• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wenige FPS trotz ( eigentlich) gutem PC's

desastrous

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
43
Moin Leute,

zuerst hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich richtig bin, da es zwar um GTA 5 geht, aber vor allem um meine PC-Leistung und damit wiederum verbunden mit GTA 5, da ich vor allem durch GTA erst darauf kam:

ich habe das Problem, dass ich in GTA 5 auf niedrigsten Einstellungen, abgesehen von den Texturen auf hoch, immer wieder ziemlich nervige Ruckler habe, egal ob ich in der Stadt mit dem Auto fahre oder eine Heist mache und einen Flugzeugträger stürme.

Ich habe sowieso schon seit längerem das Gefühl, dass mit meinem PC etwas nicht stimmt. Hier sind aber erstmal meine Komponenten und weiteres:

Windows 7, 64-Bit System SP 1
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 (von Sapphire)
CPU AMD FX(tm)-8320 Acht-Kern-Prozessor 3.50 GHz
CPU-Lüfter: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
Arbeitsspeicher: 8 GB Dual Kanal DDR3
Mainboard: MSI 970A-G43 (MS-7693)
Festplatte: HDD 931GB Seagate

Ich bin eigentlich der Meinung, dass mein PC recht gut ist und ich das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen auf jeden Fall flüssig spielen könnte, aber leider ist dem nicht so, wobei meine Meinung irrelevant ist, da ich von Hardware kaum Ahnung habe :D .

Jetzt würde ich gerne wissen, auf welchen Grafikeinstellungen ich theoretisch spielen könnte und falls diese bei hoch oder ähnlichem liegen würde ich sehr gerne mit euch zusammen den Fehler finden, eventuelle Überhitzung oder ähnliches, ich kenne mich da leider noch nicht so aus, was es alles für Fehlfunktionen geben kann, welche dann zu FPS-Drops führen.

Vielen Dank bereits für das Lesen bis hierhin :).
 
Hallo d3s4ster,

ich selbst habe eine AMD HD 6950 (mit freigeschalteten Shader-Einheiten). Damit ist es ebenfalls kaum spielbar, obwohl das die zweitschnellste AMD Single-GPU dieser Generation war. GTA 5 hat enorme Hardware-Anforderungen, egal ob auf niedrigen oder hohen Details. Selbst High-End-PCs kommen dort schon ordentlich ins schwitzen.

Ich schätze, dass auch bei dir die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Bezüglich der Grafikeinstellungen musst du einfach ein wenig rumprobieren, bis du einigermaßen gut spielen kannst. Bei mir hat leider alles nicht viel gebracht, meine Karte ist einfach zu alt.
 
ich hab fast das gleiche system, wie du, lieber TE. meine einstellungen sind:

texturqualität - normal
shader-qualität - hoch
schattenqualität - normal
reflexionsqualität - sehr hoch
reflexion msaa - aus
wasserqualität - normal
partikelqualität - hoch
grasqualität - hoch
weiche schatten - weich
nachbearbeitung - normal

anisotropes filtern - x16
umgebungsverdeckung - hoch
tesselation - hoch

erweiterte grafik - alles auf aus


wichtig ist für dich außerdem, den 15.4.1 catalyst beta treiber zu installieren. mit meinen genannten einstellungen solltest du durchgehend 60 fps haben, mit kleinen einbrüchen zwischendurch, aber nix weltbewegendes. dann noch ggf. FXAA antialiasing einschalten.

hoffe, ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
ich selbst habe eine AMD HD 6950 (mit freigeschalteten Shader-Einheiten). Damit ist es ebenfalls kaum spielbar, obwohl das die zweitschnellste AMD Single-GPU dieser Generation war.

Hast du 1 oder 2GB VRAM? Habe die HD 6950 mit 2GB (CPU ist ein 2500k) und das Spiel läuft mit brauchbaren Settings so viel besser als erwartet. Wollte eigentlich erst für GTA5 aufrüsten, aber war jetzt gar nicht nötig. Dass man an die 60 fps nicht rankommt sollte aber klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner laden, OSD zuschalten und beobachten, ob CPU-Limit vorhanden ist. Das wird der Fall sein, wenn die Grafikkarte nicht voll ist. Die CPU wird zusammengerechnet bei ca. 60-70% limitieren, da GTA 5 nur 5 von 8 Threads benutzt, die Windows auf 8 verteilt.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Ati 7870 ungefähr so schnell wie die GTX480/570. Meine GTX470, die Notkarte, packt GTA 5 auf 70 FPS, wenn ich alles auf Niedrig stelle, das bei Full-HD. Etwas mehr als Niedrig sollte schon mit der 7870 gehen.
 
Falls meine Grafikkarte wrklich schon zu alt ist, dann ist GTA 5 für mich wohl abgehakt... musste mir deswegen extra noch 4 Gb RAM kaufen, jetzt hab ich gar nix mehr an Geld übrig, da ich noch Schüler bin...

TE bedeutet? Threadersteller? Jedenfalls, ich habe bereits alles auf normal, abgesehen von der Texturqualität. Ich habe den aktuellsten Grafikkartentrieber, aber nicht den Beta Treiber, meinst du wirklich, dass der groß was ändern würde?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
MSI Afterburner laden, OSD zuschalten und beobachten, ob CPU-Limit vorhanden ist. Das wird der Fall sein, wenn die Grafikkarte nicht voll ist. Die CPU wird zusammengerechnet bei ca. 60-70% limitieren, da GTA 5 nur 5 von 8 Threads benutzt, die Windows auf 8 verteilt.

Wird das alles im Bios gemacht? Ich kenne mich da leider nicht so sehr aus ^^. Eine kleine Erklärung wäre recht hilfreich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der MSI Afterburner ist ein kleines Programm zum Herunterladen. Damit kannst du dann das System während dem Spielen beobachten. Mit der 7870 sollten eigentlich schon hohe Settings ordentlich laufen - ist ja schließlich nichts weiteres als eine R9 270.

Der Beta-Treiber bringt übrigens einen richtigen Schub. Solltest du also unbedingt probieren und sehen wie es dann läuft.
 
ja, der beta treiber is der hammer, ich rate dir das doch nicht aus ner laune heraus! probiere den bitte, bevor du was anderes machst, ja?

LG
 
Alles klar, vielen Dank erstmal, ich probiere zu erst das mit dem MSI-Afterburner aus, danke generell für diese Information!

Und dann mache ich dasselbe mit dem später installierten Beta-Treiber, ich denke ich werde mich morgen nochmal melden :).
Ergänzung ()

kurzes Update: habe eine durchschnittliche GPU-Auslastung von 60 % und die Temperatur der GPU lag bei einer halben Stunde spielen am Ende bei 70° C. Prozessorauslastung bei 1050 MHz. Ich gehe demnächst die weiteren Punkte in dem Guide durch und installiere auch den Beta-Treiber.
Ergänzung ()

ich nehme mal an, dass 70° C ein bisschen viel sind?
 
Ich nehme mal an, die 1050MHz sind von der Grafikkarte. 70°C sind nicht zu viel. Die Grafikkarte throttled bei rund 100°C oder knapp darunter.
 
Ok, na es gibt eine neuere Version, die auch visuell anders aussieht, als die in der Guide und ich habe da für GPU Prozessortakt, Prozessor... ja ich sehe den Fehler ^^
 
Zurück
Oben