GTX 960 Performanceproblem

P0D

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich hab einfach keine Idee mehr was ich machen soll und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Ich habe mit meiner MSI GTX 960 Gaming 4G Twin Frozr ( Herstellernr. V320-034R) zu wenig Performance.

Spiele: The Witcher 4 läuft in Full HD wenn ich alles komplett aus bzw. auf niedrig einstelle mit 15-20 fps
Battlefield 3 konnte ich mit relativ hohen einstellungen mit ca. 30 fps spielen
im 3D Mark hatte die GPU ca. 2500 Punkte es müßten aber eigentlich über 6000 sein.


mein System:
Xeon E3-1231V3
Asus Z97-AR
8 GB RAM
be quiet! Straight Power 10 500W
Crucial MX100 SSD 256GB

Treiber habe ich die aktuellen geladen - oder könnte es hier noch einen Fehler geben?
Bios ist aktuell (2205 X 64) --> das update auf diese version hat zumindest beim 3DMark die Punkte von 2200 auf 2500 gesteigert.

Problemfälle:
Mein Ram war vorher nicht ideal, ich hatte Crucial 8 GB drinnen die nicht 100% kompatibel waren und nach dem Biosupdate startete der Rechner nicht mehr. Mit dem Corsait ram habe ich erstmal keine problem allerdings wird dieser nur mit 1333 und nicht mit 1600mhz erkannt.

Außer dem Treiber und Biosupdate bzw. und anschließendem Ramtausch habe ich nochmal die selbe Grafikkarte gekauft.
Die selbe Grafikkarte hat keinen Performanceunterschied gebracht.

Was kann ich jetzt noch machen bzw. wie kann ich genauer rausfinden wo der Fehler ist.
Ist es doch die Grafikkarte, stellt vll. das Netzteil nicht genug Strom bereit und wenn ja wie prüfe ich das?
 
das ist ja das Problem, laut dem Benchmark müßte das Spiel in hohen oder zumindest mittleren Details mit ca. 25 fps laufen
ich habe alles ausgestellt bzw. auf niedrig und es läuft nur mit ca. 20 fps
damit ich auf 25 fps komme muß ich alles ausstellen und auf 1680x1050 einstellen und es läuft mit ca. 25 fps.

da stimmt doch was nicht oder?
und halt auch beim 3dmark wieso hat meine Grakka nur 2500 Punkte, Systeme mit dem selben Komponenten erzielen mit dieser Grakka. ca. 6000 Punkte.
 
Haste irgendeinen Freund oder Bekannten, bei dem du die GraKa einbauen kannst um das dort nochmal zu probieren?
Oder vielleicht noch ein Mainboard irgendwo rumliegen?

Im Bios ist nicht zufällig irgendwie PCI Gen1 aktiviert oder? Kannst sonst auch mal ein CMOS Reset versuchen... ;)
Ergänzung ()

Und vielleicht mal den Afterburner mit Rivatuner Statistics Server installieren und die im Spiel anzeigen lassen, was limitiert.

Lüfter alle ok? Auch Gehäuselüfter.... Kannst auch mal die Temps beobachten beim zocken :D
 
Hallo,

Auslastung und Takt der Grafikkarte unter Last prüfen


Gruss
 
Ich hab mal den MSI Aterburner mit Rivatuner Statistics Server runtergeladen.
Da ich jetzt nicht so der Profi bin fällt es mir da auch etwas schwer eine vernünftige Auswertung zu treffen.

Seltsam fand ich nur das die GPU mit über 1400mhz taktet ( so wird es auch im MSI OC Tool angezeigt) laut Datenblatt soll die eigentlich nur bis 1279 im Boost gehen.
Allerdings war der Ramtakt mit 3500 zu gering(?) laut Datenblatt sollen das ca. 7000 sein.

im Bios habe ich nachgeschaut PCI GEN war auf Auto. eingestellt ich hab einfach GEN2 aktiviert, hat aber keinen unterschied gebracht.

Update: ich hab es mal nochmal mit der anderen Graka probiert ( also ebenfalls der MSI GTX 960)
ich hab die in den zweiten PCI-E Slot gesteckt und die Treiber mussten neu installiert werden.

Es hat aber leider auch nix gebracht :-(

Update2: ich hab mir nochmal den 3DMark angeschaut dort stand
Coretakt 1216 Mhz und Speichertakt 1753

Der Speichertakt ist auch im 3DMark zu gering oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rivatuner ist auch eig. nicht so wichtig... Zum Testen kannst du einfach (während Afterburner im Hintergrund läuft) ein bisschen zocken und dann mit alt+tab auf den Desktop wechseln und Afterburner öffnen. Wenn du da durch die Diagramme durchscrollst gibt es ein paar zum Thema Limit (z.B. Temperatur-Limit, Power-Limit etc.). Da schaust du dann, wo - als du gespielt hast - der Graph auf 1 war. Somit kannst du sehen, ob es an der GraKa liegt und wenn ja, woran genau.

Viel Erfolg! :)
 
Der Speichertakt ist nominell 1750 Mhz. Die 3500 bzw. 7000 Mhz sind nur auf dem Papier da. Analog wie bei DDR Ram. Da wird der tatsächliche Takt auch verdoppelt, um den effektiven Takt zu haben. DDR3 nmit 800 Mhz ist laut Datenblatt eben, DDR3 1600. Das hat technische Hintergründe. Bei DDR RAM werden pro Takt mehrfach Daten geschrieben. Daher ist der tatsächliche und der effektive Takt immer so unterschiedlich.

Ich denke auch, Du erwartest einfach zu viel von Deiner 960. Mit der, oder jetzt sogar den beiden, wird alles OK sein.

Niedrig / Mittel / Hoch Settings ist ja alles relativ. Einen einzigen Schalter etwas zu hoch eingestellt kann die GPU komplett in die Knie zwingen. zB AA Modi.
 
@BlubbsDE

ja aber es ist ja alles aus und Auflösung reduziert und erst dann läuft so ein Titel halbwegs flüßig
und auch Titel wie Battlefield 3 oder auch Cities Skylines liefen schon nicht perfekt da mußte ich auch Einstellung runterschrauben bzw. hatte ich da auch nur ca. 30 fps.

und wie gesagt im 3DMark erreicht die Karte auch viel zu wenig Punkte.

und wieso erwarte ich zu viel von meiner 960? laut Benchmarks muß das spiel locker laufen und auch die anderen Titel müßten deutlich besser laufen.

Irgendwas muß verkehrt am System sein ich komme aber einfach nicht darauf was es genau ist :-(
Die Grafikkarte kann ich jetzt eigentlich ausschliessen, der Ram dürfte es auch nicht sein
( Allerdings ist hier das seltsame warum ein Ram mit 1600mhz nur mit 1333 läuft)

meine Vermutung bleibt da das Mainbord.
den die CPU bringt laut Benchmarks ihre Leistung.
oder denkt ihr es könnte am Netzteil was defekt sein?
( Ich habe die andere PCI-E Steckplatz probiert und jeweils am Netzteil verschiedene Stecker bzw. Kabel probiert )
 
Also normal ist das nicht, ich hab damals schon mit meiner HD7870 Battlefield 4 auf Ultra 1080p mit guten FPSs spielen können.
Die 960 wird dann wohl kaum in Battlefield 3 schon Hufe hochreißen... :D

Kannst ja mal ein anderes Mainboard probieren und berichten ;)
 
Ich hab mir mal einen Mainboardtester besorgt.
Diese Karte spuckt mir eine Fehlermeldung aus mit der ich dann aber wiederum weniger Anfangen kann.
vll. habt ihr da noch eine Idee?

Sie zeigt: Set time of Day

im Bios/uefi wird aber an sich die Zeit korrekt angezeigt.
 
Quatsch. Da ist was faul. Ein System von mir, mit v1230v3 und eben auch einer GTX960 von EVGA, bringt mehr fps als die GTX770 MSI OC. Ich habe in Räumen meist 60fps und draußen zwischen 50-60. Habe Hairworks aus, sonst Grafiksettings Hoch und im Post processing einiges such aus. Weil erst word weichgezeichnet dann wieder scharfgezeichnet usw.
Befasse doch mal mit Afterburner, ist nicht schwer. Es gibt auch Anleitungen im Netz.
Deine Performance ist zu gering.
 
mein Bruder zockt den Witcher 3 mit einer 960 und einen alten X4 auf mittel/high und hat deutlich über 40fps - da kann was nicht stimmen. Teste die Karte an einen anderen PC oder schick sie als defekt zurück.
 
Rollensatz schrieb:
mein Bruder zockt den Witcher 3 mit einer 960 und einen alten X4 auf mittel/high und hat deutlich über 40fps - da kann was nicht stimmen. Teste die Karte an einen anderen PC oder schick sie als defekt zurück.

Hast du eigentlich den Thread gelesen? Zu dem Ergebnis sind wir auch schon gekommen. Daher hat er ja das MB getestet.
 
Ich hab den Fehler gefunden :-)

Es war wohl eine fehlerhafte Konfiguration im Mainboard, ich habe da keine Einstellungen verändert gehabt und auch das Biosupdate hatte keine Veränderungen gebracht.
Ram, von Curricula, war bereits mit 1600 Mhz verbaut gewesen allerdings wurde der zertifizierte Speicher, von Corsair, den ich danach eingebaut hatte nur mit 1333 erkannt.
Der Asus Support hat mir da empfohlen in den Einstellungen zu checken ob beim RAM XMP ausgewählt ist.

XMP war auch ausgewählt ich habe geschaut was es noch für Optionen gab und auch XMP nochmal angeklickt, nach dem neustart hat das Board diverse Einstellungen verändert gehabt.

Tja und dann ging es einfach :freak:
 
Zurück
Oben