Multi-Tasking CPU?

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo,
ich brauche demnächst einen neuen Laptop, der im Büroumfeld genutzt werden sol, hauptsächlich fürs Internet. Hier kommt das Problem: Ich hab zwar relativ gute Kenntnisse was Desktop-Cpus angeht, aber was im Mobilsektor zu empfehlen ist, weiß ich nicht so wirklich. Dabei geht es mir jetzt auch nicht um Kaufberatung für einen ganzen Laptop, da dieser wahrscheinlich aus einem begrenztem lokalem Angebot genommen wird, sondern nur darum, ob ihr ehr AMD oder Intel für diese Aufgabe empfehlen würdet. Ich weiß das AMD nicht so starke Einzelkerne hat sondern diese Komischen Modularen 2in1 Kerne, aber vielleicht ist das ja auch besser fürs Multitasking. Die Grafikkarte interessiert dabei Leistungstechnisch gar nicht, außer das es eine intigrierte im Chip sein sollte. Bin mal gespannt was für Meinungen es dazu gibt, die AMD vs Intel Frage ist ja sowieso sehr beliebt:evillol:
 
Für Office und Internet: Intel. Aber keine Atoms (Celeron N oder Pentium N)
 
Kannst du "Internet" etwas genauer spezifizieren?
Weil wenns nur simples Surfen, PDFs anschauen und Dateien runterladen ist, schafft das jede halbwegs aktuelle CPU ganz easy :)

Wie HominiLupus schon gesagt hat, reicht da ein einfacher Celeron.

Man bekommt aber auch für wenig Geld schon einen Pentium oder Core i3.
 
Die Architektur ist bei trivialen Aufgaben wie Office und Internet vollkommen egal. Ob sich nun 2 oder 4 Kerne oder 2 mit Hyperthreading oder 2 Module oder sonst irgendwas langweilen, macht keinen Unterschied. Wichtiger ist hier eher die Effizienz. Kerne, die weniger elektrische Leistung aufnehmen, können sich länger langweilen und sind allgemein leichter zu kühlen. Das beschert dir längere Akkulaufzeiten und dein Gerät bleib kühler/leiser. Wenn man keine Leistung braucht, kann und sollte man halt nach anderen Kriterien entscheiden.
 
ich würde eigentlich intel sagen, aber wenns dir um multicore geht, musst du aufpassen, anders als beim desktop-pc gibts im mobilen bereich bei intel fast nur dualcores, und zwar rauf bis zum i7. so ist ein i7 4610 zum beispiel ein verkappter i3 (dualcore + ht) und ein i7 4702 ein echter i7 (quadcore + ht). hätte mir neulich fast blauäugig sonen verkappten i3 andrehen lassen weil mir das nicht bekannt war :/
 
Ok, also zum "Internet" : Das Gerät ist gedacht um sozusagen als mini-Workstation zu dienen, um gleichzeitiges Surfen (auch Downloads), Dokumente bearbeiten usw zu ermöglichen ohne irgendwelche Performanceabzüge. Dafür wird es "extra" an eine schnelle Leitung (100k) angeschlossen, die restlichen Rechner hängen alle an einer 16k Leitung. Es stimmt wahrscheinlich schon das so gut wie jede CPU geeignet ist. Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Preis-Leistung von den beiden(AMD&Intel), da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt:). Ich bin persönlich Intel Fan, aber ich weiß nicht ob der Preis in den niedrigeren Leistungsklassen Konkurrenzfähig ist. Zb ein AMD 6kerner im Desktop Bereich liegt in der i3 Preisklasse, aber da es ja nicht um Gaming oder Rendering geht wird der warscheinlich doch vorteile haben. Bei der Restlichen Ausstattung bin ich mir auch sehr sicher was ich haben will, SSD, keine Grafikkarte, wenn möglich 2te Festplatte (hdd) und ein 1080p Bildschirm wenns drin sitzt, für mehr Arbeitsfläche.
 
SlaterTh90 schrieb:
Bin mal gespannt was für Meinungen es dazu gibt, die AMD vs Intel Frage ist ja sowieso sehr beliebt:evillol:

-Ich hoffe du möchtest kein Feuer hier entfachen :evillol:

-Meiner Meinung nach hat AMD die bessere Kombination aus CPU/GPU. -Klar ist die IPC Leistung der Intel Cpus besser als die von AMD. -Jedoch wird bei Office auch die AMD CPU in etwa genauso schnell Reagieren wie die Intel CPU. -Aber die iGPU ist oho, d.h. deutlich besser.
-Und die iGPU heute ist nicht mehr dass was es früher war. -Man erwartet nicht mehr nur eine Bilddarstellung, und mittlerweile auch nicht nur eine HD Material Wiedergabe. -HSA ist das Stichwort, da kann die CPU mit der iGPU teilweise die Intels richtig versohlen. -Und HSA ist nicht nur ein AMD Feature, sage nur Samsung....

LG
 
Kann HSA denn auch genutzt werden wenn die Grafikkarte selbst beansprucht wird oder nur wenn ne dedizierte dabei ist?
 
HSA wird von der APU genutzt, es verteilt die Rechenaufgaben besser zwischen der CPU und GPU, bei manchen Berechnungen ist die GPU deutlich schneller, als die CPU. -Vorraussetzung ist dass bestimmte Software auch HSA unterstützt. -Vorteil ist auch dass auf gleichen Speicher zugegriffen wird, somit müssen Daten nicht hin und her geschauffelt werden.
 
Bei nem Laptop, der CPU-Leistung haben sollte, gibt es nur Intel. Kaveri ist da eher mit Beema und den Atoms vergleichbar, solange man nicht massiv daran herumfummelt, und Carrizo ist noch nicht draußen.

HSA wird nirgendwo genutzt (jetzt kommt mir nicht mit der Machbarkeitsstudie in Libreoffice, die per default deaktiviert ist) - bis das bei Entwicklern ankommt und irgendjemand davon ernsthaft profitiert, sind wir alle versteinert.
 
VikingGe schrieb:
Bei nem Laptop, der CPU-Leistung haben sollte, gibt es nur Intel.
-Kannst du mal Bitte Erklären wo Ihm hier CPU Leistung Fehlen würde? :freak:

Zur Erinnerung: TE hat die folgende Frage gestellt:

SlaterTh90 schrieb:
Hallo,ich brauche demnächst einen neuen Laptop, der im Büroumfeld genutzt werden sol, hauptsächlich fürs Internet. aber vielleicht ist das ja auch besser fürs Multitasking. Die Grafikkarte interessiert dabei Leistungstechnisch gar nicht, außer das es eine intigrierte im Chip sein sollte.

VikingGe schrieb:
Kaveri ist da eher mit Beema und den Atoms vergleichbar, solange man nicht massiv daran herumfummelt, und Carrizo ist noch nicht draußen.
-Was erzählst du den für einen Mist Zusammen hier? -Das sind völlig unterschiedliche APUs / CPUs...Und haben völlig unterschiedliche TDP, da nämlich völlig unterschedliche Zielgruppen Bedienen. Und ein Atom ist übrigens auch ein "Intel"... Tust ja gerade so, als ob in Intel Notebooks, deren Desktop CPU verbaut wären, mit der gleichen stärke, aber mit 15W TDP :freak:

http://www.anandtech.com/show/8119/amd-launches-mobile-kaveri-apus/3
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Roadmap-Kaveri-Beema-Mullins-1096891/



VikingGe schrieb:
HSA wird nirgendwo genutzt (jetzt kommt mir nicht mit der Machbarkeitsstudie in Libreoffice, die per default deaktiviert ist) - bis das bei Entwicklern ankommt und irgendjemand davon ernsthaft profitiert, sind wir alle versteinert.

-Und ob ich damit jetz komme. -TE denkt darüber nach sich ein NB zu Kaufen, und üblicherweise benutzt man das länger...in dieser Zeit wird HSA schon deutlich stärker auf dem Markt angekommen sein. -Das Projekt läuft, und schaut man sich die ganzen großen Firmen, die auf HSA Setzen, dann wird es auch kommen.

http://www.hsafoundation.com/
 
Dienstag werde ich mich umsehen was es hier so zu kaufen gibt, und wie die Preise sich verhalten :)
 
Und haben völlig unterschiedliche TDP
15W bei Beema vs 19W bei Kaveri. Ja, völlig unterschiedlich...

Und so groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem Kaveri, der dank TDP-Limitierung praktisch nie seinen Turbo nutzt und unter Volllast kaum 1.9 GHz hält, und einem Beema/Atom, die auch wirklich mit ihren angegebenen 2.x Ghz laufen, jetzt nicht. Nur die GPU dürfte wirklich stärker sein.

in dieser Zeit wird HSA schon deutlich stärker auf dem Markt angekommen sein.
Abwarten. GPU-Computing wird schon nur selten praktiziert, obwohl es gerade im Bereich Bild- und Audiobearbeitung mehr als genug Anwendungsbereiche dafür gäbe (außerhalb dessen aber auch eher wenige), von HSA ganz zu schweigen.
 
VikingGe schrieb:
15W bei Beema vs 19W bei Kaveri. Ja, völlig unterschiedlich...

Und so groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem Kaveri, der dank TDP-Limitierung praktisch nie seinen Turbo nutzt und unter Volllast kaum 1.9 GHz hält, und einem Beema/Atom, die auch wirklich mit ihren angegebenen 2.x Ghz laufen, jetzt nicht. Nur die GPU dürfte wirklich stärker sein.

-Zwischen Beema und Kaveri liegen "kleine Welten" -Es gibt mobile Kaveri APUs mit einer TDP von 15W und 35W.
Genauso gibt es unterschiedliche Beema APUs:

amd_beema-580x243.png

-Sage nur Äpfel und Birnen...[/QUOTE]

-Aber hier kannst du ja noch etwas Lesen...und einiges über die Unterschiede Lernen, auch über die "doch soooo schlechte CPU Performance".....die man im Alltag überigens nicht wirklich merkt, außer man steht auf Balken.

http://www.pcgameshardware.de/Kaver...00P-im-Preview-mit-ersten-Benchmarks-1123630/
 
-Zwischen Beema und Kaveri liegen "kleine Welten" -Es gibt mobile Kaveri APUs mit einer TDP von 15W und 35W.
Die 35W-Dinger werden aber ausschließlich mit dGPU in relativ großen Geräten verbaut. Wobei Kaveri gerade da als reine APU wahrscheinlich recht gut funktionieren würde. Allerdings ist da auch die Intel-Konkurrenz eine etwas andere, die kommt da nämlich schon zum Teil mit vier Kernen.

Bei den 19W-Dingern brauche ich keine Links, weil ich so ein Dingen selber habe, von mir kommen nebenbei auch die beiden Top-Geekbench-Ergebnisse für den A10-7350B - allerdings mit forciertem Turbo, Undervolting und Kühlpad. Ohne das ganze kommt da wirklich nicht viel an Leistung, wie man unschwer an den restlichen Resultaten erkennen dürfte.

Und ja, das merkt man. Nicht, wenn nur ein Browser läuft oder man nur Videos schaut, aber sobald irgendetwas mal rechnet und 10 Programme gleichzeitig offen sind, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Ernsthaft jetzt. Wenn man unbedingt AMD im Notebook haben will, entweder Beema mit schwacher GPU (wenn man da eh nichts starkes braucht, wird es wohl reichen) oder auf Carrizo und v.a. auf vernünftig konfigurierte Geräte mit Carrizo warten, alles andere funktioniert out of the box einfach nicht vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist jetzt ein i5 5200u mit 8gb ram, eine 1tb+8gb sshd, ein fhd 1920x1080 Monitor und eine gt 840m geworden (770 €). Es gab leider kaum andere interessante Geräte, zb in der 500€ Klasse. AMD war überhaupt nicht vertreten, nur ein 299€ Low Power Gerät. Ohne dedicated-GPU war auch nix dar. Aber damit muss man wohl leben wenn man lokal kaufen will. Leistung ist aber super, mehr als ich von einer sshd-Lösung erwartet habe.
 
Zurück
Oben