• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Entwickler äußern sich zu Grafik-Änderungen

Selbst wenn die Grafik ein wenig nach unten korrigiert wurde, welches Entwicklerstudio gibt den Spielern danach (nach dem Release bzw. mit Updates) die Chance, in der Zukunft über .ini Dateien die Grafik verstellen zu können? Ich denke CD Projekt ist eines der wenigen Studios, die sich noch um die Spieler und das Feedback kümmern.
 
Meine Güte, ihr tut ja so als würde man bei dem Game übers Ohr gehauen. Man bekommt hier das BESTE Game seit langem, welches übrigens OHNE Kopierschutz kommt. Und es wird fleissig weiter dran gearbeitet, hiervon kann sich EA & Co mal ne Scheibe abschneiden.

In Anbetracht dessen, dass man das Game über einen Keyshop schon legal für um die 29 EUR bekommt und dafür sich auf 100 spassige Stunden freuen kann empfinde ich diese "Pseudo-Kritik" als unberechtigt.
 
Ich finde auch die Kritik völlig überzogen, das Game ist top optimiert für PC, läuft einwandfrei, sieht super aus, hat eine gute Story. Es ist einfach ein tolles Game und trotzdem wird nur gemault. Ich bin sicher, CDP wird mit dem dritten Hexer den Erfolg ernten, den es verdient.
 
Tja, es wurde halt ziemlich gehyped. Ebenso wie CDPR als Firma ansich in den Himmel gelobt wird. Die feuchten Träume und unglaublich hohen Erwartungen mancher Neckbeards sind jedoch einfach nicht zu erfüllen. Und beim kleinsten Wehwehchen wird bei solchen Hoffnungsträgern eben gleich die große Kloake gerührt.
Freue mich dahingehend schon auf den Release von Star Citizen.
 
ich kann die mistgabeln schon verstehen.

entweder man hält das was man verspricht oder eben nicht und wenn nicht, dann ist das
eben täuschung. das das spiel nun nicht so extrem sauber, next-gen und aus einem guss
ist, sieht jeder der keine fanboy brille auf hat.

der post nur als ein beispiel, in seiner gänze:

eXEC-XTX schrieb:
Ich finde auch die Kritik völlig überzogen, das Game ist top optimiert für PC, läuft einwandfrei, sieht super aus, hat eine gute Story. Es ist einfach ein tolles Game und trotzdem wird nur gemault. Ich bin sicher, CDP wird mit dem dritten Hexer den Erfolg ernten, den es verdient.


cpdr hat sich einige patzer erlaubt, für stecken sie nun eben prügel ein. alleine die tatsache
das sie nun patch nach patch nachreichen müssen, zeigt das die timeline mal wieder wichtiger
war als wie das endprodukt und das versprechen an den kunden.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich finde auch die Kritik völlig überzogen, das Game ist top optimiert für PC, läuft einwandfrei, sieht super aus, hat eine gute Story. Es ist einfach ein tolles Game und trotzdem wird nur gemault. Ich bin sicher, CDP wird mit dem dritten Hexer den Erfolg ernten, den es verdient.

also wenn ich mir nur das gras anschaue...sorry aber das kann selbst wow besser. und dann fullhd auf einer titan x mit 60fps? WTF ist da gut optimiert auf pc? gut auf 1300.- karten kannst es flüssiger zocken wie auf ps4. Suppi
 
Echt angenehm zu sehen, dass es einen Entwickler da draußen gibt, dem Kritik auf dem ersten Blick wirklich zu interessieren scheint.
Da können sich soviele Studios mal ne Scheibe von abschneiden.
Auch die lieben Herren von Rockstar, die zwar immer abliefern, doch irgendwie sehr introvertiert sind und kaum Stellung nehmen.

Schön dass sich ein Entwickler mal die Mühe macht und die Bedeutung der Spielekonsolen erklärt.
Musste in vielen Foren oft genug lesen, dass ja die Xbox und PlayStation für den vermeintlichen Downgrade verantwortlich sind.
(Jetzt kommen wieder welche an mit "Ja aber dann würden die 100 Mio Konsolen Spieler auf den PC switchen ;) )
Ohne würde es aber das Spiel nichtmal geben.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich finde auch die Kritik völlig überzogen, das Game ist top optimiert für PC, läuft einwandfrei, sieht super aus, hat eine gute Story. Es ist einfach ein tolles Game und trotzdem wird nur gemault ...... .

Kann ich nur dacor gehen - geiles Spiel mit toller Optik und gutem Gameplay.

Hat sich jemand schon die Gesichtsanimationen während den Dialogen angekuckt? Die Gesichter sind sowas von lebendig, alles bewegt sich, die Mimik ist absolut glaubwürdig und wirkt sehr real. Das hab ich noch bei keinem Game so gut umgesetzt gesehen. Schon alleine dafür hat CD-Project ein dickes Lob verdient.

Der Rest des Spiels? Ich hab nicht viel zu meckern - das Game ist einfach gut.
 
Daniel D. schrieb:
Selbst wenn die Grafik ein wenig nach unten korrigiert wurde

"ein wenig?" Die Unterschiede sind schon eklatant.

, welches Entwicklerstudio gibt den Spielern danach (nach dem Release bzw. mit Updates) die Chance, in der Zukunft über .ini Dateien die Grafik verstellen zu können?

Jene, die von Anfang an ihr Spiel darauf ausrichten, dass die Community mit Mods daran weiter arbeiten kann und auch soll.

Ich denke CD Projekt ist eines der wenigen Studios, die sich noch um die Spieler und das Feedback kümmern.
Nein, sicherlich nicht. So wie CD Projekt auf die Vorwürfe reagiert, sind diese eher von dem Shitstorm überrollt worden und handeln typisch mit Schadensbegrenzung, wie jemand, der mit seiner Verschleierungspolitk gerade auf die Fre**e gefallen ist.

Der gezeigte E3-Trailer und die damit verbundene Spielgrafik waren wirklich nicht schlecht. Bloß was davon übrig geblieben ist, kann man nur noch als Frechheit bezeichnen.

Komischer Weise ist in den Berichten (z.B. der Gamestar) zu den Grafikunterschied ca. 1 Monat vor Release noch nichts darüber verlautet worden, dass so ein eklatanter Unterschied besteht... obwohl diese es live anspielen konnten. Wurde das journalistische Herz etwa den Werbeeinnahmen geopfert? Für Witcher3 wurde im Vergleich zu manch anderen Titeln ja schön viel in das Marketing bei einzelnen Magazinen investiert... vor allem in Dtl. Sieht man auch daran, dass es Spiel bei Gamestar mit 92% einfach zu gut bewertet wurde und auf das Manko mit der Grafik, hakeligen Steuerung, Clippingfehler, etc. gar nicht eingegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
"ein wenig?" Die Unterschiede sind schon eklatant.



Jene, die von Anfang an ihr Spiel darauf ausrichten, dass die Community mit Mods daran weiter arbeiten kann und auch soll.


Nein, sicherlich nicht. So wie CD Projekt auf die Vorwürfe reagiert, sind diese eher von dem Shitstorm überrollt worden und handeln typisch mit Schadensbegrenzung, wie jemand, der mit seiner Verschleierungspolitk gerade auf die Fre**e gefallen ist.

Der gezeigte E3-Trailer und die damit verbundene Spielgrafik waren wirklich nicht schlecht. Bloß was davon übrig geblieben ist, kann man nur noch als Frechheit bezeichnen.

Komischer Weise ist in den Berichten (z.B. der Gamestar) zu den Grafikunterschied ca. 1 Monat vor Release noch nichts darüber verlautet worden, dass so ein eklatanter Unterschied besteht... obwohl diese es live anspielen konnten. Wurde das journalistische Herz etwa den Werbeeinnahmen geopfert? Für Witcher3 wurde im Vergleich zu manch anderen Titeln ja schön viel in das Marketing bei einzelnen Magazinen investiert... vor allem in Dtl. Sieht man auch daran, dass es Spiel bei Gamestar mit 92% einfach zu gut bewertet wurde und auf das Manko mit der Grafik, hakeligen Steuerung, Clippingfehler, etc. gar nicht eingegangen wird.

Vielleicht bewerten manche das Spiel nicht an dem, was es hätte sein können, sondern an dem was es ist.

Wenn es dir nicht gefällt musst du es weder spielen, noch kaufen oder sonst irgendwas damit machen. Wer heute noch blind Spiele kauft und dann enttäuscht ist, der ist leider selber Schuld. Egal von welchem Studio bzw. Publisher das Spiel auf den Markt geschmissen wird.

Gespielt habe ich Witcher 3 noch nicht, von dem was ich bisher gesehen habe kann ich sehr gute Bewertungen aber mehr als nachvollziehen. Gerade wenn ich andere gehypte Titel in letzter Zeit als Vergleich ranziehe bekommt man doch sehr viel geboten.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich finde auch die Kritik völlig überzogen, das Game ist top optimiert für PC, läuft einwandfrei, sieht super aus, hat eine gute Story..

Das Spiel ist alles, nur nicht gut optimiert. Der Prozessor spielt keine Rolle und die Grafikkarte wird ver****t.
Die Steuerung ist auch eine Zumutung. Zum Ausweichen Richtungstaste plus Alt...Wie soll denn das bitte funktionieren?
 
eyescream666 schrieb:
also wenn ich mir nur das gras anschaue...sorry aber das kann selbst wow besser. und dann fullhd auf einer titan x mit 60fps? WTF ist da gut optimiert auf pc? gut auf 1300.- karten kannst es flüssiger zocken wie auf ps4. Suppi

rofl du bist wirklich lustig, glaub du solltest wow nochmal anmachen.

Wer sein Game etwas tweakt bekommt nen absolut Kinoreifes Spektakolum geliefert, auch auf AMD Karten.

Hairworks über msaa x2 , und 8 Fach Tessellation (im CCC) begrenzen, und Gerald vielleicht ne andere Frisur spendieren hilft Wunder bei der Performance, dazu nen Reshade mod drauf um die Farben zu bändigen. Und das Game sieht einfach Bombe aus. Fehlt noch unbegrenztes Inventar und etwas mehr Geld bei den Händlern (per mod erhältlich), und die Wilde Jagd und das grenzenlose Sammeln beginnt .

Etliche Quest kann man sich wie einen Kinofilm anschauen, und die Charaktere sind einfach ein hinkucker, egal ob Yennifer, Geralt, Ciri der rote Baron , simple Schergen oder Monster. Alle reden Lippensychron.

Anhang anzeigen 494441

Dazu kann man das HUD komplett deaktivieren sodaß man nicht weiss welches Level die Gegner haben oder wieviel Gesundheit, sehr spannend.

Das einzige was noch etwas stört ist in Städten und Burgen die vergleichsweise mageren Assets darüber kann man aber hinwegsehn, ich kanns zumindest voll genießen.

reshade mod (inkl vor-nachher Bilder): https://sfx.thelazy.net/games/preset/3705/

noch ein paar Bilder http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10632612&postcount=2768
 
Also selbst wenn die Grafik nur auf "Risen Niveau" wäre (was sie definitiv nicht ist), wäre das Spiel vom Design noch um Welten besser.

Dass man im Laufe der Entwicklung wenn die Welt größer und detaillierter wird die Grafik anpassen muss, ist für mich nachvollziehbar und ganz ehrlich das habe ich auch schon vor der Entwickler Erklärung gewusst.
Deshalb schaue ich mir auch meist keine Messen oder Preview Videos an, da dies noch nicht einmal einem Alpha Stand entspricht und sich noch vieles ändern kann.

Wahrscheinlich ist die Mehrheit ein Spiel mit Tiefgang nicht gewöhnt, so dass man sich nun an jedem kleinen Thema über die Spiel hochziehen muss. Man sollte sich mal den Rotz an Veröffentlichungen die letzten 2-3 Jahre anschauen, da gibt es höchstens 5-6 Spiele die nicht nur billige Fortsetzungen bzw. zudem umfangreich waren oder Tiefgang besaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker. Hier motzen nur die, die gerade nicht spielen oder das SPiel gar nicht haben. Hab nun auch erst 11h gespielt, bin lvl 7 und hatte keine Crashs, bin nirgendwo hängen geblieben oder sonstige Probleme mit dem Spiel. Bisher gewinne ich sogar jede Gwent-Partie auf Anhieb :D

@iWrite: doch das Spiel ist sogar sehr gut optimiert. I.d.R. ist die Grafikkarte die teuerste Komponente in einem Spielerechner. Warum sollte also gerade die nicht voll ausgelastet werden?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Komischer Weise ist in den Berichten (z.B. der Gamestar) zu den Grafikunterschied ca. 1 Monat vor Release noch nichts darüber verlautet worden, dass so ein eklatanter Unterschied besteht... obwohl diese es live anspielen konnten. Wurde das journalistische Herz etwa den Werbeeinnahmen geopfert?
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Journalisten ein realistischeres Bild von dem Spiel haben, als die paar Hansel, die wegen des zwei Jahre alten Trailers so ein riesen Fass auf machen. Worin das "Downgrade" begründet ist, haben die Entwickler ja bereits klar gestellt - siehe Zitat im Artikel. Wer von dem Spiel oder CDPR deswegen so sehr enttäuscht ist, für den gibt es eine Lösung: Nicht kaufen, nicht spielen.

Eisbrecher99 schrieb:
Sieht man auch daran, dass es Spiel bei Gamestar mit 92% einfach zu gut bewertet wurde und auf das Manko mit der Grafik, hakeligen Steuerung, Clippingfehler, etc. gar nicht eingegangen wird.
Über die zwei Haarsträhnen, die hier und da mal durch's Ohr clippen und der Halsschmuck, der bei manchen Charakteren zu sehr flattert, kann ich hinweg sehen. Die Steuerung ist okay - wer die Vorgänger gespielt hat, ist definitiv schlimmeres gewohnt. ;)
Warum man deswegen davon ausgeht, dass das Spiel "zu gut bewertet" wurde, ist mir schleierhaft. Wenn das einzelne Rezensionen wären, die übermäßig gut bewerten, okay - aber die Reviews fallen durch die Bank weg positiv aus.
Wobei, die wurden bestimmt bloß gut geschmiert.. :rolleyes:

iWrite schrieb:
Die Steuerung ist auch eine Zumutung. Zum Ausweichen Richtungstaste plus Alt...Wie soll denn das bitte funktionieren?
Hm.. bei mir funktioniert das..
Wenn dir das jedoch nicht liegt - warum änderst du in den Optionen nicht einfach die Tastenzuweisung?
 
iWrite schrieb:
Zum Ausweichen Richtungstaste plus Alt...Wie soll denn das bitte funktionieren?

Habe das Spiel selbst noch nicht, aber gelesen, dass ein doppeltes Antippen der Richtungstasten, also bei Standardbelegung vermutlich 'A' oder 'D' das Ausweichen ebenso ermöglichen soll. Scheint aber im Spiel wohl nicht erklärt zu werden(?)

Im Übrigen noch mal zu dem Downgrade: Die Mehrzahl der Leute, die ich kenne bzw. von denen ich etwas lese, regen sich gar nicht so sehr über das Downgrade an sich auf, da die Grafik natürlich immer noch auf sehr hohem Niveau ist, sondern die meisten ärgern sich darüber, dass CDP anno 2013 nicht nur behauptet haben, dass es sich um Gameplaygrafik handelt, sondern noch dazu in Aussicht gestellt haben, dass die finale Version nochmals deutlich besser aussehen wird!
Nun ist aber das Gegenteil der Fall und CDP eiert rum wie eine ganze Hühnerfarm. Mal wird das Downgrade zugegeben und gesagt man solle doch froh sein, dass das Spiel auch auf Konsolen rauskommt, da es sonst nie in der Qualität hätte gemacht werden können und mal wird das Downgrade kategorisch abgestritten.
Wenn CDP hier einfach mal -am besten noch vor Release- eine klare Ansage gemacht hätten, wäre das Thema längst vom Tisch. Aber da hatte man natürlich Angst um die Vorbestellungen und dass vielleicht welche abspringen. Insgesamt einfach eine ganz schwache Vorstellung von CDP.

Und nach allem was ich gehört habe in der Tat bedauerlich, dass man nun bei CDP auch nur noch Konsolenports (und nicht andersherum) erhält. Steuerung nicht aus dem Spiel heraus veränderbar, Steuerung schwammig und konsolig, kein FoV Slider (einzige Möglichkeit ist die Benutzung eines Cheat-Mods), viele UI-Schwächen, nur FXAA als AA-Option, in der Releaseversion nicht mal 16x AF Support usw. etc. pp.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Spiel inhaltlich hervorragend ist, aber es ist schon traurig in welchem konsolenverseuchten Zustand das auf den Markt geworfen wird von einem Entwickler, der vorgibt PC-freundlich eingestellt zu sein. Das fällt dann inzwischen wohl ganz klar unter die Kategorie "es war einmal...".
 
Gibt es wirklich irgendwelche Leute, die ernsthaft glauben, das man in einer Demo von 2013 einen 100% korrekten Eindruck eines noch in Entwicklung befindlichen Spiels bekommen kann, das fast 24 Monate später veröffentlicht wird? :freak:

Das ist doch logisch, das man da noch mit Anpassungen und Veränderungen rechnen muss. Was ist das eigentlich für ein Kindergarten? Sollen sich die Betroffenen halt die Demo ansehen. In Endlosschleife. Aber bitte nicht auf Youtube, das ist nämlich Komprimiert :D
 
Zurück
Oben