News Intel Skylake: Biostar zeigt Z170-Mainboard, Asus mit über 20 Modellen

Buttermilch schrieb:
dann kannst du ja heute mal testen was passiert, wenn du deinen Ram auf 1,35V Spannung untersetzt ;) glaube nicht das der damit läuft, selbst auf 1333Mhz nicht. ;)

Habe ich mit meinem RAM schon mal vor einiger Zeit gemacht. :)
Mein RAM läuft mit 1.35 V stabil mit Memtest und Prime, selbst mit 1600 MHz und CR 1. :cool_alt:
Um Ärger mit dem BIOS und beim Booten zu vermeiden, kann man den SPD (JEDEC und XMP) im RAM mit Thaiphoon Burner umprogrammieren. :)
Funktioniert mit meinem RAM. :cool_alt:
So sollte ich meinen DDR3-RAM mit einem Skylake verwenden können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@root@linux: Vlt. schreibt ja jemand einen XMP/JEDEC 'ROM'-Manipulator (falls überhaupt möglich) und du kannst die Dinger im alten Rechner auf 1300-1600@1.35 bringen, who knows (wie schon erwähnt, ka bei welcher Spannung welche Taktraten möglich sein werden)? Wir werden sehen ob und falls Leute Bastellösungen finden werden und die Controller vertragen bestimmt etwas OC/OV. Warum willst du überhaupt umsteigen?


Hoffentlich kommen noch günstige und gute B-Bretter (wie fast immer), falls mein Laptop ersetzt werden muss wird es wohl der kleinste i5 auf so nem Brett (oder doch etwas kleines, vlt. von AMD). Hab zumindest früher die Erfahrung gemacht das <=40€ Bretter nach 2 Jahren sterben, mal sehen wie teuer das wird. Hoffentlich haben die nicht so Kinderkrankheiten/Bugs wieder wie bei den Anfangsrevisionen vom Sockel 1155?@Sandy?
Dann verzögt sich wieder alles... Gibt ja Leute die lassen die early-adopter ersma machen und entscheiden dann bzw. warten bis alles lüppt.


Edit:
>RAM mit Thaiphoon Burner umprogrammieren.
Are you a Wizard? Darüber hab ich gerade spekuliert. Wusste garnicht das es (schon) wirklich solche Tools gibt.
 
K3ks;17419686>RAM mit Thaiphoon Burner umprogrammieren. Are you a Wizard? Darüber hab ich gerade spekuliert. Wusste garnicht das es (schon) wirklich solche Tools gibt.[/QUOTE schrieb:
@ K3ks
Solche Tools gibt es schon länger, früher auch SPD Tool. :cool_alt:
Allerdings ist Thaiphoon Burner nicht kostenlos, ber auch nicht zu teuer. :)
 
jk1895 schrieb:
Ich haben einen i5-4670K mit 4,5 GHz. Ein Aufrüsten lohnt sich für mich dann eh nicht oder?

Aus Performancegründen wird sich ein Upgrade für Dich nicht lohnen. Auch die Anzahl der Cores in den i5/i7 CPUs bleibt gleich. Interessanter wird es beim Chipsatz und der Peripherie: USB3.1 sowie in Zukunft schnelle Anbindung von SSDs per NVMe/PCIe-3.0-x4 statt AHCI/SATA-III.
 
Skylake Chipsätze unterstützen kein USB3.1!!
Wenn, dann wird USB3.1 durch Zusatzchips am Mainboard realisiert.
Kann man sich auch aufs bestehende Board ne PCIe x1 Karte mit 2 Anachlüssen hinten raus + 1 Header für 2 Frontanschlüsse stecken.
So wie ich USB3 auf meinem USB2er Board realisiert habe! :)

MfG
 
Puh, wenn Asus schon so viele verschiedene Boards auf den Markt hauen will und dann noch die anderen Hersteller dazu kommen hat man wieder die Qual der Wahl aus gefühlt 100 verschiedenen Boards das passende auszusuchen... :freak:
 
michimatrix schrieb:
wann kommen die CPU´s mit 50% mehr Leistung gegen ein 4670k, dann lohnt wohl ein neu aufrüsten. Wohl Bleibe ich bei meinem 4670k und 2x GTX 780 Lightning.

Die sind schon da: i5-5820k :)
 
michimatrix schrieb:
wann kommen die CPU´s mit 50% mehr Leistung gegen ein 4670k, dann lohnt wohl ein neu aufrüsten. Wohl Bleibe ich bei meinem 4670k und 2x GTX 780 Lightning.

Da musst Du schon genauer nachfragen: 50% mehr bei Multicore oder bei SingleCore? Weitere Steigerungen bei SingleCore sind verdammt schwierig zu erreichen.

Deine SysConfig sieht doch prima aus! Wichtig ist, dass auch DX12 laufen wird und da sehe ich keine Probleme.
 
Da jammern welche auf hohem Niveau...
 
michimatrix schrieb:
wann kommen die CPU´s mit 50% mehr Leistung gegen ein 4670k, dann lohnt wohl ein neu aufrüsten. Wohl Bleibe ich bei meinem 4670k und 2x GTX 780 Lightning.

Dürfte ich fragen, was du mit deinem Rechner so anstellst? Bzw. wo dir die Leistung fehlt?
Ich bin mit einem 2500k @ 4,0 unterwegs und eigentlich immer noch zufrieden. Bester Kauf "damals" :)

Edit: und wenn wir schon dabei sind, von welcher CPU hast du auf den 4670k gewechselt?
 
Frage an die Redaktion: (nachstehendes Bild zeigt Ausschnitt eures Bildmaterials)

1-1080.3493372652.jpg

Anschluß 1 zeigt einen m.2 Port und Anschluß 2 zeigt einen m.2 Port mit irgendetwas zusätzlichem. könnt ihr da mal nachhaken, was das sein soll? oder ist das am Ende ein Doppelstock-Anschluß (unten mini-pcie und darüber m.2) wie bei dem zweiten Bild, welcher nur aus einer unglücklichen Position fotografiert wurde?

thGJ04KA5K.jpg

bei näherer Betrachtung erscheint Anschluß 2 zwei mal m.2 zu sein aber einmal m- und einmal b-kodiert:

letzteres stimmt ... Lösung: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5465-biostar-zeigt-erstes-z170-mainboard.html

das MB hat demnach 3x m.2; zwei schnelle m-kodierte und einen langsameren b-kodierten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bestimmt Anschlüsse für kleine und putzige Mainboard-Lüfter die erst in der finalen Version gezeigt werden. Weil da fehlt ja noch Kühlgerippe. :evillol:
 
michimatrix schrieb:
wann kommen die CPU´s mit 50% mehr Leistung gegen ein 4670k, dann lohnt wohl ein neu aufrüsten. Wohl Bleibe ich bei meinem 4670k und 2x GTX 780 Lightning.

HominiLupus schrieb:
Die sind schon da: i5-5820k :)

@lupus

Jupp, er hats ja nicht ausschließlich auf die singlecore Performance bezogen, von daher: touché :D
 
Vinyl.Fan schrieb:
Frage an die Redaktion: [...]

Was Du so alles beobachtest und vor allem, wie genau Du die Bilder Dir ansiehst :D

Letztlich war Dein Post sehr interessant. Wieder was gelernt, nämlich dass der m.2 Anschluss extremst vielseitig eingesetzt werden kann: neben Massenspeicher auch für solche Sachen wie WLAN-Karten.
 
@Faust2011

Ist eine Marotte bei mir. Schon früher bei den Verfolgungsjagden im TV hab ich mich aufgeregt, wenn ein Auto 'ne Radkappe verlor und drei Szenen später waren wieder alle vier dran. Mittlerweile fallen mir, auch beruflich bedingt und hilfreich, auch kleinere Unterschiede auf.

Beruflich muß ich auch auf diverse Kleinigkeiten achten, die einen großen Ausschlag geben können (aber keine Hautreizung ^^). Da kommen schon immer mal die Kollegen und lassen mich pingelige Person über ihr Machwerk schauen. Auch oder allein wegen des 4-Augen-Prinzips!

Außerdem hat mein letzter Sehtest 160% ergeben, laut Augenfachkraft :D geht da nicht mehr! Die Snellen-Tafeln hat bestimmt jeder schon mal gesehen, der bei einem Augenarzt oder Optiker war und sich den Sehtest für den Führerschein bestätigen lassen hat.

https://www.bing.com/images/search?...C61FB1DEB2532B57B15D51615560494&FORM=IQFRBA#a

aber back to Topic:

Bezüglich der Anschlüsse kann ich leider auch nur vage Infos zu deren Anbindung und gleichzeitiger Bestückung geben. Bei Hardwareluxx geht man bei dem b-kodierte von nur einer Lane aus, die mit 10GBps agieren kann. Die beiden anderen sind mit ihrer m-Kodierung ja zu knapp 4GByte/s fähig (alles ohne Abzug von Overhead).
Da der Chipsatz allerdings nur mit 20 Lanes insgesamt auskommen wird müssen, und man ja schon 16 derer für eine Graka braucht, wird es anschließend eng für alle weitere Peripherie. Denkbar wäre hier, wie auch schon anderweitig vorgekommen der Einsatz einer PLX-Bridge, welche ja bekanntlich aus bis zu 16 Lanes zweimal 16 Lanes "schafft", indem sie sehr schnell switched zwischen den beiden Ausgängen.

Letzten Endes hilft hier aktuell nur warten. Mein Traum: Dual Sockel 2011-3 mit 40 Lanes / CPU und somit genug für 4 Karten a 16 Lanes (=64) und weitere 2x m.2 @ x4/3.0 und genug restliche native Lanes für SATA, Netzwerk, Sound, USB etc. DAS wäre endlich mal Fortschritt unter Abwurf allen alten Ballastes!
 
Danke für Deine ausführliche Erklärung zur Person ;)

Vinyl.Fan schrieb:
Da der Chipsatz allerdings nur mit 20 Lanes insgesamt auskommen wird müssen, und man ja schon 16 derer für eine Graka braucht, wird es anschließend eng für alle weitere Peripherie.

Kleine Anmerkung / Richtigstellung: Die 16 Lanes der CPU haben nichts mit den 20 (sind es wirklich 20?) des Chipsatzes zu tun. Skylake-Chipsatz hat als große Neuerung 20 (?) Lanes, die nun (endlich!) als PCIe-3.0 ausgelegt sind. Da kann der Boardhersteller diese verdrahten wie er möchte. Angebunden an die CPU sind sie über einen eigenen Bus names DMI-3.0. Die 16 Lanes einer Skylake-CPU werden direkt an den PCIe-Graphics-Slot angebunden (und haben eben nichts mit den Lanes des Chipsatzes zu tun - man muss sie nicht von dort abziehen).
 
ups, da hab ich mich tatsächlich vertan. hast recht. na dann wird's trotzdem eng mit dem gleichzeitigen Betrieb einer zweiten Graka und den beschriebenen Massenspeichern.

Manche Boardhersteller verkaufen ja MBs mit bis zu 4 Grakaslots, die anschließend in ner Vollbestückung nur maximal x8 pro Karte zulassen, oder sogar nur x4. da kräuseln sich mir sämtliche Nackenhaare. Auch wenn viele die Leistungseinbußen herunterspielen werden/würden, mir würde es nicht gefallen. Solche Kompromisse sprechen nicht für solche Techniken.
 
Also ich gehe mal davon aus dass so ziemlich alle MB Hersteller auch 1,5V DDR3 wegen OC unterstützen werden wenn das nicht zu krass für den Speichercontroller ist. Das ist ja immerhin eine Überspannung von 25% (also 1,5V zu 1,2V).

Witzig finde ich ja eure Ideen die Spannung im BIOS ruter zu drehen.... Ja wie wollt ihr denn ins BIOS kommen wenn das Board keine 1,5V Module frisst? Das einfachste wäre, sofern der Speicher 1,35V stable ist, einfach im SPD das entsprechende Byte zu ändern und die Checksumme zu korrigeren. Geht z.B. mit Thaiphoon Burner kinderleicht. Viele Module am Markt haben eh schon LV Chips verbaut auch wenn sie laut Programmierung mit 1,5V laufen. Ich schreib ggf. mal einen kleinen Guide dazu.
 
Wenn der speichercontroller in der CPU sitzt?
Wenn der anstatt 1,35 1,5-1,6 Volt bereitstellen soll wie soll das gehen. Ich bin da seht skeptisch ob die Spannung möglich ist um alte DDR 3 module weiter zubenutzen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, jammern hier wirklich einige auf hohem Niveau. Wenn ich mir so ansehe, was ihr zum Teil für Rechner habt und euch dann die Frage stellt, ob ihr auf Skylake wechseln sollt, habe ich so das wage Gefühl, dass ihr nicht viel von dem Upgrade merken würdet. ;) Eure Rechner sind doch schon richtig schnell! Ein Skylake-Neukauf würde sich eher für Leute lohnen, die wirklich noch ältere Systeme haben. Naja, ich meine ja nur. ;)

Zu diesem neuen M2-Port: Klar hört sich alles toll an und alles liest sich auch toll. Aber mal ehrlich, Gentlemen: Wenn man sich mal anguckt, was "normale" SSD's an Leistung und Geschwindigkeit bringen und man dann noch mal hinterfragt, wer von uns solche "Platten" bis zur Grenze ausreizt, stellt sich doch die Frage, wer alles M2 wirklich (also im Sinne von Notwendigkeit) braucht. Ich kaufe mir jedenfalls immer nur dann neue Hardware, wenn ich merke, dass die vorhandene Hardware nicht mehr für das ausreicht, was ich mache. ;)

Ich lasse mich hier natürlich gerne eines besseren belehren. Aber derzeit bin ich der Meinung, dass man nicht immer das neueste vom neuesten haben muss, nur weil Sandy, Ivy, Haswell plötzlich "zu langsam" sind.
 
Zurück
Oben