Scanner scannt zu großen Bereich

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Scanner. Es ist ein AiO-Gerät von HP (Officejet 6600).
Das Problem: Wenn ich ein Blatt auf die Scanfläche lege, und dieses einscannen möchte, habe ich dann steht auf der rechten Seite einen schwarzen Streifen, als ob der Scanner nicht das A4-Format als Scanvorlage nimmt, sondern einen breiteren Bereich scannt. Woran kann das liegen?
Ich habe mir schon überlegt, ob vielleicht irgendein anderen Scanprofil ausgewählt wurde und er deshalb vielleicht einen breiteren Bereich scannt, habe aber diesbezüglich nichts in den Einstellungen gefunden.
Könnte vielleicht eine Art US-Treiber ausgewählt sein, der den Scanbereich vergrößert?

Hatte jemand dieses Problem schon einmal und kann mir Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Hast Du denn auf A4 gestellt?

Bei der Scanoberfläche "HP-Scan" kann man auswählen, was man scannen will (PDF, JPEG etc.). Da habe ich auf A4 gestellt, bzw. es steht standardmäßig auf A4.

weissnichalles1 schrieb:
A4 ist eingestellt ? Nicht das da "Letter"(8.5"x11") ausgewaehlt ist
Was passiert wenn Du erst die Scanvorschau ausfuehrst und dann den Scanbereich mit der manuall korrigierst?

In dem HP-Scanprogramm ist eindeutig A4 ausgewählt, auch in den erweiterten Einstellungen.
Ja, das wäre aber nur ein Workaround und löst das eigentliche Problem nicht. Wenn ich dann schnell mal am Officejet einen Scanvorgang auslösen will, habe ich weiterhin den Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche den Scan z.B. direkt aus einem Programm heraus. Da sollte dann entweder ein WIA oder ein TWAIN Popup kommen. Da kannst Du es einstellen und prüfen.
 
Motorrad schrieb:
Ist während dem Scan der Deckel geschlossen?

Der gewünscht Scaninhalt wird aber schon angezeigt?

Ja, der gewünschte Scaninhalt wird angezeigt.

Ich habe euch mal ein Bild angehangen. Schaut mal in die rechte obere Ecke, da sehr ihr das was ich meine. Grundsätzlich wäre mir das auch nicht so wichtig, aber da das Kopien für meine Bewerbungsunterlagen werden sollen, sollte das schon etwas besser aussehen. Natürlich liegt das Dokument plan an der Kante des Scanners und es liegt auch nicht schief.
Kann sich so eine Scanfläche verzogen haben?

Natürlich kann ich das alles wegretuschieren, aber erstens ist das eine Menge Arbeit, da ich es ja bei jedem gescannten Dokument machen muss, zum anderen ist es mir dann nicht mehr möglich, einfach einen Scanauftrag aus dem Gerät heraus auszulösen, ich müsste immer über ein Programm gehen und retuschieren.
 

Anhänge

  • A9RA1AC.jpg
    A9RA1AC.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja schon am rechten Rand, daß der nicht gerade verläuft.

Also hat entweder der Scanner ein Problem oder das Dokument liegt nicht bündig an.
 
Zurück
Oben