ASUS DRW-24F1ST DVD-Brenner kein UEFI-Boot

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.040
Hallo zusammen,

habe in meiner Maschine einen ASUS DRW-24F1ST, bulk DVD-Brenner, welcher nicht über UEFI booten will. Meine Frage nun: Weiß denn jemand, ob dieses Teil überhaupt von UEFI booten kann? Google liefert mir dazu nix. :(
FW-Update am Brenner geht nicht, da noch keine neuere FW existiert.
UEFI-FW ist aktuell.
Zum Einsatz an den Geräten kommt SATA III bzw. II.
Boot-Modus steht auf LEGACY+UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk hat da eigentlich nichts mit zu tun, eher das Medium.
 
Was kommt denn für eine Fehlermeldung von du von einem Medium versuchst zu booten?
 
Es kommt keine Fehlermeldung. Es fehlt schlicht in der Boot-Auswahlsequenz der Zusatz "UEFI:".
Wenn ich bspw. eine Windows 7 x64-DVD, auf welcher ja der EFI-Bootsektor vorhanden ist, einlege und neustarte, bekomme ich in der Bootsequenz mein DVD-Laufwerk als solches angezeigt, nicht aber zusätzlich mit dem UEFI-Eintrag.
 
Dann erstelle doch einen Stick für die Installation der "UEFI Boot" kann.
 
Nach einiger Recherche im Inet und gerumprobiere mit meinen anderen Installations-Discs habe ich rausgefunden, dass das Problem nicht an meinem Brenner liegt, sondern an meinen Discs bzw. an den ISOs (Die ISOs sind aus dem MS DreamSpark-Programm).

Ich erstelle mir meine ISOs schon länger mit ImgBurn, habe jetzt aber erst rausgefunden, dass sich mit ImgBurn immer nur 1 einziger Bootloader auswählen lässt. Aber die x64-DVDs besitzen ja 2 Bootloader - der normale Bootloader im Pfad "ROOT\boot\etfsboot.com" sowie den EFI-Bootloader im Pfad "ROOT\efi\microsoft\boot\efisys.bin" - allerdings hatte ich bis vor einem halben Jahr noch kein Board mit UEFI, weshalb ich meine DVDs mit etfsboot als Bootloader gebrannt habe. Ich dachte bis vorhin, dass der EFI-Bootloader Teil der etfsboot wäre. Dem ist wohl nicht so.

------

Falls also noch jemand mal dieses Problem haben sollte: Achtet beim Erstellen eurer ISOs darauf, dass Ihr ein Proggi nehmt, welches mit mehr als 1 Bootloader umgehen kann. Ihr benötigt sowohl den normalen Bootloader "etfsboot.com" als auch den EFI-Bootloader "efisys.bin"! Zum Brennen des ISO kann aber wieder ImgBurn oder Konsorten genutzt werden.

------

Kann geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben