News EVGA: Alternativkühler ACX 2.0+ für GeForce GTX Titan X

Wichtige Frage wäre auch die Garantie beim Kühlerwechsel. Wenn man sich schon die Kröten dafür zusammenspart dann soll die Karte ja auch nicht irgendwann mal kaputt gehen. Wenn man sich schon die Kröten dafür zusammenspart dann sollte man doch wenigstens auch ein bisschen Geld für ne Zahnbürste übrig haben. Ich sehe dann gerät das Verhältnis ganz aus dem Ruder.
 
EVGA gibt Garantie beim Kühlerwechsel. Nicht ohne Grund ist EVGA so beliebt.
 
Soweit ich weiß auf Kulanz, man hat also kein "Recht" darauf, aber sie machen es.

Das schreibt man allerdings auch in der "Forenwelt" von Asus und MSI bzw. haben das Supportmitarbeiter von denen irgendwo mal in einem Forum geschrieben. Habe mir damals daher auch eine MSI 780 Twin Frozr geholt. Leiseste Karte, aber wenn zu leise, konnte ich immer noch den Kühler tauschen. Das habe ich dann auch recht schnell gemacht.

Verlassen würde ich mich aber nur bei EVGA drauf.

Die beste Kombination scheint mir aktuell Karte mit Custom Kühler (gibt es bei der Titan X nur leider nicht) plus Nachrüstkühler zu schein.

Warum?

Bei den MSI Karten z.B. ist eine Frontplatte fest installiert (sehr hoher Anpressdruck), die die RAMs und die SpaWas kühlt und außerdem für Stabilität des PCB sorgt. Das fitzelige Befestigen von leistungsschwächeren Mini-Kühlern entfällt.

Trotzdem passt z.B. mein MK-26 mit Silent Wings drauf und sorgt extrem leise für niedrige GPU-Temperaturen und ich muss mir wegen der Frontplatte keine Gedanken um die SpaWa Temperaturen machen.

Daher wird's wohl eine MSI 980 Ti Twin Frozr und ich schnalle meinen MK-26 da drauf. Für den Accelero ist leider nicht genug Platz für die große Kühlerbackplate. Oder vielleicht auch EVGA... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es bei EVGA nicht garantiert sein? In den Garantiebestimmungen von EVGA steht explizit, dass nur der Originalkühler zurückgebaut werden muss, bevor man die Karte einreicht.

Alle Produkte müssen im Originalzustand zurückgegeben werden. Produkte die Bauteile von Drittanbietern enthalten ( GPU-Kühler // Backplates // Speicher-Kühler ) und an EVGA gesendet werden gehen an die Absenderadresse unbearbeitet zurück
 
Ganz grundsätzlich verstehe ich nicht, warum Nvidia überhaupt eine Änderung am PCB und den Lüftern den Board-Partnern für die Titan verbietet.

Meine Vermutung (die auch viele andere teilen!):
Die Karte darf nicht zu gut werden. Es fällt doch auf, dass bei Lowend Kram oder 0815 Ware schon immer die abenteuerlichsten Speicherausstattungen und Taktraten und PCB Konstruktionen möglich waren. Von Anfang an. Manches kommt schon so auf den Markt.
Bei den jeweiligen High End Modellen (und oft dem darunter aus dem selben Chip) wird es oft rigoros verboten oder erst Monate später zugelassen (siehe R9 290X 8GB von Sapphire). Die Dinger dürfen nicht zu gut oder zu schnell werden. Gerade beim High End Chip geht noch einiges was Takt angeht oder Kühlung. Sieht man ja an der Titan. Das Problem: die Nachfolger können sich beinahe nicht von den Vorgängern absetzen, wenn sie zu gut sind. Wenn man jeweils die besten Partnerkarten gegen die Referenz Designs ihrer direkten Nachfolger setzt, sieht es oft ganz düster aus. Sagen wir mal GTX580 3GB (meinetwegen eine Phantom oder AMP!) gegen die 680 2GB (die ich nicht als Nachfolger betrachte aber nV platziert sie so). Ganz übel. Custom GTX780 6GB gegen GTX980 - Trauerspiel.

Gainward etwa hat sich ganz übel mit AMD überworfen wegen der HD4850 Golden Sample - die hatte GDDR4, der nur für die 4870 gedacht war und hohe Taktraten. War zu gut und billig, weil sie die Modellpolitik torpediert hat und die 4870 im Vergleich hat sehr viel unattraktiver erscheinen lassen.
 
Fried_Knight schrieb:
Warum sollte es bei EVGA nicht garantiert sein? In den Garantiebestimmungen von EVGA steht explizit, dass nur der Originalkühler zurückgebaut werden muss, bevor man die Karte einreicht.

Du hast recht, deutlicher finde ich jedoch diesen Passus:

Das Produkt muss im Originalzustand an EVGA gesendet werden. Alle Modifikationen des Produktes müssen vor dem Einsenden an EVGA zum Austausch rückgängig gemacht werden.

@[F]L4SH:

Danke für die Ausführungen, so habe ich das noch nicht gesehen. Klingt überzeugend.
 
Du hast doch genau die selbe Stelle wie ich aus der Garantie zitiert?! Und genau diese besagt, dass Fremdühler erlaubt sind.
 
Soso, 26% geringere Temperatur versprechen sie. Also kann man was erwarten? Kleines Rechenbeispiel: Standardkühler 80°C = 353K, davon dann 26% weniger sind 261K = -12°C. JA also für solch eine Kühlleistung verkaufen sie den Kühler doch zu einem wirklich fairen Preis. :evillol:
 
Fried_Knight schrieb:
Du hast doch genau die selbe Stelle wie ich aus der Garantie zitiert?! Und genau diese besagt, dass Fremdühler erlaubt sind.

Ja, ist aus dem Link, den du gepostet hast. Ich fand nur die von mir zitierte Passage hilfreicher, weil dort implizit akzeptiert wird, dass modifizierte Produkte eingesandt werden dürfen.

Aus deinem Zitat wird diese Erlaubnis nicht deutlich. Dort steht:

Wenn das Produkt eingeschickt wird,

1. muss es im Originalzustand sein
2. dürfen keine Drittanbieterteile dran sein
3. sonst geht es zurück an den Absender

Daraus lese ich noch keine Erlaubnis, Modifikationen vornehmen zu dürfen. Dies wird erst durch die von mir zitierte Passage deutlich.

Klingt vielleicht pingelig, aber hier handelt es sich ja auch schließlich um Garantiebestimmungen ;-)
 
Hm, keine Ahnung. Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich stehe auf dem Schlauch.

Fakt ist ja, dass wir uns beide einig sind, dass bei EVGA der Kühlerwechsel in den Garantiebestimmungen erlaubt wird. Da haben wir ja gar keinen Dissens. Ich fand nur, dass die von dir zitierte Textstelle als Beleg dafür nicht ausreicht.
 
@econaut
Wo ist das Problem? Darfst einen anderen Kühler drauf bauen aber wenn Du die GPU wegen Garantie zurück schickst muß der Original Kühler wieder drauf sein. Ich finde da kein Haar in der Suppe.
Habe selbst eine EVGA (will auch nichts anderes mehr) und hatte dieses Jahr nach 2 Jahren nutzen einen Garantie Fall, der absolut ohne Problem abgewickelt wurde.
 
Anscheinend drücke ich mich wirklich missverständlich aus.

Auch wir haben keinen Dissens MikelMolto. Es gibt kein Problem und kein Haar in der Suppe.

Woher kommen evtl. die Missverständnisse? Evtl. daher: Grundsätzlich gehe ich erst mal davon aus, dass Unternehmen alles tun, um nicht Gewährleistungen oder Garantieleistungen erfüllen zu müssen. Da ich bis heute die EVGA Garantiebestimmungen nicht gelesen hatte, wusste ich nicht, dass VGA-Kühlerwechsel dort "erlaubt" werden. Fried_Knight hat korrekterweise darauf hingewiesen, dass es drin steht. Ich fand nur sein Beispielzitat nicht hinreichend. Würde ich nur dieses Zitat kennen, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Kühlerwechsel tatsächlich für EVGA in Ordnung gehen. Daher habe ich selbst in die Garantiebestimmungen geschaut und die Passage gefunden, die ich dann zitiert habe. Durch diese von mir zitierte Passage wird IMHO erst deutlich, dass es EVGA mit der Erlaubnis des Kühlerwechsels ernst meint.

In der Tat werde ich EVGA bei der 980 Ti in die engere Auswahl nehmen. Kommt u.a. drauf an, ob sie eine Karte mit Baseplate basteln, auf die mein MK-26 passt (inkl. Baseplate natürlich).
 
Ich bin gerade ein bisschen irritiert:

Die Montageanleitung für den ACX 2.0 sieht keine Wärmeleitpads auf der Rückseite vor - d.h. der RAM auf der Rückseite profitiert nicht von der Backplate, oder?`*grübel*
 
Meiner Meinung nach kommt das aus der Beschreibung nicht klar heraus, ob da nun Pads auf der Backplate sind (oder eben nicht - zumindest gibt es keinen expliziten Arbeitsschritt dafür).

Dann muss die Wärme eben per Lüftbrücke übertragen werden ;)
 
Sehe ich das richtig, dass eine Backplate ohne Wärmeleitpads sogar schlechter als gar keine Backplate wäre?

- die Wärme der RAM-Chips wird nicht abgeführt
- die heiße Lust staut sich unter der Backplate
- es kommt nicht mal Luft der Gehäuselüfter oder der CPU Lüfter an die RAMs

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Backplate die RAMs nicht berührt ohne Wärmeleitpads.
 
econaut schrieb:
die heiße Lust staut sich unter der Backplate

Der Versprecher des Tages! :D

Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, jedoch bezweifle ich starke Auswirkungen dessen in der Praxis. Nichtsdestotrotz habe ich beim Umrüsten meiner Grakas auf Wakü noch die Backplates mit dazugenommen (mit Wärmepad, natürlich) :)
 
Zurück
Oben