Unbekanntes Geräusch

Cuddles

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
647
Netzteillüfter hat neues verhalten

Guten Tag liebe Forengemeinde !

Ich habe heute 2 neue Lüfter gekauft und hab dann mein Lüftersetup etwas verändert.
Sowas geht auch alles und ich bin zufrieden wie Leise es nun ist.

Gerade vorhin ist mir zum zweiten mal aufgefallen das auf einmal es sich so anhört als ob ein Lüfter kurzzeitig die Drehzahl stark erhöht.
Ich frage mich jetzt natürlich, wieso macht er das ( bin im normalem Windows betrieb ), denn die Lüfter hab ich übers UEFI gesteuert, abhängig von der CPU Temp.

Diese liegt bei 28°C und verändert sich kaum.
Die Lüfterdrehzahlen verändern sich komischerweise auch nicht, und das ist für mich zumindest sehr eigenartig.

Kann man sich dieses Phänomen irgendwie erklären ?


LG

Chris

EDITH:

Denke nicht da es relevant ist, aber die 2 vorderen Lüfter sind PWM gesteuert und an nem Y-Adapter angehängt.
Das selbe bei den 2 Lüftern für den Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der hört sich anders an, hatte ich grad getestet und manuell hochgeregelt :/
Und es sind nicht die 2 vorderen gehäuselüfter.

Hab grad wie es wieder kam die 2 lüfter ausgebremst ( ja ich weiß ist nicht so gut ) und es war dennoch da.
Dann können es ja fast nur die 2 CPU Lüfter sein.

Ich werde mir jetzt mal anschauen, vl hab ich die Drehzahl/temp. schwelle für diese blöd gesetzt.
Ergänzung ()

So, ich bin jetzt mal länger am boden gehockt und hab gewartet bis das "geräusch" wieder kommt.
Hat ne weile gedauert, aber es kam und dann hab ich schnell herumgehört ---> es kommt vom netzteil.
Sprich es ist der Netzteillüfter der immer hochdreht!

Jetzt frag ich mich, wieso tut er das auf einmal ? Das war vorher nicht so..

Hab jetzt 2 theorien:

1. durch die veränderte lüfteranordnung wirds netzteil nicht mehr so gut gekühlt ( war schon etwas warm wie ichs angegriffen hab, was aber logisch is ) und deswegen muss der netzteillüfter jetzt mehr arbeit tun oder

2. durch das ich jetzt mehr leistungsfähige lüfter drin hab , brauchts jetzt halt mehr leistung , mehr leistung ist mehr wärme und ja.. dann kommt man wieder zu punkt 1 eigentlich :D

Kann man dagegen irgendwas tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du das Geräuch früher nie gehört, da deine alten Lüfter etwas lauter waren und es somit im "Grundrauchen" verschwommen ist.

Sonst wie sieht das Netzteil denn aus? Könnte ja auch voll Staub sein und etwas aus saugen/pusten könnte schon was helfen :)
(Netzteil nie öffnen als Laie!)
 
Ja das wurde mir auch schon öfters gesagt.
Aber da ich auf nicht normale geräusche stark reagiere und sie bemerke ( liegt vl daran das ich gelernter mechaniker bin und es hasse wenn mein auto abnormale geräusche macht :D ) kann ich ausschließen das ich dies noch nicht gehört hab.
Man hört ihn ja nicht immer, nur ab und zu.

Das netzteil ist staubfrei. Der PC bzw. meine PC´s die ich hatte wurden immer vorsichtig mit entfeuchteter druckluft "abgestaubt".

Ne, öffnen werde ich es nicht, auch wenn ich keine angst davor hätte ;) seh aber keinen grund dazu.
 
Ok dann liegt nicht dort das Problem.

Haben vielleicht die neuen Lüfter einen geringen Luftdurchsatz als die alten?
Könnte ja sein das, dass du jetzt einen etwas "schlechtere" Lüftzirkulation im System hast und deswegen dein Netzteil jetzt ab und zu kurz hoch drehen muss, um einzele Bauteile auf seiner Platine zu kühlen.
 
Also die Lüfter haben jetzt definitiv einen besseren Luftdurchsatz !

Ich hab nur die anordnung und 2 neue Lüfter verbaut. Es ist wie folgt aufgebaut:

Vorher:

2x Oben einblasend für Radiator ( 2x 140mm enermax twister everest )
2x Vorne einblasend orig. Fractal Silent series R2 ( waren dabei )
1x Hinten ausblasend, selbe orig. Lüfter wie oben

Jetzt, Neu:

2x Oben ausblasend für Radiator ( 2x Noctua NF-A14 PWM )
2x Vorne einblasend die 2 enermax von oben
1x Hinten ausblasend orig. Lüfter
1x Unten einblasend orig. Lüfter

Ich vermute jetzt vl auch das nicht mehr so viel frischluft auf das netzteilgehäuse kommt und es deswegen wärmer wird.
Aber das ist halt nur eine theorie von mir.
 
Zurück
Oben