AsRock Z97 Extreme 4 "Wake Ups"

leipziger1979

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6.073
Habe seit kurzem, in einem komplett neu zusammengestellten PC, dieses Mainboard:

http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html?hloc=at&hloc=de

Windows 7 64bit wurde neu installiert und es läuft auch alles, einzig ein kleines, nerviges, Problem gibt es.

Leider wacht der PC gern eigenständig aus dem Standby auf.
Auch lässt sich der PC mit PS2 Tastatur bzw. USB Mouse wecken obwohl alle "Wake Up" Events im BIOS, aktuelle Version, deaktiviert sind.

Teilweise wurden die vom Intel Smart Connect verursacht, was auch gleich wieder deinstalliert wurde.
Jedoch würde ich gern auch die anderen "Wake Ups" eliminieren.

Jemand eine Idee warum sich der PC/Windows dennoch wecken lässt/sich selber weckt obwohl deaktiviert ?
 
ich verstehe das problem mit der maus nicht ? das würde ja keinen sinn machen, den pc in den standby zuschicken aber ihn dann nicht mehr aufwecken zukönnen ? :)
 
Der PC soll "erwachen" in dem ich den Schalter am PC Gehäuse drücke, und nur damit.
Ist nicht so ganz sinnvoll wenn Miez sich auf dem Schreibtisch breit macht und damit den PC immer aufwacht. ;)
Auch diese selbstständigen "Wake Ups" soll es nicht geben.
 
hast du die update funktion ausgeschaltet, also das du selbst nach updates suchst ? oder das hier : Screenshot_4.png systemsteuerung-> energiesparoptionen-> energiesparplaeinstellungen ändern und dann auf das BIld schauen

PS: Hast du noch eine andere HDD drinne ?? die erwachen auch gerne mal selbst, wenn sie nicht benutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Windows Updates ?
Ist bei mir, schon immer bisher, auf "runterladen aber manuell installieren" gestellt.
Das hat auch noch nie einen PC erweckt, wäre jetzt der erste. :)
 
Hi hab das selbe Board neustes Bios drauf? Das 1.80 fixt einige Fehler mit der sleep funktion hatte auch Probleme damit neustes ist 2.00 weiteres dürfte die Tage folgen Broadwell Support usw.
 
Habe den Fehler mittlerweile gefunden.
Es lag am AsRock Programm "ASRock A-Tuning utility".
Obwohl AsRocks "Entfeuchter-Sensor" im BIOS deaktiviert ist weckt das Programm, auch dieses meldet den Sensor als deaktiviert, dennoch, warum auch immer, den PC auf.
Seit der Deinstallation des Programms bleibt der PC auch im Standby.
 
Zurück
Oben