich 8 CUs. Ich mein die 290X ist schon je nach Spiel 10-15% langsamer. Viel eher werden bei Fiji Pro 4 CUs deaktiviert, also 256 SPs weniger, mit 3840 SPs würde der Chip eine GTX980 deutlich schlagen...
 
Bye bye 980ti, hello Titan X. Ich hab es zwar schon befürchtet aber ist trotzdem traurig zu sehen, dass sie beschnitten ist.
 
kusin.de schrieb:
Ich bin eher dafür das AMD eine komplette Serie nur mit Fiji GPU bringt.
256 Cores sind also ein Coreblock welcher abgeschaltet werden kann, wenn dieser defekt ist.
Wenn man die Seite http://videocardz.com/amd/radeon-rx-300 zitiert
Das heißt also die Fiji GPUs haben eine größtmögliche Ausbeute wenn man je nach dem die Coreblöcke deaktiviert
R9 390X Voll ausgebauter Fiji Chip mit 4096 Cores
R9 390 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 3840 Cores
R9 380X Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 3584 Cores
R9 380 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 3328 Cores
R9 370X Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 3072 Cores
R9 370 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 2816 Cores
R7 360X Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 2560 Cores
R7 360 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 2304 Cores
R7 350X Fiji(Cores abgeschaltet) Chip mit 2048 Cores
R7 350 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 1792 Cores
R5 340X Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 1536 Cores
R5 340 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 1280 Cores
R5 330 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 1024 Cores
R5 310 Fiji (Cores abgeschaltet) Chip mit 768 Cores
Dann kann man auch die Treiber einmal optimieren für die ganze Radeon 300 Serie.
Der Video Speicher wäre bei allen GPUs vom Typ HBM. Die Größe des Video Speichers bei den X-Modellen wäre bei 8 GB und bei nicht X-Modellen bei 4 GB.
Das wäre doch ein guter Vorschlag für AMD oder was mein Ihr?

Das amüsiert....:freaky:
 
@ kusin.de ja genau riesigen high end Chip mit HBM in allen Preisklassen anbieten, sehr sinnvoll :lol:
 
Warum braucht diese kurze, supereffiziente neue graka mit HBM eigentlich eine WaKü ??

TitanX und 980Ti werden mit LuKü gekühlt, die Referenz Karten nur mit einem Lüfter,
soll das bedeuten das die Fiji, trotz des HBM und Effizienz eine Wakü braucht damit sie normal läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wieso kam da noch keiner drauf :p

@ übermir

wenn die Performance stimmt kann sie auch sehr effizient viel Leistung fressen. Außerdem bietet sich bei der HBM + GPU auf einem CHip Wakü durchaus an. Sparsamer als Hawaii dürfte kaum werden, eventuell ähnlich, dafür leise und kühl.
 
Vivster schrieb:
Bye bye 980ti, hello Titan X. Ich hab es zwar schon befürchtet aber ist trotzdem traurig zu sehen, dass sie beschnitten ist.

Wo ist das Problem an einer beschnittenen Grafikkarte? Grafikkarten skalieren perfekt, das ist kein beinbruch, solange man mit offenen Karten spielt. Stichwort GTX970

Zudem macht es einen grafikchip wirtschaftlicher. Wenn du es genau nimmst, dann ist auch ein 5820k beschnitten.
 
Zurück
Oben